Tagestour bei Happurg wandern: Natur, Geschichte und schöne Ausblicke

Fränkische Schweiz 13. Aug. 2023

Die Hersbrucker Schweiz ist zweifellos ein Paradies für Wanderfreunde, und eine Tagestour bei Happurg offenbart einige schöne Juwelen dieser bezaubernden Region. Hier ist der Artikel über eine tolle ca. 4-stündige Tagestour, bei der wir die Schönheit der Natur und das großartige Wetter in vollen Zügen genossen haben. Neben der Natur hatten wir auch das Vergnügen viele geschichtliche Highlights entlang des Weges zu entdecken.

Viel Spaß beim lesen und entdecken:)


Zusammenfassung der Wandertour

Land & Region Deutschland, Hersbrucker Schweiz
Länge 13,2 km
Höhenmeter 👆370 hm / 👇370 hm / ⛰570 m
Dauer 4 h
Schwierigkeit Leicht
GPS Track Komoot
An- und Abreise Zug oder Parkplatz beim Bahnhof
Start- und Endpunkt Happurg
Einkehrmöglichkeit Gasthaus zur Waldesruh
Beste Jahreszeit Mai - Oktober
Wetter Meteoblue Jahresübersicht

Inhaltsverzeichnis


Tourenbeschreibung um Happurg wandern

Unsere Anreise und die Wanderung begann am Bahnhof in Happurg und der Weg führte uns bald hinaus aus dem kleinen Städchen, hinauf in die Hügel. Unser erstes Ziel war das malerische Steinernden Gaßl, ein charmanter Pfad, der sich durch die Hersbrucker Schweiz schlängelt.

Schon zu Beginn wurden wir von der umgebenden Natur verzaubert – üppige Wälder, sanfte Hügel und der Klang der Vögel begleiteten uns auf unserem Weg. Doch der Höhepunkt dieses Abschnitts war zweifellos der tolle Blick auf den glitzernden Happurger Stausee. Das türkisfarbene Wasser des Sees vor dem Hintergrund des blauen Himmels und grüner Wälder war einfach wunderschön.

Nachdem wir den Steinernden Gaßl hinter uns gelassen hatten, führte uns der Weg zum imposanten Hohlen Fels. Die majestätische Erhebung ragte vor uns empor und lud förmlich dazu ein, erklommen zu werden. Unterwegs passierten wir beeindruckende Felsentore, die sich wie natürliche Kunstwerke in den Himmel öffneten. Wieder erstreckte sich der Ausblick auf den Happurger Stausee.

Im Hohlen Felsen

Eine Weile nachdem Hohlen Felsen erreichten wir einen weiteren Höhepunkt unserer Tagestour, die Kapellenruine Arzlohe. Die Ruine erzählte stumm von vergangenen Zeiten und verlieh der Landschaft eine geheimnisvolle Aura.

Bei der Kapellenruine kehrten wir, ca. nach der Häfte der Tour, im Gasthaus zur Waldesruh in Arzlohe ein. Dort hatten wir ein leckeres, Fränkisches Mittagessen. Wir waren so hungrig, dass wir vergaßen Fotos zu machen.

Unsere Reise in die Geschichte war noch nicht vorbei. Der keltische Ringwall der Houbirg, ein historisches Relikt aus vergangenen Epochen, faszinierte uns mit seiner Präsenz und lud uns dazu ein, auf ihm zu Wandern und in die Fußstapfen derjenigen zu treten, die einst diese beeindruckende Festung errichteten.

Der Wall wurde ca. 500 v.Chr. errichtet und umschließt ein Gebiet von einem Quadratkilometer.

Während unserer Wanderung wurden wir von der Schönheit der Natur in der Hersbrucker Schweiz regelrecht umhüllt. Das Rascheln der Blätter und die Farbenpracht der Flora begleiteten uns auf Schritt und Tritt.

Das angenehme Wetter trug dazu bei, dass unser Wandertag noch angenehmer wurde. Die warme Sonne auf unserer Haut und die klare Luft trugen dazu bei vom Alltag abzuschalten und uns lebendig und erfrischt fühlten.


Fazit um Happurg wandern

Unsere Tagestour bei Happurg in der Hersbrucker Schweiz war zweifellos eine wunderschöne Tagestour. Die Kombination aus atemberaubenden Aussichten, historischen Schätzen und der unberührten Natur machte diese Wanderung zu einem wahrhaftigen Highlight.

Wenn du auf der Suche nach einem Tag voller Entdeckungen, Erkundungen und Schönheit bist, dann ist eine Tagestour bei Happurg definitiv eine hervorragende Wahl.


Weitere Tourenvorschläge um bei Happurg zu wandern

Natürlich lass ich euch nicht ohne weitere Alternativen aus dem Artikel gehen. Viel Spaß beim wandern:

Ausblick zum "Hohler Fels" – Panoramaweg Happurger Stausee Runde von Happurg

Ausblick zum “Hohler Fels” – Panoramaweg Happurger Stausee Runde von Happurg | Wanderung | Komoot
Detaillierte Karten und GPS-Navigation zur Wanderung “Ausblick zum “Hohler Fels” – Panoramaweg Happurger Stausee Runde von Happurg” 02:33 Std 8,59 km

Panoramaweg Happurger Stausee Runde von Kainsbach

Hohler Fels – Panoramaweg Happurger Stausee Runde von Kainsbach | Wanderung | Komoot
Detaillierte Karten und GPS-Navigation zur Wanderung “Hohler Fels – Panoramaweg Happurger Stausee Runde von Kainsbach” 03:36 Std 12,0 km

Tags