Abenteuer Wochenende bei Gößweinstein in der Fränkischen Schweiz

Fränkische Schweiz 24. Sep. 2023

Diesen Juli hatte ich ein abwechslungsreiches Wochenende in der Fränkischen Schweiz. Es fand im Rahmen des Junggesellenabschiedes meines guten Freundes Manu statt (mit ihm war ich schon in Nepal und auf dem Rennsteig unterwegs).

Es war eine tolle Kombination aus einer Nacht auf Burg Rabenstein, faszinierende Höhlen, einer spaßigen Kajaktour auf der Wiesent und schönen Wandertour um Leutzdorf bei Gößweinstein.

Die Fränkische Schweiz hat für Outdoor-Begeisterte wirklich alles zu bieten. Von Wandern, Klettern, Fahrradtouren, Kanu- bis hin zu Höhlentouren, Klettergärten und vielen weiteren Aktivitäten.


Inhaltsverzeichnis


Die Burg Rabenstein

Die Burg Rabenstein, ein beeindruckendes mittelalterliches Schloss, erhebt sich majestätisch über die fränkische Landschaft. Diese historische Festung ist ein lebendiges Zeugnis der Vergangenheit und entführt dich in eine Zeit, in der Ritter und Burgherren die Region beherrschten. Hier verbrachten wir unsere erste Nacht an diesem Wochenende.

Die Burg Rabenstein ist gleichzeitig ein Hotel

Aktivitäten auf der Burg

  • Burgführungen
  • Ein Burgrestaurant mit lokale fränkische Spezialitäten in einem malerischen Setting innerhalb der Burg
  • Veranstaltungen: Die Burg Rabenstein ist bekannt für ihre Veranstaltungen, darunter Mittelaltermärkte und Konzerte, die die Besucher in die Vergangenheit zurückversetzen.

Höhlen um die Burg

Sophienhöhle

Nach einem 10-Minütiger Fußmarsch von Burg Rabenstein aus findest du die Sophienhöhle. Vor Ort haben wir uns entschieden einen Blick von Außen reinzuwerfen, aber keine Besichtigung zu unternehmen. Um sie sich anzuschauen, musst du Eintritt zahlen.

Die Sophienhöhle ist bekannt für ihre beeindruckenden Tropfsteinformationen, die sich über Jahrtausende hinweg gebildet haben. Beim Betreten der Höhle tauchen Besucher in eine geheimnisvolle Welt ein, in der Stalaktiten von der Decke hängen und Stalagmiten aus dem Boden ragen. Die unzähligen Tropfsteine in verschiedenen Formen und Größen verleihen der Höhle ein magisches Ambiente.

Die Ludwigshöhle

Die Ludwigshöhle, gelegen in unmittelbarer Nähe zur imposanten Burg Rabenstein, ist ein weiteres eindrucksvolles Naturwunder dieser Region. Diese faszinierende Höhle ist eine der größten und einfachst zu erkundenen Höhlen in der Fränkischen Schweiz. Sie hat ihren Namen von König Ludwig I. von Bayern erhalten und ist ein echtes Juwel.

Es gibt noch einige weitere Höhlen in der direkten Umgebung, die wir aber nicht besucht haben. Zum Beispiel die...


Kajaktour auf der Wiesent - von Behringersmühle nach Streitberg

Eine Kajaktour stand an diesem Wochenende ebenfalls an. Wir haben sie über den Anbieter ‚Leinen Los’ gebucht, der einen Standort an der Behringersmühle am Fluss hat.

Der Startpunkt: Behringersmühle

Die aufregende Kajaktour beginnt in Behringersmühle, einem charmanten Ort in der Fränkischen Schweiz. Nachdem wir das Kajak zu Wasser gelassen hatten, glitten wir sanft auf dem ruhigen Gewässer der Wiesent. Die Wiesent ist bekannt für Kajaktouren auf fast der gesammten Länge des Flusses.

Einstieg in Behringersmühle

Die Fahrt entlang der Wiesent

Während unserer Kajaktour sind wir von der schönen Natur der Fränkischen Schweiz umgeben. Wälder säumen die Ufer, während sich die charakteristischen Felsen und Formationen über uns erheben. Die Wiesent schlängelt sich malerisch durch das Tal und bietet immer wieder neue Blicke auf die Schönheit der Umgebung.

Unterwegs passierten wir ruhige Abschnitte des Flusses, die sich hervorragend für entspanntes Paddeln und Beobachtung eignen.

Der Pausenstopp: Muggendorf

Nach einer angenehmen Paddelstrecke erreichten wir Muggendorf, einen charmanten Ort am Ufer der Wiesent. Hier konnten wir die Kajaks anlegen und eine wohlverdiente Pause einlegen.

Rast in Muggendorf

Fortsetzung nach Streitberg

Nach der Pause in Muggendorf setzten wir die Kajaktour fort und paddeln weiter flussabwärts in Richtung Streitberg. Der Flussverlauf wird etwas anspruchsvoller, während wir weiter an imposanten Felsformationen navigieren. In Streitberg kamen wir um ca. 17 Uhr an. Somit hat die ganze Tour, mit Pause, ca. 5 Stunden gedauert.

Spaß beim Aussteigen :)

Um Leutzdorf wandern

Wir fanden nach der Kajaktour eine ruhige Unterkunft (Pension am Wald) in Leutzdorf für die zweite Übernachtung. Nach einem guten Frühstück am Sonntag, starteten wir von hier zu einer 2-stündige Wandertour mit einigen Highlights.

Die Esperhöhle - Ein Naturschatz

Der erste Höhepunkt auf dieser Wanderung ist die Esperhöhle. Diese beeindruckende Karsthöhle ist von rauen Felsformationen umgeben und tief im Wald gelegen. Die Höhle bietet nicht nur eine willkommene Abkühlung an warmen Tagen, sondern auch eine einzigartige Gelegenheit, ein paar geologische Besonderheiten zu erforschen.

Tiefgrüne Wälder und Felsformationen

Nach dem Besuch der Esperhöhle setzten wir die Wanderung durch die dichten, tiefgrünen Wälder fort. Der Wald ist gespickt mit imposanten Felsformationen, die aus dem üppigen Grün hervorragen. Dieser Abschnitt der Wanderung bietet uns nicht nur schattige Pfade, sondern auch einiges zu entdecken.

Burggailenreuth - Eine historische Perle

Die Route führte uns weiter zur Burggailenreuth, einer historischen Burg, die über der Landschaft thront. Hier hätten wir die Möglichkeit gehabt, die Burg zu erkunden und eine Rast im Biergarten einzulegen. Dies haben wir aber nicht getan, sondern sind nach einem Blick auf die Burg weiter gewandert.

Begegnung mit einer historischen Dampflok

Während unserer Rückkehr nach Leutzdorf hatten wir das Glück, auf eine historische Dampflok zu stoßen, die genau an diesem Tag entlang der Wiesent fuhr. Dieses nostalgische Erlebnis ist eine Hommage an vergangene Zeiten und hat dieser Wanderung ein schönes extra Highlight beschert.

Zurück nach Leutzdorf

Nachdem wir die Dampflok bewundert haben, setzten wir die Wanderung zurück nach Leutzdorf fort. Die Wege weiter durch dichte Wälder und entlang des Ufer der Wiesent, während wir auf den letzten Schritten die entspannte Atmosphäre der Fränkischen Schweiz genoßen und das ereignisreiche Wochenende ausklingen ließen.

Den GPS Track dieser Wanderung findest du unter folgendem Link:

Esperhöhle – Moostreppen am Schlossberg Runde von Leutzdorf | Wanderung | Komoot
wandermax hat ein Outdoor-Abenteuer mit komoot gemacht! Distanz: 7,34 km | Dauer: 02:15 Std

Fazit

Es war ein wirklich gelungenes Wochenende mit viel Spaß und Abwechslung. Die Fränkische Schweiz ist wirklich die perfekte Region um Abenteuer und jeden Tag etws anderes zu erleben.

Danke für die tolle Zeit Jungs :)

Ich kann es jedem wirklich nur ans Herz legen, dort etwas Zeit zu verbringen. Neben den vielen Outdoor-Aktivitäten, gibt es in der Region auch historisch, kulinarisch und kulturell einiges zu entdecken.

Tags