Wandern in Beceite: El Parrizal & der PR-TE 151 La Pesquera Trail

Berg- und Hüttenwanderungen 17. Dez. 2023

Nachdem wir unsere schöne Wandertour im Montserrat Gebirge, nördlich von Barcelona, unternommen hatten, zog es uns weiter an die Küste um einige Tage am Strand zu verbringen.

Lange hielt es uns aber nicht am Wasser und wir fuhren gleich ins nächste Gebirge weiter. In der Ortschaft Beceite schlugen wir unsere 'Zelte' auf. Beceite hat eine wundervolle Lage und ist Ausgangspunkt für zwei sehr schöne Landschaftsschutzgebiete.

Zum einen findest du dort die Ruta del Parrizal. Dies ist ein fantastischer Wanderweg im Parc Naturel Els Ports. Es handelt sich um einen 8 Kilometer langen Weg, auch El Parrizal genannt, der durch eine wunderschöne Schlucht führt.

Der Trail verläuft auf Stegen und Pfaden durch den Wald und über den Fluss, immer an den Felsen vorbei.

Es handelt sich um eine leichte Wanderung, die für die ganze Familie geeignet ist und bei dem du atemberaubende Ausblicke auf den Fluss Matarraña, spektakuläre Steilwände und üppige Wälder genießen kannst.

Des weiteren findest das Landschaftsschutzgebiet La Pesquera. Dies ist ein wunderschöner Naturraum der vom Fluss Ulldemó durchflossen wird und einige erfrischende Wasserbecken bietet. Des Weiteren ist das Gebiet für seine atemberaubende natürliche Schönheit und tolle Gebirgskette bekannt.

Wir erlebten hier wirklich schöne Wandertouren und haben uns dabei in diese Region verliebt 🙂 Aber überzeug dich selbst!

Für beide Wanderungen war der Ausgangspunkt Camping Beceite, ein Campingplatz der oberhalb der Ortschaft liegt und einen schönen Blick auf die Gegend liefert.

Unser Campingplatz mit Blick auf die Hügelketten

Inhaltsverzeichnis


Beceite - El Parrizal wandern

Zusammenfassung

Land & Region Spanien, Aragonia
Länge 8 km
Höhenmeter 👆250 hm / 👇250 hm
Dauer 2 h 45 min.
Schwierigkeit Leicht
GPS Track Komoot
An- und Abreise Auto, Laufen
Start- und Endpunkt Wanderparkplatz El Parrizal
Beste Jahreszeit Frühjahr & Herbst
Wetter Meteoblue Jahresübersicht

Tourenbeschreibung

Der eigentliche Weg für den El Parrizal, startet erst ca. 6 km von Beceite entfernt, an einem Wanderparkplatz. Für den Hinweg entschieden wir uns jedoch die 6 km zu Fuß zurückzulegen, da dieser Teil ebenfalls recht schön sein sollte.

Wir starteten also bei strahlenden Sonnenschein, mit einem kleinen Abstecher am Ortsrand von Beceite entlang und stießen gleich danach auf die bekannten ‘natürlichen’ Schwimmbecken 'Piscina natural El Azud'. Im Sommer genießen die Einheimischen hier ihre Abkühlung.

Danach schlängelte sich ein gemütlicher Fahrtweg die restlichen 5 km durch das Landschaftsschutzgebiet. Wir genossen die schönen Einblicke in die Natur mit den Berggipfeln und grünen Wäldern. Ein schöner Einstand in diese Wandertour.

Nach ca. 90 Minuten stießen wir auf den Parkplatz und das Wachhäuschen des Park Rangers. Wir zeigten ihm unsere Tickets, die wir tags zuvor online erworben haben. Ich empfehle sie vorher zu bestellen.

Vor allem in der Hochsaison, da nur eine begrenzte Anzahl von Menschen passieren dürfen.

Startpunkt für den El Parrizal

Endlich auf dem offiziellen Trail angekommen, stießen wir schnell auf den Matarraña Fluss und sahen die ersten Felswände. Schon bald ging es los und der Weg führte über Stege an kristallklarem, Türkisen Wasser und den Felswänden vorbei.

Es war ein wunderschönes Naturschauspiel. Der El Parrizal verlief abwechselnd auf Stegen und Planken über Wasser sowie Felsen. Teilweise ging es auch kurz durch Waldabschnitte.

Umso mehr wir auf dem Weg vorwärts wanderten, desto enger kamen die Felswänden von links und rechts auf uns zu. Bis sie schließlich in einem richtigen Canyon mündeten, wo auf beiden Seiten die Felsen über unsere Köpfe emporragten. Ein wirkliches Highlight auf dieser Wandertour!

Im Sommer, wenn der Wasserstand höher ist, soll in diesem Teil ebenfalls Wasser fließen und die tolle Atmosphäre mit dem Türkisen Gewässer ergänzen.

Die atemberaubende El Parrizal Schlucht

Nach diesem Teil war das offizielle Ende der Strecke im El Parrizal gekommen und wir mussten die selbe Strecke wieder zurück.

Dies war aber überhaupt nicht Schlimm, denn so erlebten wir die ganze Schönheit dieser Schlucht und seinem Gewässer aus einer neuen Perspektive. Sogar die Tierwelt ließ sich etwas blicken.

Als wir wieder am Wachhäuschen ankamen und uns auf den Rückweg machten, wurden wir nach kurzer Zeit von zwei netten Campern mit ihrem Van eingesammelt, die uns anboten, uns in Beceite abzusetzen.

Dies nahmen wir natürlich dankend an und musste nicht nochmal den gleichen Weg zurück laufen. Ein guter Abschluss für einen wunderschönen Trail!


Beceite - PR-TE 151 La Pesquera Trail wandern

Zusammenfassung

Land & Region Spanien, Aragonia
Länge 20 km
Höhenmeter 👆830 hm / 👇830 hm / ⛰1036 m
Dauer 7 h
Schwierigkeit Schwierig
GPS Track Komoot
Start- und Endpunkt Beceite
Einkehrmöglichkeit Ital. Restaurante Camping Beceite
Beste Jahreszeit Frühjahr & Herbst
Wetter Meteoblue Jahresübersicht

Tourenbeschreibung

Angefixt vorm Vortag startete ich mit Vorfreude zur nächsten Wandertour, die mich durch das schöne Landschaftsschutzgebiet La Pasquera und auf den Gipfel Penyagalera (1036 m) führte. Der Start war wieder in Beceite, von unserem Camping Platz.

Als erstes führte der Weg durch die historische Innenstadt von Beceite und stimmte mich auf den heutigen Wandertag ein. Danach verlief der Trail einen Hügel hinauf, der mir einen Blick zurück auf die Ortschaft verschaffte und ich traf gleich auf die Weiß-Gelbe Markierung für diese Wanderung.

Am Himmel zogen die Wolken zu und es sah aus, als ob es bald etwas stürmischer werden könnte. Schritt für Schritt lief ich über einen Höhenweg und genoß den Blick über die Landschaft mit ihren Gebirgsketten und grünen Wäldern.

Nach einer Weile kam auch schon der Ulldemó Fluss in Sichtweite, welcher sich charmant durch das Tal und an den Felsenwänden vorbei schlängelt. An dieser Naturkulisse konnte ich mich nicht Satt sehen.

Bald erreichte ich die grünen, klaren Wasserbecken des Toll de Pablet. Ein Ort der zum Verweilen einlädt und gleichzeitig der Ausgangspunkt zur Besteigung des Penyagalera ist. Im Sommer gehen die Einheimischen hier gerne baden.

Ich überquerte den Fluss und gleich danach verlief der Trail auch schon weiter nach oben durch den Wald. Der Aufstieg war ziemlich Steil und verlangte mir auf jeden Fall einige Atemzüge ab.

Während des Aufstieg kämpfte sich sogar die Sonne durch die Wolken. Bald lichtete sich der Wald und gab einige tolle Ausblicke auf die Bergwelt frei.

Nun war es nicht mehr weit zum Penyagalera auf 1036 Höhenmeter. Ich folgte einem gut ausgetretenem Pfad, der mich zum Gipfel führte.

Dort angekommen, legte ich natürlich eine Pause ein und genoß den fantastischen 360 Grad Blick über den Nationalpark 'Parc Naturel Els Ports'.

Nach der Pause klarte der Himmel vollkommen auf und versprach mir eine tolle zweite Hälfte durch das La Pesquera Gebiet.

Der Trail verlief einige Zeit über einen Höhenweg, der mich mit weiteren fabelhaften Ausblicken auf die Bergwelt belohnte. Ein weiterer Höhepunkt dieser Wandertour und eine Freude für die Seele.

Schon bald neigte sich der Weg wieder nach unten und ich begann einen längeren Abstieg von der Bergkette des Penyagalera.

Der Abstieg mündete wieder am Ulldemó Fluss und ein langer Teil des Rückwegs schlängelte sich der Trail an ihm weiter.

Unten angekommen gab es weiterhin Ausblicke zum genießen

Nachdem Fluss musste ich wieder einen kleinen Anstieg auf die initiale Hügelkette vor Beceite bewältigen, bei der mir die Abendsonne angenehm ins Gesicht schien.

Nachdem Aufstieg auf diese Hügelkette, öffnete sich mir nach kurzer Zeit das Tal in dem Beceite liegt und die Stadt war nicht mehr weit. Bald konnte ich die Ortschaft sehen.

Dieses mal präsentierte sie sich mir im Sonnenschein und das markierte für mich das Ende dieser wundervollen Wandertour.


Fazit: Beceite - El Parrizal und La Pesquera

Die Region um Beceite ist wirklich fantastisch. Ich habe viel Freude gehabt die beiden angrenzenden Landschaftsschutzgebiete zu erkunden und dessen Natur zu genießen.

Durch beide Naturräume schlängeln sich wunderschöne Flüsse, die der Bergwelt einen einzigartigen Touch geben. Die tiefgrüne Landschaft und seine tollen Felsformationen sind eine wirkliche Freude und ergänzen die Flüsse wunderbar.

Die Wandertour des El Parrizal ist wirklich für jeden geeignet und einfach machbar.

Wohingegen ich die zweite Wandertour des PR-TE 151 La Pesquera Trail eher für Menschen mit fortgeschrittener Kondition empfehle. Vor allem wegen der Länge und den Höhenmetern.

Tags