Im Fichtelgebirge wandern: Vom Fichtelsee zum Ochsenkopf und zurück

Fichtelgebirge 21. Mai 2023

Heute entführe ich dich auf eine unvergessliche Tageswanderung im Fichtelgebirge, die dich von der idyllischen Schönheit des Fichelsees zu weiten Ausblicken auf dem Gipfel des Ochsenkopfs führt. Doch das ist noch nicht alles: Auf dem Rückweg entdecken wir die Quellen der Flüsse des Weißen Mains und der Fichtelnaab.

Das Fichtelgebirge, gelegen im Norden Bayerns, ist berühmt für seine reizvollen Landschaften, grüne Wälder, kristallklaren Seen und sanfte Hügel. Der Fichtelsee, unser Ausgangspunkt, ist ein wahres Juwel der Region. Mit seinen stillen Gewässern und umgeben von dichten Wäldern, erwartet er uns mit seiner natürlichen Schönheit und wohltuender Ruhe.

Mit jedem Schritt auf dieser abwechslungsreichen Tageswanderung können wir die Schönheit und Vielfältigkeit des Fichtelgebirges erleben. Begleite meine Familie und mich auf dieser fesselnden Wanderung durch das Fichtelgebirge und lass dich von seiner natürlichen Pracht verzaubern.


Zusammenfassung am Fichtelsee wandern

Land & Region Deutschland, Fichtelgebirge
Länge 14 km
Höhenmeter 👆360 hm / ⛰1010 m
Dauer 4 h
Schwierigkeit Mittel
GPS Track Komoot
An- und Abreise Auto (A9, A73) / 329 Bus von Bayreuth
Start- und Endpunkt Hotel am Fichtelsee
Einkehrmöglichkeit Gipfelrestaurant Asenturm
Beste Jahreszeit April - Oktober
Wetter Meteoblue Jahresübersicht

Inhaltsverzeichnis


Tourenbeschreibung vom Fichtelsee zum Ochsenkopf wandern

Von unserem wunderschönen Hotel am Fichtelsee brechen wir auf und laufen durch den Wald, wo wir erstmal auf eine Musikstation mit Instrumenten aus Materialien des Waldes treffen und etwas musizieren. Weiter geht es auf dem Trail und durch die kleine Ortschaft Neubau. Der Weg verläuft bald wieder aufwärts in den Wald Schritt für Schritt zum Ochsenkopf.

Erstmal folgen wir dem Bocksgrabenweg, an dem parallel ein Bach verläuft. Dieser Pfad führt uns durch eine abwechslungsreiche Kulisse aus grünen Wiesen und dichten Wäldern. Während wir dem Pfad entlang wandern, finden wir kleine Waldseen und beeindruckende Gesteinsformationen, die typischen für das Fichtelgebirge sind.

Der Weg verläuft nun steiler aufwärts und nach einer Weile erreichen wir schließlich den Höhepunkt unserer Wanderung - den Ochsenkopf. Mit einer Höhe von 1.010 Metern ist er der zweithöchste Gipfel im Fichtelgebirge und bietet uns einen atemberaubenden Rundumblick über die Region. Wir genießen den stolzen Blick auf die umliegenden Berge, Täler und Wälder.

Danach kehrten wir in das Gipfelrestaurant Asenturm ein und gönnen uns eine Brotzeit. Gleich in der Nähe des Restaurants befindet sich auch ein Empfangsturm des Bayrischen Fernsehens.

Der Rückweg führt uns zu zwei bemerkenswerten Quellen dieser Gegend - der Weißmainquelle und der Fichtelnaabquelle. Diese sprudelnden Wasserquellen sind nicht nur erfrischend, sondern auch faszinierend anzusehen. Sie erinnern uns daran, wie wichtig und kostbar das Wasser für das Leben ist und auch wie klein Flüsse anfangen.

Der Weg verläuft fast durchweg über schöne, grüne und verwurzelte Waldpfade und lassen das Wanderherz hochschlagen. Es hat wirklich Spaß gemacht diese zauberhaften Pfad entlang zu wandern. Gleichzeitig gab es immer wieder historische Informationen, die darauf Aufmerksam machen, welche Dichter und Denker das Gebiet als Inspirationsquelle genutzt haben.

Wir treffen auf den Weißmainfelsen, eine imposante Granitfelsengruppe, die zu einer Rast einlädt und die Möglichkeit bietet, eine weitere Aussicht zu genießen. Zwar nicht so hoch wie der Ochsenkopf, aber immerhin auf 929 hm.

Nachdem Weißmainfelsen dauerte es nicht mehr lange bis wir zum Fichtelsee zurück gewandert sind und am Uferrand die Beine ausruhen konnten. Ein schöner Wandertag mit viel Abwechslung geht zu Ende.

Fazit: Am Fichtelsee wandern

Man muss nicht immer weit Reisen um schöne Orte und Naturwunder zu erleben. Das Fichtelgebirge und speziell der Fichtelsee sind perfekte Beispiele dafür. Von meiner Heimat Nürnberg benötigen wir nur etwas über eine Stunde Fahrzeit mit dem Auto dorthin. Wir waren zwar “nur” ein Wochenende dort, aber es gibt noch zahlreiche weitere Wandertouren, Fahrradtouren und die Möglichkeit am See zu Entspannen und zu Baden.

Die Region bietet somit zahlreiche Aktivitäten um auch für längere Zeit zu verweilen. Auch ist für jede Altersgruppe etwas geboten. Die meisten Touren haben eher ein Anforderungslevel von leicht- bis mittelschwierig.

Ich war schon das zweite Mal dort und für mich ist der Fichtelsee und seine Umgebung zu einem Wohlfühlort geworden. Neben der Natur und den Freizeitaktivitäten, kann ich das schöne Hotel am Fichtelsee, mit seinem guten Service und köstlichem Essen, sehr empfehlen um dort zu Übernachten und/oder Einzukehren.

Ich komme auf jeden Fall wieder! :)

Es müssen nicht immer lange Fernwanderwege oder Hüttenwanderungen sein um in die Natur einzutauchen. Solche Tageswanderungen sind eine schöne Ergänzung um im Alltag die nötige Portion 'Draußen sein' zu erhalten und einen wichtigen Ausgleich zu haben.


Weitere Tourenvorschläge um den Fichtelsee

Das Gebiet um den Fichtelsee im Fichtelgebirge hat natürlich zahlreiche weitere Wanderhighlights und mögliche Wandertouren zu bieten. Wenn du dort länger Verweilen und Wandern möchtest, hab ich dir unter folgenden Links noch weitere interessante Tourenvorschläge zusammengesucht:

Dichter - Denker - Komponisten Pfad:

Fichtelberg - Dichter - Denker - Komponisten - Weg | Wanderung | Komoot
Fichtel-Outdoorer hat ein Outdoor-Abenteuer mit komoot geplant! Distanz: 14,2 km | Dauer: 04:04 Std

Rundweg zum Schneeberg, der höchste Gipfel im Fichtelgebirge:

Schneeberg – Fichtelsee Runde von Neubau | Wanderung | Komoot
Detaillierte Karten und GPS-Navigation zur Wanderung “Schneeberg – Fichtelsee Runde von Neubau” 03:42 Std 12,9 km

Ein alternativer Rundweg zum Ochsenkopf:

Wahrzeichen Ochsenkopf – Naturpfad Weißer Main Runde von Neubau | Wanderung | Komoot
wandermax hat ein Outdoor-Abenteuer mit komoot geplant! Distanz: 16,5 km | Dauer: 04:55 Std

Eine weitere Region in Bayern und Franken die viele Wandertouren und Outdoor Aktivitäten zu bieten hat, ist die Fränkische Schweiz. Falls du mehr Inspiration suchst um regionale Abenteuer in Deutschland zu erleben, dann kann ich dir meine Touren dort sehr empfehlen:

Traumpfaden in der Fränkischen Schweiz
Erlebe die malerischen Landschaften der Fränkischen Schweiz auf deiner nächsten Wanderung! Entdecke versteckte Pfade und atemberaubende Ausblicke in der Natur.

Tags