Wandern auf Gran Canaria: 6 traumhafte Wanderungen

Kanarische Inseln 26. Feb. 2024

Wir waren bis Ende Januar mit unserem Van ‘Lucky’ auf Fuerteventura unterwegs und sind dann nach Gran Canaria weitergezogen. Natürlich wieder mit der Fähre.

Gran Canaria ist ein spannender Mix zwischen Fuerteventura und Teneriffa. Zum einen ist die Insel an einigen Orten recht karg und steinig, wie auf Fuerteventura, und zum anderen ist sie auf einem Großteil sehr grün und dicht bewaldet. Auf diese Vielfalt waren wir sehr gespannt und hatten uns einige Wanderwege rausgesucht.

Ähnlich wie die anderen Kanarischen Inseln hat sie eine überschaubare Größe. Mit einem Durchmesser von ca. 50 km und einer Küstenlänge von ca. 236 km kommst du schnell von A nach B. Trotz dessen gibt es einiges zu entdecken.

Wandern auf Grand Canaria ist unkompliziert. Es gibt ein dichtes Netzwerk an Wanderwegen und alles ist gut markiert wie auch ausgebaut. Das Wetter ist ganzjährig stabil und Sonnig. In den Sommermonaten kann es schonmal über 30 Grad werden.

Somit gibt es fast ganzjährig gute Bedingungen zum wandern. Freu dich also, wie wir eine weitere tolle Kanarische Insel mit Wanderungen erkunden.


Wandern auf Gran Canaria - Eine Übersicht

Inhaltsverzeichnis


Wandern auf Gran Canaria

Barranco de los Cernícalos: Wasserfälle und tiefgrüne Landschaft

Länge 8 km
Höhenmeter 👆450 hm / 👇450 hm
Dauer 3 h
Schwierigkeit Mittel
GPS Track Komoot
Ausgangspunkt Google Maps

Unsere erste Wanderung auf Gran Canaria war im Nachhinein gleich eine meiner Lieblingstouren. Der Wanderweg startet an einem Parkplatz mit Picknickbereich gleich in der Natur.

Im ersten Abschnitt verläuft der Trail seicht nach oben, durch eine saftige, grüne Landschaft. Sofort sind wir von der Flora verzaubert und es riecht nach Frühling.

Der Weg schlängelt sich immer weiter in den Wald hinein, bis wir nach mehr als einer Stunde an an mehreren tollen Wasserfällen vorbei kommen und dort eine Rast einlegen.

Danach verlief der Wanderweg zurück über die Hügel der Schlucht, die uns weiterhin durch die tiefgrüne Landschaft führten und einige schöne Ausblicke bescherten.

Dieser Teil war etwas anstrengender, da der Weg für einige Zeit steiler nach oben ging. Aber es lohnte sich.


Dünenwanderung von Maspalomas

Länge 16 km
Höhenmeter 👆50 hm / 👇50 hm
Dauer 4 h
Schwierigkeit Mittel
GPS Track Komoot
Ausgangspunkt Google Maps

Maspalomas ist einer der touristischsten Ferienorte auf Gran Canaria und das nicht ohne Grund. Direkt zwischen Stadt und atlantischem Ozean befinden sich das Naturschutzgebiet der berühmten Dünenlandschaft.

Hier fühlt es sich wirklich wie in einer Wüste an. Eine Wanderung durch diese Dünen, kannst du dir komplett individuell gestalten. Jederzeit ist es möglich in jegliche Richtung zu laufen um die Wanderung zu verkürzen oder zu verlängern.

Wie in der Wüste

Die Dünen gaben uns einen spektakulären Anblick und es machte viel Spaß durch den weißen Sand zu laufen. Ausgetretener ist der Pfad am Strand, welcher uns das Laufen erleichterte.

Am Strand ist viel Verkehr

Die GPS Datei über Komoot ist wirklich nur Beispielhaft. Du kannst die Wanderung an unzähligen Punkten an der Stadt beginnen und so lange du möchtest die Dünen erkunden und zügig wieder zurück kehren.

Tolle Spots für Fotos

Rundwanderung zum Soria Stausee

Länge 12,3 km
Höhenmeter 👆410 hm / 👇410 hm
Dauer 3:45 h
Schwierigkeit Leicht-Mittel
GPS Track Komoot
Ausgangspunkt Google Maps

Diese Wanderung führte uns endlich in das Zentrum von Gran Canaria. Dort gibt es unzählige tolle Wandertouren und schöne Stell- bzw. Parkplätze in der freien Natur.

Ein toller Stellplatz mit unserem Van

Wir starteten an einem dieser Plätze und wanderten erstmal über einen gut ausgebauten Höhenweg mit schönen Ausblicken auf die grüne und felsige Bergwelt der Insel. Leider war es noch etwas diesig.

Bald wendete sich der Weg nach unten und wir kamen an einigen schönen Felsformationen vorbei.

Wir sahen bald den Damm von Soria, aber der Stausee führte kein Wasser. In der gleichnamige Ortschaft legten wir eine kurze Pause ein.

Danach liefen wir über einen breiten Weg durch die Landschaft und genoßen den Ausblick auf die Bergwelt. Nach einiger Zeit führte uns der Wanderweg auch wieder nach oben und gab weitere Blicke frei.

Zum Ausgangspunk war es dann nicht mehr weit. Eine Angenehme Wanderung 🙂


Roque Nublo: Rundwanderung zum Wahrzeichen Gran Canarias

Länge 11 km
Höhenmeter 👆540 hm / 👇540 hm / ⛰1720
Dauer 4 h
Schwierigkeit Schwer
GPS Track Komoot
Ausgangspunkt Google Maps

Der Roque Nublo ist das Wahrzeichen von Gran Canaria. Er ist ein Berg mit einer gleichnamigen berühmten Gesteinsformation auf dem Gipfel, ein auffälliger Basaltfelsen. Er liegt auf 1813 Höhenmeter und ist somit einer der höchsten Punkte auf der Kanarischen Insel.

Es gibt einen Wanderparkplatz direkt am Roque Nublo. Auf diesem kann es schwierig werden einen Platz zu finden, außer du kommst sehr früh morgens.

Wie ich gelesen habe, hat die Regierung neue Gelder bereitgestellt um die Parksituation dort zu verbessern und frequentierteren Busverkehr einzuführen.

Der Roque Nublo aus der Ferne

Deswegen empfehle ich dir momentan noch den Bus zu nehmen oder auf dem großen Wanderparkplatz Llanos de La Pez zu parken.

Dieser ist zwar etwas weiter entfernt, aber es gibt einen schönen Wanderweg der von dort zum Roque Nublo führt.

Der gut ausgebaute Weg nachdem Startpunkt, führte mich durch einen Wald, vorbei an einem kleinen Staudamm zum offiziellen Startpunkt des Roque Nublo.

Der Aufstieg zur schönen Felsformation nimmt ab da ca. 30 Minuten in Anspruch und führt dich auf ein Hochplateau, auf dem du das Wahrzeichen von Gran Canaria bewundern kannst.

Es gibt die Möglichkeit die rechte und linke Seite des Felsen zu erkunden und die weiten Ausblicke auf das Zentrum von Gran Canaria zu genießen. Natürlich legte ich dort eine kurze Pause ein.

Der Roque Nublo

Danach verläuft der weitere Weg unterhalb des Roque Nublo durch tiefgrüne Wälder. Ich erhielt einen Blick auf die schöne Ortschaft La Culata.

Ab diesem Punkt geht der Trail steil nach oben und führte mich auf dem selben Weg, wie zum ersten Teil der Wanderung.

Ein toller Ausblick auf die grüne Bergkulisse

Der Roque Nuble zieht natürlich viele Touristen an, aber das auch zurecht. Er ist wirklich ein fantastisches Naturschauspiel. Zusammen mit der Wanderung bei der Barranco de los Cernícalos war diese hier meine absolute Lieblingstour.


Pico de Bandama: Gratwanderung um den alten Vulkan

Länge 5,3 km
Höhenmeter 👆190 hm / 👇180 hm
Dauer 2 h
Schwierigkeit Leicht-Mittel
GPS Track Komoot
Ausgangspunkt Google Maps

Der Pico de Bandama auf Gran Canaria ist ein beeindruckender vulkanischer Krater, der sich majestätisch über die Insel erhebt.

Mit einer Höhe von etwa 569 Metern bietet er atemberaubende Ausblicke auf die umliegende Landschaft, den Atlantischen Ozean und natürlich in den Krater selbst hinein.

Der Krater und rechts-oben der Gipfel

Du kannst ihn anhand der gut markierter Pfade entlang des Kraterrands erkunden und dabei die einzigartige Flora und Fauna der Region entdecken.

Abschließend kannst zum Gipfel des Pico de Bandama auf Gran Canaria wandern und weitere schöne Ausblicke genießen.

Ausblick auf den Krater von der Spitze

Wandern im Tamadaba Nationalpark

Länge 11 km
Höhenmeter 👆610 hm / 👇610 hm
Dauer 4 h
Schwierigkeit Mittel-Schwer
GPS Track Komoot
Ausgangspunkt Google Maps

Der Tamadaba Nationalpark liegt im Westen von Gran Canaria und ist ein wahres Paradies für Wanderer. Mit seinen dichten Pinienwäldern, steilen Klippen und spektakulären Ausblicken auf die Küste gibt es viel zu entdecke. Das Gebiet bietet eine Vielzahl von Wanderwegen für alle Schwierigkeitsgrade, die durch eine faszinierende Landschaft führen.

Wir entschieden uns für eine Wandertour etwas weiter im Landesinneren. Der Startpunkt war etwas ungewöhnlich, da er sehr nah am Höchsten Punkt der Wandertour lag.

Vom Wanderparkplatz führte uns der Weg durch den Pinienwald zum Pico (Gipfel) Tamadaba und Bandero. Dort legten wir eine kuze Rast ein und genoßen den Blick auf den Atlantik.

Der Weg durch den Pinienwald
Am Aussichtspunkt

Danach verlief der Weg stetig nach unten und wir liefen eine kleine Ortschaft zu, die bei zwei schönen Stauseen liegt. Es war spannend durch den Ort zu laufen, da viele Häuser in die Felsen gearbeitete wurden.

Der letzte Teil der Wanderung verlief wieder nach oben und gab uns einige tolle Ausblicke auf den See sowie die hügelige Landschaft mit seinen grünen Terrassen frei.

Stausee und die grünen Terrassen

Fazit - Wandern auf Gran Canaria

Das Wandern auf Gran Canaria bietet eine beeindruckende Vielfalt landschaftlicher Schönheit, von vulkanischen Kratern, weiße Dünen bis hin zu üppigen Wäldern und eine fantastische Bergwelt.

Dank der gut ausgebauten Infrastruktur und der Vielzahl von markierten Wanderwegen war uns die Erkundung dieser vielseitigen Insel ein wahres Vergnügen.

Ob gemütliche Spaziergänge entlang der Küste oder anspruchsvolle Wandertouren durch das bergige Inselinnere – für jeden gibt es hier das passende Abenteuer.

Gran Canaria ein wahres Wanderparadies, das sowohl Anfänger als auch erfahrene Wanderer gleichermaßen begeistert und dir vieles bieten wird.

Tags