Um die Drei Zinnen in den Dolomiten wandern

Berg- und Hüttenwanderungen 12. Nov. 2023

Unsere Reise in den Dolomiten geht weiter. Nachdem wir die Sextener Dolomiten erkundet hatten, besuchten wir Mitte Oktober den Naturpark der Drei Zinnen, mit seinem berühmten Bergmassiv.

Die Drei Zinnen sind eines der wichtigsten Aushängeschilder der Dolomiten und sind Teil des UNESCO-Weltnaturerbe, welches für seine charakteristischen Felsformationen und malerischen Landschaften bekannt ist.

Sie bestehen aus der Großen Zinne, der Westlichen Zinne und der Kleinen Zinne. Die Große Zinne ist mit 2.999 Metern der höchste Gipfel des Massivs. Die Drei Zinnen wurden 1869 erstmals bestiegen und zählen seitdem zu den begehrtesten Gipfelzielen der Alpen.

Während des Ersten Weltkriegs wurden die Drei Zinnen zu einem düsteren Kriegsschauplatz, als das Gebiet um sie herum in einen Gebirgskrieg zwischen Italien und Österreich verwickelt wurde.

Seit Beginn des 20. Jahrhunderts sind die Drei Zinnen ein beliebtes Ziel des Wandertourismus und die Besucherzahlen steigen mit jedem Jahr. Der Naturpark Drei Zinnen, in dem sich das Bergmassiv befindet, zählt seit 2009 zum UNESCO Welterbe Dolomiten. (Quelle: Wikipedia, Bergwelten & Dolomiten.net)

Wir verbrachten in dieser fantastischen Region einen wunderschönen Tag und nehmen dich gern mit auf dieses prägende Erlebnis.


Zusammenfassung Drei Zinnen Rundwanderung

Land & Region Italien, Dolomiten
Länge 8,75 km
Höhenmeter 👆240 hm / 👇230 hm / ⛰2440 m
Dauer 3 h
Schwierigkeit Leicht
GPS Track Komoot
An- und Abreise Bus & Auto
Start- und Endpunkt Auronzohütte
Einkehrmöglichkeit Auronzohütte
Beste Jahreszeit Mitte Juni - Mitte Oktober
Wetter Meteoblue Jahresübersicht

Inhaltsverzeichnis

Klicken zum aufklappen.


Tourenbeschreibung Drei Zinnen Rundwanderung

Die Drei Zinnen kannst du von unterschiedlichen Startpunkten bewandern. Wir entschieden uns für den Parkplatz an der Auronzohütte ganz oben.

Die Mautstraße dorthin kostet für Camper 45 € und für PKWs 30 €. Es gibt auch die Möglichkeit den Bus zu nehmen oder vor der Mautstraße zu parken und von dort zu starten. Informationen zur Busverbindung und der Mautstraße findest du über die Verlinkungen.

Wir entschieden uns bis ganz nach oben, zur Auronzohütte zu fahren und unseren Camper Lucky auf den Parkplatz mit einem tollen Ausblick abzustellen.

Unser Parkplatz zum Start der Wanderung

Gleich daneben befindet sich auch schon die Auronzohütte und der Startpunkt der heutigen Wanderung. Die Hütte befindet sich hinter dem Felsmassiv der Drei Zinnen.

Bei Kaiserwetter starteten wir, mit zahlreichen weiteren Touristen, auf einem breiten Höhenweg. Dieser Teil bot uns einen fantastischen Ausblick auf das gegenüberliegende Bergmassiv. Neben den Drei Zinnen mein Lieblingspanorama des heutigen Tages.

Danach trafen wir auf die Kapelle zu Ausserroggen, welche der Heiligen Maria Goretti - Märtyrerin der Unschuld - geweiht ist (Quelle: Drei Zinnen.info).

Nach der Kapelle nahmen wir eine Abzweigung, die erstmal abseits der üblichen Touristenpfade verläuft. Wir liefen nicht wie alle anderen zum Rifugio Laverdo, sondern folgten den Weg über einen angelegten Pfad.

Im Rücken hatten wir die Drei Zinnen von hinten und vor uns entdeckten wir die charakteristische und fantastische Natur der Dolomiten. Wir waren wirklich die einzigen, die sich für diese Abzweigung entschieden haben.

Nach diesem Abschnitt trafen wir aber wieder auf den üblichen Wanderweg, der etwas steiler nach oben auf den Paternsattel verläuft. Der Sattel eröffnete uns einen seitlichen Blick auf die Drei Zinnen und wunderbare weite Ausblicke. Aber siehe selbst auf den Fotos.

Ein malerisches Bergpanorama

Wir nahmen den Trail nach unten und liefen dann bald in westlicher Richtung mit den Drei Zinnen genau Frontal zu unserer linken Seite. Der Weg verlief hügelig unterhalb des Bergmassivs und wir realisierten das beeindruckende Ausmaß der drei imposanten Zinnen.

Bald kamen wir zu einem der bekanntesten Fotospots. Einer Anhöhe mit Blick auf die Drei Zinnen und unterhalb ein kleiner, grün leuchtender Bergsee. Hier entstand eine wirklich wunderschöne Aufnahme.

Danach war es nicht mehr weit zum Endpunkt dieser Wanderung. Wir liefen weiter über einen Höhenweg mit schönen Ausblicken über einen kleinen Kamm. Der letzte Abschnitt verlief dann kontinuierlich nach unten zum Parkplatz.

Dort verbrachten und entspannten wir noch den restlichen Nachmittag in der Sonne und gönnten uns ein leckeres Essen aus unserem Campingkocher (Nudeln mit Pesto), inklusive Panoramaausblick. Was für ein wunderschöner Tag 😊 Siehe Video für mehr Details.

0:00
/0:17

Der krönende Abschluss eines wunderschönen Tages!


Fazit Drei Zinnen Rundwanderung

Die Drei Zinnen und sein Naturpark in den Dolomiten ist für mich eine der schönsten Regionen auf der Erde. Dort zu Wandern ist wirklich pure Glückseligkeit!

Wir erlebten das beeindruckende Felsmassiv der Drei Zinnen und unglaubliche Ausblicke auf weitere Bergmassive. Es hat uns sprachlos zurück gelassen und wir kommen auf jeden Fall wieder um weitere Teile dieses Naturparks zu erkunden.

Durch ihre Berühmtheit, ist die Wanderung um die Drei Zinnen natürlich ein Touristenmagnet und die musst mit vielen Menschen rechnen. Dies tut der Schönheit aber keinen Abbruch.

Wir waren Mitte Oktober dort und die Anzahl der Besucher hielt sich in Grenzen. Ich vermute, dass es zwischen Juli und September sehr voll ist.

Tags