Schweiz (3/3): Spektakulärer Höhenweg - Wanderung um den Schäfler

Berg- und Hüttenwanderungen 23. Juli 2023

Willkommen zu Teil 3 unseres Abenteuers in der Schweiz. Wie in Teil 2, parken wir weiterhin auf dem Parkplatz im Tal bei Wasserauen. Nachdem wir so begeistert von unserer Wanderung zum Seealpsee waren, wollten wir hier unbedingt noch eine weitere Tagestour unternehmen.

Wir entschieden uns für einen Höhenweg um den Schäfler. Der Schäfler ist ein Berggipfel im Schweizer Kanton Appenzell Innerrhoden, der eine Höhe von 1925 Meter hat. Er befindet sich hoch über dem Seealpsee.

Der Höhenweg um den Schäfler hat uns nochmal, in beeindruckender Art und Weiße, die Schönheit der Schweizer Alpen gezeigt. Auf fast jedem Schritt dieser Tagestour hatten wir die Möglichkeit, spektakuläre Ausblicke auf die umliegenden Täler, den Seealpsee und die Gipfel zu genießen.


Zusammenfassung Tagestour

Land & Region Schweiz, Kanton Appenzell
Länge 7,5 km
Höhenmeter 👆450 hm / 👇450 hm / ⛰1925 m
Dauer 3,5 h
Schwierigkeit Mittel
GPS Track Komoot
An- und Abreise Luftseilbahn Wasseraun - Ebenalb
Start- und Endpunkt Ebenalp
Einkehrmöglichkeit Bergrestaurant Schäfler
Beste Jahreszeit Juni - September
Wetter Meteoblue Jahresübersicht

Inhaltsverzeichnis


Tourenbeschreibung Schäfler Höhenweg Wanderung

Direkt neben unserem Parkplatz nahmen wir die Luftseilbahn, die uns hoch auf die Ebenalb brachte. Der Startpunkt für die Wanderung des Höhenweges um den Schäfler.

Kurze Zeit nach dem Start kamen wir zu einer natürlichen Aussichtsplattform mit einem tollen Ausblick auf die gegenüberliegenden Berge und einer Weggabelung auf der wir nach links mussten. Von der rechten Seite kommen wir am Ende dieser Tour wieder zurück.

Danach führte uns der Trail etwas nach unten an großen Felsen vorbei und endete direkt in einem Höhenweg, der ca. eine Stunde oberhalb des Seealpsees verlief.

Wir hatten tolles Wetter, welches uns eine klare Aussicht bescherte und die Wanderung zum Schäfler umso schöner machte. Der Weg führte uns vorbei an ein paar Almhütten und deren Kuhherden die uns freundlich mit einem Muhen begrüßten.

Nach diesen Hütten war es nicht mehr weit  bis zur Halbzeit unser heutigen Wanderung. Einem kleinen Kamm bzw. Grasgipfel direkt neben dem Steckenberggipfel.

Dieser Ort lohnt sich wirklich für eine Rast. Ein Rundumblick in verschiedene Richtungen versüßte uns die Pause. In der einen Richtung siehst du den Schäfler, Seealpsee, und den Hohen Kasten und in die andere Richtung den Mesmer sowie etwas weiter bis zum Säntisgipfel.

Der Ausblick in Richtung Mesmer und Santisgipfel

Natürlich nahmen wir den Weg zum Schäfler. Er führte uns etwas nach oben, vorbei an imposanten Felsformationen, direkt auf einen weiteren Höhenweg.

Dieser war auf jeden Fall herausfordernder, da der Weg enger, seilgesichert ist und es bei einem Fehltritt steil nach unten gehen kann. Es lohnt sich aber. Vor allem die Ausblicken entgegen unser Laufrichtung waren atemberaubend.

💡
Bei Nässe würde ich diesen Teil vermeiden, da es einige ausgesetzte Stellen gibt. Sie sind zwar gesichert, aber lieber vorsicht.
Der gesicherte Schäfler Höhenweg

Dieser gesicherte Höhenweg verlief ca. 30 Minuten, bis wir endlich auf den Gipfel des Schäflers gelangten, mit seinem bekannten Aussichtspunkt auf die sich vor ihm aufreihenden Berggipfel. Einfach nur wunderschön. Siehe selbst!

Direkt dahinter befindet sich das Bergrestauant Schäfler mit einer tollen Panoramaterasse. Wir nahmen ein leckerers Mitagessen und ein kühles Radler zu uns und genoßen diesen perfekten Tag. An dieses Rösti mit Speck und Spiegelei muss ich heute noch denken 😄

Vom Bergrestaurant wieder zurück zur Ebenalbbahn waren es ca. 45 Minuten. Dieser gemütliche Abschnitt bescherte uns ein paar schöne Ausblicke auf die etwas flachere Region von Appenzell. Etwas weiter unten kannst du die Ebenalb sehen, der Start- und Endpunkt dieser Tagestour.

Zurück am Parkplatz Wasserauen duschten wir und fuhren zurück in Richtung Deutschland. Nach ca. 90 Minuten Fahrzeit fanden wir jedoch einen so schönen Platz, auf einem Bauernhof im Allgäu, das wir einfach nicht wiederstehen konnten. Ein toller Ausklang dieses wundervollen Tages!

Übernachtungsplatz im Allgäu

Fazit Wanderung um den Schäfler

Der spektakuläre Höhenweg um den Schäfler in der Schweiz ist zweifellos ein Wandererlebnis der Extraklasse. Mit atemberaubenden Ausblicken, faszinierenden Felsformationen und der Schönheit der Schweizer Alpen bietet dieser Höhenwanderweg ein unvergessliches Abenteuer für Naturliebhaber und Wanderenthusiasten gleichermaßen.

Der Höhenweg um den Schäfler ist für Wanderer aller Erfahrungsstufen geeignet, aber Anfänger sollten sich auf die Herausforderungen vorbereiten und definitv Trittsicher sein.


Weitere Tourenvorschläge um den Schäfler

Diese Region ist so schön, da kann ich dich nicht ohne weitere Tourenvorschlägen zurück lassen. Bitte beachte. Diese Touren bin ich nicht selbst gelaufen.

Bergrestaurant Schäfler – Schäfler Höhenweg Runde von Wildhaus

Bergrestaurant Schäfler – Schäfler Höhenweg Runde von Wildhaus | Wanderung | Komoot
Detaillierte Karten und GPS-Navigation zur Wanderung “Bergrestaurant Schäfler – Schäfler Höhenweg Runde von Wildhaus” 04:40 Std 8,61 km

Schäfler Höhenweg – Seealpsee Runde von Wildhaus

Schäfler Höhenweg – Seealpsee Runde von Wildhaus | Wanderung | Komoot
Detaillierte Karten und GPS-Navigation zur Wanderung “Schäfler Höhenweg – Seealpsee Runde von Wildhaus” 06:35 Std 11,9 km

Tags