Reiteralm: Höhenweg Wanderung zum Spiegelsee und Rippeteck

Berg- und Hüttenwanderungen 15. Okt. 2023

Das ist der Auftaktartikel zu unserem 6-monatige Sabbatical. Wir sind am 03. Oktober bei München mit unserem gemieteten Van ‘Lucky’ gestartet und direkt nach Österreich in die Region Schladming-Dachstein gefahren. Am 04. Oktober war mein Geburtstag und meine Freundin überraschte mich mit einem leckeren Frühstück im Ort und dann mit einer tollen Rundwanderung auf der Reiteralm, inklusive Höhenweg.

Diese Wanderung möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Vor allem, da es unser erstes Mal im Herbst in den Alpen war. Das Farbenspiel der Herbstfärbung in dieser Region hat uns wirklich nachhaltig beeindruckt. Der Herbst ist definitiv auch in den Bergen eine wunderschöne Jahreszeit.


Zusammenfassung Reiteralm Wanderung

Land & Region Österreich, Steiermark
Länge 6,7 km
Höhenmeter 👆390 hm / 👇390 hm / ⛰2080 m
Dauer 3 h
Schwierigkeit Leicht
GPS Track Komoot
An- und Abreise Auto bis zur Hütte / Gondelbahn
Start- und Endpunkt Wanderparkplatz Reiteralm
Einkehrmöglichkeit Reiteralm Hütte
Beste Jahreszeit Juni - Oktober
Wetter Meteoblue Jahresübersicht

Inhaltsverzeichnis


Tourenbeschreibung Reiteralm Wanderung

Glücklicherweise mussten wir nicht im Tal starten, sondern konnten mit unserem Fahrzeug bis hoch zur Reiteralm Hütte fahren. Mautkosten um auf den Berg zu fahren, lagen bei 16 €.

Startpunkt auf dem Wanderparkplatz der Reiteralm

Direkt nach dem Parkplatz startete auch schon unsere Wanderung. Der Weg verlief erstmal nach oben bis wir an der Endstation der Gondel und dem Reiteralmsee ankamen.

Nachdem See stieg der Weg steiler an und wir ließen Schritt für Schritt mehr Höhenmeter hinter uns. Mit einem Blick nach hinten hatten wir eine schöne Aussicht auf die Gondel und den See. Die Herbstfärbung lässt sich auch schon erahnen.

Der Aufstieg wurde nach einiger Zeit deutlich moderater und mündete auf dem Hang mit einem tollen, herbstlichen Blick nach allen Seiten.

Vor uns erstreckte sich ein schöner Höhenweg mit dem Rippeteck Gipfel in der Ferne. Diesen haben wir uns vorgenommen. Sanft verlief der Weg durch das Gelände mit fantastischen Blicken in alle Richtungen. Die Herbstfärbung war einfach traumhaft.

Dann ging es nochmal Aufwärts und wir erklommen den Gipfel des Rippeteck auf ca. 2080 Metern. Der Weg war gut zu meistern, nicht zu steil und nach wenigen Minuten waren wir auch schon oben.

Auf dem Rippeteck öffneten sich uns wunderschöne Ausblicke in alle Himmelsrichtungen und wir legten eine Pause ein um alles zu genießen. Aber siehe selbst.

Danach machten wir uns auf den Weg nach unten und kamen bald an ein paar Seen vorbei. Der bekannte Spiegelsee war leider ausgetrocknet und nicht zu sehen. Dafür seine kleineren Geschwisterseen.

Der letzte Abschnitt verlief konstant über einen Höhenweg zurück zu unserem Ausgangspunkt mit ein paar schönen, herbstlichen Ausblicken. Natürlich gönnten wir uns am Schluss ein gutes Essen in der Reiteralm Hütte und ließen diese schöne Wanderung auf der Reiteralm gebührend ausklingen.


Fazit Reiteralm Wanderung

Dies war der perfekte Geburtstag für mich! Den ganzen Tag über leckeres Essen und in den Bergen wandern. Die Region Schladming-Dachstein und seine Bergwelt hat mich mit dieser “kurzen” Wandertour schon begeistert und ich werde auf jeden Fall zurück kehren um sie näher zu erkunden.

Wenn du also in dieser Region unterwegs bist und Lust auf eine leicht zugängliche und wunderschöne Wanderung hast, dann kann ich dir die Reiteralm herzlichst empfehlen.


Weitere Tourenvorschläge um Schladming

Wenn du noch Lust auf mehr Wandertouren in dieser Region hast, dann hab ich noch Folgende auf Kommot gefunden. Ich bin sie selbst nicht gelaufen. Sie sehen aber auf den ersten Blick ziemlich gut aus :)

Silberkarhütte – Silberkarklamm Runde von Kulm | Wanderung | Komoot
Detaillierte Karten und GPS-Navigation zur Wanderung “Silberkarhütte – Silberkarklamm Runde von Kulm” 07:31 Std 16,6 km
Talbach Wasserfall – Wilde Wasser Runde von Schladming | Wanderung | Komoot
Detaillierte Karten und GPS-Navigation zur Wanderung “Talbach Wasserfall – Wilde Wasser Runde von Schladming” 03:37 Std 12,4 km

Tags