Karwendel Hüttentour: Nord-Süd Überquerung in 3 Tagen

Berg- und Hüttenwanderungen 10. Sep. 2023

Im Herzen der Alpen, an der Grenze zwischen Deutschland und Österreich, erstreckt sich das eindrucksvolle Karwendelgebirge, eine spektakuläre Bergregion. Hier, inmitten dieser majestätischen Bergkulisse, wartet eine anspruchsvolle Herausforderung auf dich: die Nord-Süd Überquerung des Karwendelgebirges. In lediglich drei Tagen.

Die Hüttentour durch das Karwendelgebirge verspricht ein intensives Wandererlebnis. Von steilen Gipfeln und klaren Bergseen bis hin zu gemütlichen Berghütten und technisch anspruchsvollen Passagen – die Tour bietet alles, was das Herz eines Wanderers begehrt.

In diesem Blogpost werde ich dir die Schönheit des Karwendelgebirges sowie die Herausforderungen dieser Hüttentour ganz genau zeigen.


Fakten Karwendel Hüttentour

Inhaltsverzeichnis


Tourenbeschreibung Karwendel Hüttentour in 3 Tagen

Etappe 1: Mittenwald Isarhorn - Karwendelhaus

Mit einem reichhaltigen Frühstück in meiner Unterkunft Hotel Bichlerhof, bin ich mit dem Bus (15 min.) vom Banhof Mittenwald zum Ausgangspunkt der Hüttentour nach Isarhorn gefahren. Die Wandertour startete hier und führte mich erstmal nur seicht nach oben. Die ersten Kilometer waren ein guter Start zum reinkommen.

Nachdem ersten Aufstiegs stieß ich bald auf das erste Hochtal mit einem schönen Bergsee und grünen Weiden mit grasenden Kühen. Ein schöner Zwischenstopp mit der Möglichkeit sein Wasser aufzufüllen

Danach wurde es bald steiler und technisch anspruchsvollere Passagen kamen auf. Dies war deutlich gekennzeichnet mit schwarzem Punkt und weiteren Hinweisschildern.

Nach dem steilen Aufstieg und einem Schotterabschnitt, kam die eigentlich "schwarze Stelle". Hier war Trittsicherheit und Konzentration gefragt, da der Weg oft schmal, seilgesichert und steil war.

Doch die Anstrengungen zahlten sich aus, als wir schließlich die Grenze von Deutschland nach Österreich überquerten.Der letzte Abschnitt zum Karwendelhaus führte mich entlang eines Höhenwegs.

Hier oben eröffneten sich mir atemberaubende Ausblicke auf die umliegenden Berge und Täler. Die schroffe Schönheit des Karwendelgebirges wurde hier besonders deutlich, und ich konnte die Stille der alpinen Landschaft genießen.

Das Karwendelhaus liegt schön am Fels und bietet einen tollen Ausblick auf das Tal und die Berghänge. Am späten Nachmittag lief ich, nachdem ich geduscht hatte, noch ein Stück vom Karwendelhaus den Weg entlang und stieß auf eine Bank mit fantastischem Ausblick auf die andere Seite.

💡
Tagesdaten:
- Länge: 18 km
- Dauer: 7,5 h
- Anstieg: 1190 hm
- Abstieg: 290 hm

Etappe 2: Karwendelhaus - Kastenalm - Hallerangerhaus 

Die zweite Etappe führte mich vom Karwendelhaus zum Hallerangerhaus, und sie war geprägt von einer Vielzahl anspruchsvoller Abschnitte. Der Tag begann sehr früh mit dem Aufstieg, direkt hinter dem Karweneldhaus, zur Birkkarspitze dem höchsten Punkt der Tour.

Der Weg war steil und erforderte eine gute Kondition und Trittsicherheit, aber die Aussicht von der Spitze belohnte mich reichlich. Ich konnte das majestätische Panorama des Karwendelgebirges in seiner ganzen Pracht genießen.

Der Abstieg von der Birkkarspitze führte mich teilweise über seilgesicherte Pfade, die notwendig waren, um sicher in das Bergtal hinabzusteigen. Die steilen Wege und schmalen Pfade verlangte mir einiges ab. Auf dem Weg begleigete mich ein stärker werdender Bergfluß, der weiter unten in einer Klamm endete.

Auf dem Weg zum Hallerangerhaus gab es die Möglichieit für einen Zwischenstopp an der Kastenalm. An diesem idyllischen Ort stärkte ich mich mit einer tollen Brotzeit und einem Topfenstrudel zum Nachtisch.

Doch der Tag war noch nicht vorbei, und der letzte Aufstieg zum Hallerangerhaus stand mir bevor. Dieser Abschnitt war weniger steil als der Aufstieg zur Birkkarspitze, aber dennoch anstrengend, da meine Beine bereits müde waren.

Die zweite Etappe der Hüttentour im Karwendel war geprägt von körperlicher Anstrengung, atemberaubenden Ausblicken und technisch anspruchsvollen Abschnitten.

Sie verdeutlichte mir erneut, dass diese Tour keine einfache Unternehmung ist und eine solide Vorbereitung erfordert. Doch sie brachte mir auch die Schönheit des Karwendelgebirges näher und schuf Eindrücke, die ich nicht so schnell vergessen werde.

💡
Tagesdaten:
- Länge: 14,8 km
- Dauer: 8 h
- Anstieg: 1410 hm
- Abstieg: 1440 hm

Etappe 3: Hallerangerhaus - Pfeishütte - Innsbruck

Der Tag begann mit einem Aufstieg zu einem Pass. Von einer Seite aus konnte man auf das Hallerangerhaus blicken, von der anderen Seite einen wundervollen Blick auf das nebelige Tal genießen.

Die Nebelschleier verliehen der Landschaft eine mystische Atmosphäre, die mich tief beeindruckte.

Der weitere Weg führte mich entlang des Wilde-Bande-Steigs, einem Höhenweg, der mit spektakulären Aussichten glänzte und zwei seilgesicherte Abschnitte hatte.

Ausblick ins Taal

Doch schon bald erwartete mich der nächste steile Aufstieg zu einem Pass, der zur Pfeishütte führte. Der Weg zur Pfeishütte verlief nach dem Pass entspannt nach unten und präsentierte mir eine schöne Aussicht auf einige Bergketten.

Auf der Hütte konnte ich pausieren und mich mit einem leckeren Mittagessen stärken. Der Ausblick auf die grandiose Berglandschaft lies mich immernoch staunen.

Nach der Pfeishütte setzte ich die Wanderung fort, wobei mir noch einige Höhenmeter nach unten bevorstanden. Der lange Abstieg nach Innsbruck, über Schotterpisten und steile Pfade markierte schließlich das Ende der Karwendel Hüttentour. Dies war wirklich ein sehr anstrengender Teil, der unglaublich viel Konzentration erforderte.

Der Blick auf die Stadt in der Ferne versprach eine willkommene Erholung nach den anspruchsvollen Tagen in den Bergen.

💡
Tagesdaten:
- Länge: 18,8 km
- Dauer: 8 h
- Anstieg: 760 hm
- Abstieg: 1970 hm

Fazit Karwendel Hüttentour

Die Nord-Süd Überquerung des Karwendelgebirges in nur drei Tagen – eine Tour, die zweifellos körperliche Anstrengung und mentale Ausdauer erfordert. Für Einsteiger ist sie definitiv nicht geeignet.

Die gemütlichen Berghütten entlang des Weges bieten eine willkommene Zuflucht und die Möglichkeit, sich zu erholen. Die Aussicht von diesen Hütten sind ein willkomenens i-Tüpfelchen nach dem anstrengenden Wandertag.

Von den Gipfeln aus konnten ich das Karwendelgebirge in seiner ganzen Pracht erleben, und die Mühen der Wanderung waren plötzlich weit entfernt.

Es ist wichtig zu betonen, dass diese Hüttentour kein Spaziergang im Park ist. Sie erfordert eine solide körperliche Verfassung, sehr gute Trittsicherheit, Bergwandererfahrung und eine angemessene Vorbereitung.

Die technisch anspruchsvollen Passagen und die unvorhersehbaren Wetterbedingungen können selbst erfahrene Wanderer vor Herausforderungen stellen.

Insgesamt ist die Nord-Süd Überquerung des Karwendelgebirges eine wunderschöne Tour, die Erinnerungen schafft und Abenteurer belohnt, die bereit sind, die Anstrengung auf sich zu nehmen.


Informationen zur Reiseplanung der Karwendel Hüttentour

Neben den unten genannten Informationen zur Planung dieser Wandertour, gibt es noch einige grundsätzliche Dinge, die du bei einer Hüttentour beachten solltest. Einen ausgiebigen Artikel dazu findest du unter folgendem Link:

Ultimative Anleitung: 14 Tipps - Hüttentour planen
Die wichtigsten Tipps zur Planung deiner Hüttentour! Von Routenplanung, Wetter, Ausrüstung bis zur Sicherheit und mehr - alles, was du wissen musst.

An- und Abreise Karwendel Nord-Süd Überquerung

Hier sind die Eckpunte meiner An- und Abreise zu der Hüttentour.

Anreise:

  1. Günstiges ICE Ticket von Nürnberg nach München (1 h)
  2. Mit dem Flixbus von München nach Garmisch Hbf (1,15 h)
  3. Von Garmisch Hbf mit dem Bus nach Mittenwald (0,5 h)
  4. Von Mittenwald Bahnhof mit dem 9608 Bus nach Mittenwald Isarhorn zum Startpunkt des Trails (15 min.)

Rückreise:

  1. Von Innsbruck mit dem Flixbus nach München (2,15 h)
  2. München mit RE nach Nürnberg (1,5 h)

Trotz verschiedener Umstiege, war die An- und Abreise doch sehr angenehm und ich würde es genau wieder so machen.

Übernachten und Unterkünfte der Karwendel Hüttentour

Alle Hütten auf dieser Tour hatten gutes Essen und saubere Duschen, Toiletten und Betten. Ich kann alle weiter empfehlen.

Den schönsten Blick hatte ich vom Karwendelhaus, die modernste & gemütlichste Unterkunft war das Hallerangerhaus und das beste Essen gab es in der Pfeishütte.

Startseite - Hotel Gästehaus Bichlerhof
im bayerischen Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Die idyllische Lage des Hotels im historischen Zentrum Mittenwalds, bietet den Gästen einen hervorragenden
Karwendelhaus - Hüttensuche - DAV
Ob Wandern, Klettern, Bergsteigen, Mountainbike oder Skitouren - Der Deutsche Alpenverein (DAV) ist weltgrößter Bergsport-Verband und aktiv im Natur- und Umweltschutz.
Hallerangerhaus - Hüttensuche - DAV
Ob Wandern, Klettern, Bergsteigen, Mountainbike oder Skitouren - Der Deutsche Alpenverein (DAV) ist weltgrößter Bergsport-Verband und aktiv im Natur- und Umweltschutz.
Pfeis-Hütte - Hüttensuche - DAV
Ob Wandern, Klettern, Bergsteigen, Mountainbike oder Skitouren - Der Deutsche Alpenverein (DAV) ist weltgrößter Bergsport-Verband und aktiv im Natur- und Umweltschutz.

Übliche Etappenreihenfolge, Markierung & GPS Track

Die GPS Datei der Karwendel Nord-Süd Hüttentour hab ich von einem anderen Outdoor Blog (TrekkingTrails), der die Tour schon selbst unternommen hat. Diese GPS Daten, hab ich dann in Komoot hochgeladen.

Wenn du die Tour etwas entspannter angehen möchtest, dann empfehle ich dir, die dritte Etappe auf zwei aufzuteilen und in der Pfeishütte zu schlafen. So hast du am Ende zwei halbe Tage und bist körperlich nicht ganz so geschafft.

Hüttentour gesamt:

Karwendel Nord Süd - Von Mittenwald nach Innsbruck | Wanderung | Komoot
wandermax hat ein Outdoor-Abenteuer mit komoot geplant! Distanz: 51,7 km | Dauer: 24:09 Std

Etappe 1-3:

Karwendel Nord-Süd Etappe 1: Mittenwald - Karwendelhaus | Wanderung | Komoot
wandermax hat ein Outdoor-Abenteuer mit komoot geplant! Distanz: 18,0 km | Dauer: 07:36 Std
Karwendel Nord-Süd Etappe 2: Karwendelhaus - Hallerangerhaus | Wanderung | Komoot
wandermax hat ein Outdoor-Abenteuer mit komoot geplant! Distanz: 14,8 km | Dauer: 07:56 Std
Karwendel Nord-Süd Etappe 3: Hallerhangerhaus - Pfeishütte - Innsbruck | Wanderung | Komoot
wandermax hat ein Outdoor-Abenteuer mit komoot geplant! Distanz: 18,8 km | Dauer: 08:33 Std

Optional - Etappe 3 in zwei aufgeteilt:

Karwendel Nord-Süd Etappe 3: Hallerhangerhaus - Pfeishütte | Wanderung | Komoot
wandermax hat ein Outdoor-Abenteuer mit komoot geplant! Distanz: 7,58 km | Dauer: 03:36 Std
Karwendel Nord-Süd Etappe 4: Pfeishütte - Innsbruck | Wanderung | Komoot
wandermax hat ein Outdoor-Abenteuer mit komoot geplant! Distanz: 11,3 km | Dauer: 04:59 Std

Etappenübersicht für 3 Tage

Beispiel Tabelle
Start Ziel Dauer Länge hm 👆 hm 👇
1 Mittenwald Isarhorn Karwendelhaus 7,5 h 18 km 1190 290
2 Karwendelhaus Hallerangerhaus 8 h 14,8 km 1410 1440
3 Hallerangerhaus Innsbruck 8 h 18,8 km 760 1970

Etappenübersicht für 4 Tage

Beispiel Tabelle
Start Ziel Dauer Länge hm 👆 hm 👇
1 Mittenwald Isarhorn Karwendelhaus 7,5 h 18 km 1190 290
2 Karwendelhaus Hallerangerhaus 8 h 14,8 km 1410 1440
3 Hallerangerhaus Pfeishütte 3,5 h 7,6 km 550 400
4 Pfeishütte Innsbruck 5 h 11,3 km 210 1570

Beste Jahreszeit und Wetter im Karwendel Gebirge

In Bergregionen wie dieser ist die beste Wanderzeit normalerweise zwischen Mitte Juni und Ende September. Ich habe Ende August diese Hüttentour im Karwendel unternommen und hatte tagsüber meist sonniges Wetter und warme Temperaturen.

Der folgende Wetterchart gibt einen Überblick über die historischen Wetterdaten dieser Region und wird dir helfen, die zukünftigen Wanderungen zu planen.

Wetterdaten Karwendel

Anforderungen und Beschaffenheit der Karwendel Hüttentour in 3 Tagen

Diese Karwendel Nord-Süd Hüttentour würde ich nicht an Einsteiger empfehlen. Zum einen sind alle 3 Etappen sehr anspruchsvoll bezüglich Ausdauer und Höhenmeter und zum anderen, gibt es einige Schwarz markierte Stellen auf jeder Etappe.

Dies bedeutet, dass viele Stellen seilgesichert sind und eine sehr gute Trittsicherheit erfordern. Es kann böse enden, wenn du an einigen dieser Stellen den falschen Schritt tätigst. Weiterhin gibt es einige steile Abschnitte mit Geröll, die technisch nicht zu unterschätzen und mit Erfahrung einfach besser zu meistern sind.

Im Artikel hab ich einige Fotos dazu eingepflegt, wo du dir ein Bild machen kannst.

Ausrüstungstipps für die Karwendel Hüttentour

Wenn du in den Bergen wandern gehst, ist festes Schuhwerk, Stöcke, eine gute Regenjacke und Kleidung in verschiedenen Schichten, um auf unterschiedliche Wetterbedingungen vorbereitet zu sein, ein Muss. Denk daran, auch die üblichen Dinge auf die Packliste zu setzen, einschließlich Sonnencreme. Besonders in höheren Lagen kann die Sonne hart zur Haut sein.

Unter folgendem Artikel findest eine ausführliche Beschreibung meiner üblichen Ausrüstung für eine Hüttentour:

Packliste für deine mehrtägige Hüttentour und Bergwanderung
Die ultimative Packliste für Hüttentouren und Bergwanderungen. Ausrüstung & Tipps mit vielen Details für dein Abenteuer in den Bergen.

Notfallhilfe, Roaming, Internet und Strom

Über die übliche 112 und den Alpin Notruf 140 von Österreich kannst du in Notlagen schnell Hilfe anfordern.

In den Hütten gab es kein W-Lan und kaum eine gute Roaming Verbindung. Auf dem Trail im Karwendelgebirge war die GPS Verbindung immer gegeben, aber nicht das Roaming. Die Internetverbindung war wirklich ziemlich spährlich auf den gesammten 3 Etappen.

Verpflegung und Wasserversorgung

Während dieser Hüttentour kamen auf jeder Etappe 1-2 Wasserstellen in Form von kleinen Bächen oder anderen Hütten entlang der Strecke vor.

Auf der ersten Etappe, gab es keine weitere Hütte zwischen Start und Ende um sich mit Essen versorgen zu können. Auf Etappe 2 & 3 gibt es jeweils eine Hütte dazwischen, mit der Möglichkeit einzukehren.

Denke immer daran, genug Wasser (3-4 Liter) für eine komplette Tagestour dabei zu haben. Man kann nie Wissen ob die Gebirgsbäche Wasser führen.

Kosten und Bargeld auf der Karwendel Hüttentour

Wie üblich gibt es auf einigen Hütten die Möglichkeit, mit Karte zu bezahlen, auf anderen nicht. Es ist daher ratsam, immer Bargeld dabei zu haben.

Bei Übernachtungen im Schlafsaal und mit einer DAV-Mitgliedschaft sind die Preise deutlich Günstiger. Außerdem solltest du auch die Kosten für Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie Dusche und anderen Luxus berücksichtigen.

Für alle Komponenten, die im vorherigen Absatz aufgezählt sind, habe ich pro Tag mit etwa 50-60 € gerechnet und bin damit gut ausgekommen (bei einer DAV-Mitgliedschaft). Ohne DAV-Mitgliedschaft würde ich sicherheitshalber mit 70 Euro rechnen.

Mein Planungstool

Wenn du dich für den Newsletter anmeldest, schaltest du unterhalb dieses Artikels ein Google Spreadsheet frei, um deine Wandertouren ganzheitlich Planen zu können.

Das Tool umfasst folgende Bestandteile:
Übersicht und Dashboard, Checklisten, nützliche Links, Etappenplanung und Packliste.

Für eine nähere Erklärung und Einblick dazu, schau gern in den zugehörigen Artikel zum Planungstool.


Tags