Obertrubach Rundwanderung der Felstunnel

Fränkische Schweiz 1. Okt. 2023

Wenn keine Zeit für Wanderurlaub ist, dann gehts zum Wandern vor ‘die Haustür’ in die Fränkische Schweiz. Bei der Auswahl der Wandertour ließ ich mich von dem Buch ‘Vergessene Pfade - Fränkische Schweiz’ von Bernhard Pabst inspirieren. Aus dem Buch wählte ich die Wanderung Nummer 23. Wie der Titel schon sagt, findest du darin unbekanntere Tagestouren, abseits von den Hauptwegen.

Die Wahl viel darauf, weil der Autor in der Beschreibung erwähnt, dass diese Wanderung durch die Region ‘Langen Berg’ verläuft und dort die meisten Felstunnel und die längste Felskette in der Fränkischen Schweiz zu finden sind. Das klingt natürlich sehr verlockend.

Was soll ich sagen. Er hat nicht zu viel versprochen.


Zusammenfassung

Land & Region Deutschland, Fränkische Schweiz
Länge 13,4 km
Höhenmeter 👆290 hm / 👇280 hm / ⛰590 m
Dauer 4 h
Schwierigkeit Leicht
GPS Track Komoot
An- und Abreise Auto / Linie 222 von Forchheim
Start- und Endpunkt Obertrubach Wanderparklplatz
Einkehrmöglichkeit Gasthof Alte Post in Obertrubach.
Beste Jahreszeit April - Oktober
Wetter Meteoblue Jahresübersicht

Inhaltsverzeichnis


Tourenbeschreibung Obertrubach Felstunnel Wanderung

Die Wanderung beginnt im charmanten Dorf Obertrubach, das im Herzen der Fränkischen Schweiz liegt, und mit Auto und Bus gut zu erreichen ist. Die Ortschaft ist von üppiger Natur umgeben.

Wir starteten vom Wanderparkplatz direkt Bergauf in den Wald hinein und begegneten nach 5 Minuten den ‘Höllenstein’, mit den ersten Felsformationen und -tunneln, die zur Erkundung einluden. Wir hatten viel Spaß an diesem ersten Highlight, da es sehr verwinkelt und ein Teil davon versteckt im Wald verborgen war.

Danach verlief der Weg über Felder in das nächste tiefgrüne Waldstück. Schon bald kamen wir an weiteren Felsformationen vorbei. Und nun kommt, was der Autor als ‘Karstwunder Langer Berg’ bezeichnet, also die längste Felskette in der Fränkische Schweiz und seine Gesteinsformation Jura-Elefant.

Ich hab den genauen Zeitraum nicht mehr im Kopf, aber gefühlt wanderten wir mehrere Kilometer an wunderschönen, endlos langen Felsformationen vorbei, die tief mit der Fauna des Waldes verwoben waren. Aber sieh auf der folgenden Bilderreihe selbst.

Der Jura Elefant

Nach diesem atemberaubenden Teil der Wanderung, mündete der Weg auf dem Gipfel des ‘Langen Bergs’ und lud uns ein, auf der Bank platz zu nehmen und die schöne Aussicht zu genießen.

Ein Stück nach dem Aussichtspunkt liefen wir in die Ortschaft Stierberg ein und bewunderten die schönen Blumenwiesen. In Stierberg gibt es die Möglichkeit im Landgasthof Fischer einzukehren, was wir aber nicht getan haben, da wir am Ende der Wanderung in Obertrubach essen wollten.

Stierberg markiert ca. Halbzeit der heutigen Wandertour. Nach Stierberg findest du auch gleich eine alte Burgruine, bei der nur ein Turm auf einem Felsen übrig geblieben ist.

Von Sven-121 at de.wikipedia https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=18227087

Die zweite Hälfte verlief weiterhin zu einem großen Teil durch den tiefgrünen Wald, vorbei an weiteren Gesteinsformationen und Felstunneln. Das Abendsonne tauchte die Landschaft in sanfteres Licht und langsam kam der Hunger auf 🙂

Das letzte Viertel der Wanderung verlief auf sanften Wanderwegen, aber ohne großartige Highlights. Schon bald wanderten wir nach Obertrubach ein und kehrten voller Hunger in den Gasthof ‘Alte Post’ ein und gönnten uns ein leckeres Abendessen. Was für ein wundervoller Wandertag!


Fazit Obertrubach Rundwanderung der Felstunnel

Diese Wandertour ist eine fantastische Wahl. Die Felsformationen und -tunnel waren wirklich atemberaubend und wir hatten viel Spaß bei der Erkundung.

Insgesamt hatte die Wanderung alles was du dir wünschen kannst von einer Tagestour in der Fränkischen Schweiz:

  • Einfache Anreise mit klarem Startpunkt
  • Wunderschöne Felsen und Tunnel
  • Einkehrmöglichkeiten in der Mitte und am Ende
  • Eine Burgruine
  • Zwei Aussichtspunkte zum Verweilen

Ich kann sie jedem einfach nur empfehlen. Also auf was wartest du? Let’s go in die Fränkische Schweiz nach Obertrubach.


Weitere Tourenvorschläge um Obertrubach

Wie es bei meinen Artikeln zu Tagestouren so üblich ist, gibt es noch weitere Vorschläge für die Region. Beide Wandertouren bin ich noch nicht gelaufen:

Klagemauer – Signalstein Runde von Obertrubach | Wanderung | Komoot
Detaillierte Karten und GPS-Navigation zur Wanderung “Klagemauer – Signalstein Runde von Obertrubach” 02:51 Std 9,86 km
Schattiger Hohlweg – Hosenknopfstein Runde von Obertrubach | Wanderung | Komoot
Detaillierte Karten und GPS-Navigation zur Wanderung “Schattiger Hohlweg – Hosenknopfstein Runde von Obertrubach” 02:37 Std 9,29 km

Tags