Bergwanderung zum Kaisergebirge: 5 Tage von Unterwössen nach St. Johann in Tirol

Berg- und Hüttenwanderungen 18. Dez. 2022

Bei dieser selbstgeplanten Bergwanderung verschlug es mich von Unterwössen im Voralpenland, am südlichsten Rand von Bayern, hinein ins schöne Tirol in Österreich.

Über das Landschaftsschutzgebiet ‘Hefferthorn - Fellhorn - Sonnenberg’ mit seinen schönen Almen und Kalksteinschluchten verlief der Trail bis zum Kaisergebirge mit seinen tiefblauen Seen und atemberaubender Gebirgskette.

Dazwischen wanderte ich über saftig grüne Almwiesen, Bergspitzen mit fantastischen Ausblicken und charmanten Unterkünften mit köstlichen lokalen Speisen.

Begleite mich auf einer physisch anspruchsvollen Bergwanderung in malerischer Natur :)



Inhaltsverzeichnis


Routenbeschreibung Bergwanderung zum Kaisergebirge

Etappe 1: Unterwössen nach Reit im Winkl

Unterwössen war der Startpunkt meiner selbstgeplanten Wandertour, da ich dort jedes Jahr eine Woche mit Freunden verbringe. In diesem Jahr entschloss ich mich, für eine schöne Bergwanderung einige Tage länger in dieser Region zu bleiben.

Der Tag begann mit bewölktem Wetter und vereinzelten Regenschauern. Am Startpunkt ging es schnell direkt Bergauf zu den ersten Almwiesen und schönen Bergwanderwegen. In diesem Jahr (2021) gab es einen verregneten Sommer, deswegen war im August alles noch herrlich Grün.

Nach ein paar Stunden folgte mein erstes Etappenziel, der ‘Weitsee’. Ein schöner Ort für eine Pause.

Danach führte der Trail durch eine hügelige Almwiesen-Landschaft bis ins Tal nach Reit im Winkl, welches noch in Deutschland liegt. Reit im Winkl ist ein bekannter Wintersport- und Luftkurort und das heutige Tagesziel. Meine Unterkunft kann sich ebenfalls sehen lassen.

💡
Tagesdaten:
- Länge: 22,5 km
- Dauer: 7,5 h
- Anstieg: 840 hm
- Abstieg: 710 hm

Etappe 2: Reit im Winkl zum Straubinger Haus

Heute stand ein anstrengender Tag bevor. Zwei Gipfel und insgesamt 1340 Höhenmeter galt es zu überwinden.

Der Tag begann natürlich direkt mit einem Anstieg über eine kleine Klamm und grünem Wald, welcher in die charakteristischen Almwiesen mündete.

Sonnige Start in Reit im Winkl

Vorbei an grasenden Kühen verlief der Trail steil nach oben zum ersten Gipfel. Dem Schuhmacherkreuz auf 1641 m. Ein fantastischer 360 Grad Weitblick und eine Bank luden zu einer langen Verschnaufpause ein.

Zum nächsten Aussichtspunkt, dem Fellhorn Gipfel, dauerte es nicht lang und glücklicherweise weniger Höhenmetern als zuvor. Dafür war der Blick nochmal besser :)

Toller Ausblick vom Fellhorn Gipfel

Danach verlief der Trail weiter Bergab zum heutigen Tagesziel. Dem Straubinger Haus. Eine schöne Berghütte mit leckerem Essen.

💡
Tagesdaten:
- Länge: 18,9 km
- Dauer: 7 h
- Anstieg: 1340 hm
- Abstieg: 470 hm

Etappe 3: Straubinger Haus nach Kirchdorf in Tirol

Am nächsten Morgen verlief der Trail abwärts ins Tal. Anfänglich noch über einen schönen Bergwanderweg durch grüne Almwiesen, mündete der Abstieg im letzten Teil in einen steilen Abschnitt bis nach Erpfendorf.

Nach einer kurzen Pause in Erpfendorf ging der Weg weiter über die schöne Grießbachklamm und bot eine willkommene Abwechslung.

Der Trail verlief eine Weile durch die Klamm und mündete in einem steilen Aufstieg über den Jägersteig. Der Jägersteig ist ein verschlungener Pfad durch den dortigen Bergwald und führt hinauf zur Angeralm.

Der Jägersteig

Die Angeralm und das daneben liegenden Gipfelkreuz bieten einen schönen Platz zum rasten.

Der letzte Abschnitt des Tages schlängelte sich über das wundervoll grüne Tal nach Kirchdorf in Tirol.

💡
Tagesdaten:
- Länge: 19 km
- Dauer: 7 h
- Anstieg: 510 hm
- Abstieg: 1430 hm

Etappe 4: Kirchdorf in Tirol nach Ellmau

Tag 4 begrüßte mich mit Kaiserwetter und einen angenehmen Start durch das schöne Tal in Kirchdorf. Natürlich ging es auch bald wieder aufwärts den Berg hinauf. Zwischendurch gab es einen Charmanten Zwischenstopp auf der Bacheralm mit einem leckeren Stück Kuchen.

Danach verlief der Trail für einige Zeit steil den Berg hinauf zum Ursulablick. Der Ursulablick wurde von zwei Söhnen errichtet, die ihre verstorbene Mutter damit ehren möchten. An dem Aussichtspunkt war ein Logbuch hinterlegt, wo das Projekt beschrieben ist.

Nach dem Ursulablick verlief der Trail als Höhenweg weiter. Auf diesem Stück befindet sich die anspruchsvollste Stelle auf meiner selbstgeplanten Bergwanderung und ich kam endlich am Kaisergebirge an.

💡
Der Abschnitt war zum Teil seilgesichert und es gab ein Stelle mit einer metallischen Rampe zur Überbrückung des Abgrunds.
Seilgesicherter Abschnitt

Danach verlief der Bergwanderweg über einen zweiten Aussichtspunkt, an dem auch ein Bergsteigergrab zu finden ist.

Bergsteigergrab

Der letzte Teil der Strecke verlief wieder nach unten, über die Gaudeamushütte und einen romantischen Wald zurück ins Tal nach Ellmau.

💡
Tagesdaten:
- Länge: 20,8 km
- Dauer: 7 h
- Anstieg: 1050 hm
- Abstieg: 910 hm

Etappe 5: Ellmau zur Hochfeldalm (St. Johann in Tirol)

Der letzte Tag war gespickt mit Highlights. Direkt von Ellmau verlief der Trail wieder Steil nach oben zum ersten von zwei Seen heute. Dem Astbergsee mit tollem Panoramablick auf den Wilden Kaiser, dem Kitzbühler Hörn und dem Großglockner. Siehe selbst :)

Danach ging der Trail zurück ins Tal und wieder hoch zum Schlossbergsee mit einem weiteren tollen Ausblick auf das Kaisergebirge.

Der Schlossbergsee mit Blick auf das Kaisergebirge

Nach einer langen Pause am Schlossbergsee dauerte es nicht mehr lange bis zum heutigen Tagesziel. Der Hochfeldalm. Sie befindet sich auf dem Berg kurz vor St. Johann in Tirol.

Dort verbrachte ich eine letzte Übernachtung mit köstlichem Essen und einem schönen Blick auf den wilden Kaiser. Ein tolles Ende für eine überragende Bergwanderung.

💡
Tagesdaten:
- Länge: 8,1 km
- Dauer: 3,5 h
- Anstieg: 360 hm
- Abstieg: 440 hm

Abreisetag St. Johann in Tirol

Die Abreise war einfach. Von der Hochfeldalm ins Tal nach St. Johann in Tirol bis zum Bahnhof waren es ca. 45 Minuten, 3 km. Dort konnte ich unkompliziert in den nächsten Zug nach Nürnberg einsteigen, mit einmal Umsteigen in München.


Fazit Bergwanderung zum Kaisergebirge

Eine Wandertour selbst zu planen macht mir wirklich viel Spaß. Vor allem, wenn eine so abwechslungsreiche, anspruchsvolle und wunderschöne Bergwanderung dabei herauskommt.

Die Kombination aus grünen saftigen Almwiesen, tägliche Gipfelbesteigungen mit fantastischen Ausblicken auf die umliegende Bergwelt, die Grießbachklamm und tiefblaue Bergseen machen diese Bergwanderung zu einem wundervollem Erlebnis.

Ein zusätzliches Highlight waren die charmanten Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, die mich mit wirklich tollem Essen versorgt haben.


Informationen zur Reiseplanung

Wenn du mehr Informationen brauchst, wie du dich grundsätzlich auf eine Hüttentour vorbereiten solltest und was es zu beachten gibt, dann empfehle ich dir zusätzlich zu den unten stehenden Infos noch folgenden Artikel:

Ultimative Anleitung: 14 Tipps - Hüttentour planen
Die wichtigsten Tipps zur Planung deiner Hüttentour! Von Routenplanung, Wetter, Ausrüstung bis zur Sicherheit und mehr - alles, was du wissen musst.

Übernachten / Unterkünfte

Auf dieser Bergwanderung habe ich auf der zweiten und letzten Etappe in Unterkünften auf dem Berg übernachtet und die Restlichen im Tal. Im Folgenden findest du die Auflistung der Übernachtungsmöglichkeiten:

  1. https://www.nuihausa.de/
  2. https://www.straubingerhaus.at/
  3. http://neuwirt-kirchdorf.at/
  4. https://www.alpking.com/
  5. https://hochfeldalm.at/

Etappenreihenfolge und GPS Track

Beispiel Tabelle
Start Ziel Dauer Länge hm 👆 hm 👇
1 Unterwössen Reit im Winkl 7,5 h 22,5 km 840 710
2 Reit im Winkl Straubinger Haus 7 h 19 km 1340 470
3 Straubinger Haus Kirchdorf in Tirol 7 h 19 km 510 1430
4 Kirchdorf in Tirol Ellmau 7 h 20,8 km 1050 910
5 Ellmau Hochfeldalm 3,5 h 8,1 km 360 440

Die Bergwanderung zum Kaisergebirge habe ich aus eigener Hand über Komoot geplant.

Im ersten Link findet ihr die Tour im gesamten und in allen weiteren Links die Route aufgeteilt in die verschiedenen Tagesetappen.

5-tages Bergwanderung zum Kaisergebirge gesamt:

5-tages Bergwanderung von Unterwössen nach St. Johann in Tirol | Wanderung | Komoot
wandermax hat ein Outdoor-Abenteuer mit komoot geplant! Distanz: 105 km | Dauer: 36:43 Std

Etappe 1-5:

Etappe 1: Unterwössen nach Reit im Winkl | Wanderung | Komoot
wandermax hat ein Outdoor-Abenteuer mit komoot geplant! Distanz: 22,5 km | Dauer: 07:21 Std
Etappe 2: Reit im Winkl zum Straubinger Haus | Wanderung | Komoot
wandermax hat ein Outdoor-Abenteuer mit komoot geplant! Distanz: 18,9 km | Dauer: 06:56 Std
Etappe 3: Straubinger Haus nach Kirchdorf in Tirol | Wanderung | Komoot
wandermax hat ein Outdoor-Abenteuer mit komoot geplant! Distanz: 19,0 km | Dauer: 07:02 Std
Etappe 4: Kirchdorf in Tirol nach Ellmau | Wanderung | Komoot
wandermax hat ein Outdoor-Abenteuer mit komoot geplant! Distanz: 20,4 km | Dauer: 07:55 Std
Etappe 5: Ellmau zur Hochfeldalm (St. Johann in Tirol) | Wanderung | Komoot
wandermax hat ein Outdoor-Abenteuer mit komoot geplant! Distanz: 20,8 km | Dauer: 06:57 Std

Jahreszeit und Wetter

Ich war Mitte August in dieser Region. Tagsüber gab es sehr sonniges Wetter und warme bis heiße Temperaturen. Der folgende Wetterchart bietet einen Überblick über die historischen Wetterdaten dieser Region. Als Standort hab ich Kirchdorf in Tirol ausgewählt, ein zentraler Punkt auf dieser Bergwanderung.

Anforderungen und Beschaffenheit des Weges

Wie auf den Fotos zu sehen ist, waren alle Trails auf dieser Bergwanderung ausgetreten und relativ breit. Die größte Herausforderung war die Anzahl an Kilometern und Höhenmetern. Eine gute Ausdauer ist also nötig. Ich habe diese Wandertour bewusst so geplant, um meine Grenzen auszutesten.

Nach der ersten Hälfte von Etappe 4 gab es ein kurzes seilgesichertes Stück und eine Metallrampe um einen Abgrund zu überbrücken.

Ausrüstungstipps

Bei Bergwanderungen ist festes Schuhwerk, Stöcke, eine gute Regenjacke und verschiedene Lagen Kleidung für unterschiedliche Wetterlagen einfach Pflicht.

Des Weiteren, sind alle üblichen Bestandteile einer Packliste zu beachten. Sonnencreme nicht vergessen. Umso höher desto härter ist die Sonne für die Haut.

Wenn du dir meine Packliste für Hüttentouren im Detail ansehen möchtest, dann findest du den Artikel unter folgendem Link:

Packliste für deine mehrtägige Hüttentour und Bergwanderung
Die ultimative Packliste für Hüttentouren und Bergwanderungen. Ausrüstung & Tipps mit vielen Details für dein Abenteuer in den Bergen.

Handyempfang

In den Unterkünften gab es meist gutes WLAN. Auf den Trails war die GPS Verbindung immer gegeben. Internet Verbindung war Draußen an ein paar Stellen nicht vorhanden.

Verpflegung und Wasser

Zu der Zeit wo ich unterwegs gewesen bin, gab es eine regelmäßige Wasserversorgung in Form von Bächen oder Seen bei dieser Bergwanderung. Dies kann auch an dem verregneten Wochen davor gelegen haben. Also bitte Vorsicht. Die dichte Hütteninfrastruktur ermöglicht es auch an verschieden Punkten Einzukehren.

Kosten und Bargeld

Es gilt wie immer das gleich Spiel. Bei manchen Unterkünften ist es möglich mit Karte zu bezahlen, bei anderen nicht. Also immer Bargeld dabei haben. Preise waren zwischen 20-70 Euro pro Nacht und Person im Doppelzimmer / Mehrbettzimmer inklusive Frühstück.

Zusätzlich musst du noch Kosten für Abend- und Mittagessen sowie anderen Luxus einplanen.

Ich habe pro Tag mit ca. 100 Euro pro Person gerechnet und bin damit gut hingekommen. Bei einmal Einkehren neben dem Frühstück. Zum Mittagessen hab ich Snacks mit dabei gehabt.

Mein Planungstool

Wenn du dich für den Newsletter anmeldest, schaltest du unterhalb dieses Artikels eine Excel Datei und/oder ein Google Spreadsheet frei, um deine Wandertouren ganzheitlich Planen zu können.

Das Tool umfasst folgende Bestandteile:
Übersicht und Dashboard, Checklisten, nützliche Links, Etappenplanung und Packliste.

Für eine nähere Erklärung und Einblick dazu, schau gern in den zugehörigen Artikel zum Planungstool.


Tags