Fränkische Schweiz: Wunderschöne Touren um Egloffstein wandern

Fränkische Schweiz 4. Juni 2023

Für den diesjährigen Männertag entschieden sich meine Jungs und ich um das schöne Egloffstein zu wandern, einem malerischen Städtchen inmitten der bezaubernden Fränkischen Schweiz. Eine Region, die von einer reichen Geschichte und spezieller Natur geprägt ist.

Die Geschichte von Egloffstein reicht weit zurück in die Vergangenheit. Bereits im 11. Jahrhundert wurde die Burg Egloffstein erbaut, die majestätisch auf einem Felsen thront und einen faszinierenden Blick über das Umland bietet. Die gut erhaltenen Fachwerkhäuser sind die Zeugen einer vergangenen Epoche.

Diese Region ist bekannt für ihre bizarren Felsformationen, tiefen Täler und grünen Wälder. Auf dem Weg treffen wir auf idyllische Bäche und tolle Ausblicke, die eine erfrischende Ruhe ausstrahlen. Die Wanderwege verlaufen durch sanfte Hügel und führen zu atemberaubenden Aussichtspunkten, die uns das Panorama der Fränkischen Schweiz näher bringen und die Schönheit der Landschaft bewundern lässt.

Zusammenfassung um Egloffstein wandern

Land & Region Deutschland, Fränkische Schweiz
Länge 13 km
Höhenmeter 👆420 hm / 👇420 hm / ⛰490 m
Dauer 4 h
Schwierigkeit Mittel
GPS Track Komoot
An- und Abreise Auto über A73 / B2; Bus 222 aus Forchheim; Bus 226 aus Gräfenberg
Start- und Endpunkt Wanderparkplatz Egloffstein
Einkehrmöglichkeit Gasthof Schloßblick
Beste Jahreszeit April - Oktober
Wetter Meteoblue Jahresübersicht

Inhaltsverzeichnis

Tourenbeschreibung

Wir trafen uns um 10:30 Uhr, bei Kaiserwetter, am Wanderparkplatz in Egloffstein und starteten unsere Männertagswanderung. Zuerst verlief der Weg durch Egloffstein, den Burgberg hoch und unterhalb der Burg, am Wilhelmsfelsen fanden wir den ersten von vielen Aussichtspunkten des heutigen Tages.

Danach ging der Weg in den tiefgrünen Wald und die ersten charakteristischen Felsformtionen waren zu sehen. Nun liefen wir über Stufen und umgestürzte Bäume steil nach oben zum Felsentor und dem nächsten Aussichtspunkt mit Blick ins Trubachtal. Wir wanderten weiter über schöne Waldpfade bis uns der Trail nach unten zur Fraunhöhle führte. Die Höhlen in der Fränkischen Schweiz und um Egloffstein stellen ein weiteres charakteristisches Merkmal dieser Region dar.

Wir liefen weiter nach unten, über die Trubach und zur anderen Seite des Tals. Dort fanden wir gleich zur Mittagszeit den Gasthof Schloßblick, wo sie uns uns mit tollem fränkischen Essen versorgt haben. Nachdem Gasthof verlief der Weg schnell wieder nach oben, über Obstwiesen in den Wald hinein. Nach nicht allzulanger Zeit folgte auch schon der nächste sonnige Aussichtspunkt an dem wir uns für eine Weile niederliesen und den Ausblick auf Egloffstein genoßen.

Weiter gings über grüne Wiesen, dem schönen Wald und an schroffen Felsen vorbei, zum nächsten Aussichtspunkt. An dem wir aber diesmal kein Halt machten.

Danach wanderten wir über den Höhenweg immer näher nach Egloffstein zurück. Natürlich gab es nochmal einen Aussichtspunkt, an dem wir den direkten Blick auf Egloffstein genießen konnten. Es war wirklich eine entspannte Wanderung mit vielen Möglichkeiten an schönen Orten zu verweilen und die Natur auf sich wirken zu lassen. Nachdem letzten Aussichtspunkt verlief der Weg serpentinenartig nach unten, bis wir schlussendlich in Egloffstein gleich in der Nähe des Wanderparkplatzes einliefen.

Der Weg hat wirklich zum bummeln und verweilen eingeladen, sodass wir relativ lange gebraucht haben. Deswegen entschieden wir uns, das letzte Stück nicht mehr zu gehen und stattdessen noch auf meinem Balkon eine Runde Schafkopf zu spielen. Ein gebührtiger Ausklang für einen Männertag.

Fazit um Egloffstein wandern

Die Tageswanderung am Männertag hat uns nicht nur körperliche Aktivität und frische Luft geboten, sondern auch eine Auszeit vom hektischen Alltag. Wir haben uns Zeit genommen und sind langsam gewandert. Dies hat uns ermöglicht die Natur und das schöne Wetter wirklich zu genießen, neue Energie zu tanken und gute Gespräche zu führen. Es hat wirklich Spaß gemacht Jungs. Danke für eure Zeit!

Egal, ob du ein erfahrener Wanderer oder ein Naturliebhaber bist, um Egloffstein zu wandern ist eine wunderbare Möglichkeit, die charakteristische Schönheit der Fränkischen Schweiz zu entdecken.

Weitere Tourenvorschläge zum wandern in Egloffstein

Egloffstein in der Fränksichen Schweiz hat nicht nur die oben beschriebene Tagestour zu bieten. Ich hab dir noch zwei weitere Wandertouren zusammengesucht, falls du länger bleiben oder wiederkommen möchtest. Ich habe darauf geachtet, dass alle Wege der Tagestouren im Artikel kaum Überschneidungen haben und dir ausreichend Abwechslung bieten.

Burgruine Wolfsberg Runde von Egloffstein wandern:

Diese Tour bin ich mit Freunden vor einigen Jahren gewandert und kann sie sehr empfehlen. Auf den Fotos findest du ein Einblicke zu dieser Tageswanderung.

Egloffstein – Burgruine Wolfsberg Runde von Egloffstein | Wanderung | Komoot
wandermax hat ein Outdoor-Abenteuer mit komoot gemacht! Distanz: 16,0 km | Dauer: 05:11 Std

Thuisbrunntal Runde von Egloffstein in der Fränkischen Schweiz:

Blick auf Burg Egloffstein – Thuisbrunntal Runde von Egloffstein | Wanderung | Komoot
Detaillierte Karten und GPS-Navigation zur Wanderung “Blick auf Burg Egloffstein – Thuisbrunntal Runde von Egloffstein” 03:24 Std 12,1 km