Teneriffa: Ein Leitfaden für die 11 schönsten Wanderungen

Sabbatical Wander-Abenteuer 21. Jan. 2024

Teneriffa ist ein unglaublich tolles Reiseziel für Wanderenthusiasten und Naturliebhaber. Im Rahmen unseres 6-monatigen Sabbaticals mit dem Van, haben wir dort einen Monat (Mitte Dezember bis Mitte Januar) verbracht und sind einfach nur begeistert von der Vielfalt der Insel.

Auf Teneriffa findest du grüne Gebirgsketten und Täler mit jungelartigen Wäldern, schwarze Mondlandschaften mit dem höchsten Berg Spaniens und spektakuläre Küstenabschnitte inklusive Steilklippen. Es ist wirklich ein Traum 🙂

Teneriffa hat ganzjährig stabiles Wetter, wenig Regen und selten Temperaturen unter 20 Grad. Optimale Bedingungen also!

Bezüglich der Wandertouren, kannst du die Insel grob in drei Hauptregionen einteilen. Nord-östlich der Insel findest du das Anaga Gebirge, mittig liegt der UNESCO Welterbe El Teide Nationalpark und süd-westlich findest du das Teno Gebirge. Siehe Foto.

Nord-östlich: Anaga Gebirge / Mittig: Teide Nationalpark / Süd-westlich: Teno Gebirge

Daneben gibt es natürlich noch weitere Regionen auf Teneriffa in denen du Wandern kannst, jedoch würde ich die gerade genannten, als die Hauptregionen für Wandertouren bezeichnen.

In diesem Artikel werde ich dir jede dieser Regionen grob Beschreiben und einige Tourenvorschläge mit allen wichtigen Informationen hinterlassen.

Leider war ich während unseres Aufenthalts auf Teneriffa in der zweiten Hälfte an Corona erkrankt und konnte somit nicht alle Wandertouren unternehmen. Einige davon hab ich geschafft, der Rest ist noch eine Bucket Liste für das nächste Mal 😊

Viel Spaß beim Entdecken!


Inhaltsverzeichnis


Teneriffa - Wanderungen im Anaga Gebirge

Das Anaga-Gebirge im Norden Teneriffas begeistert mit einer vielfältigen Flora, die von Lorbeerwäldern bis zu exotischen Pflanzen reicht. Die reiche Fauna umfasst endemische Vogelarten und seltene Schmetterlinge. Das Wetter variiert von kühl-feucht in höheren Lagen bis warm-trocken in den Tälern.

Die Wanderungen durch diese atemberaubende Landschaft bieten faszinierende Einblicke in die einzigartige Natur. Von nebelverhangenen Lorbeerwäldern bis zu spektakulären Aussichtspunkten über dem Atlantik begeistert das Anaga-Gebirge mit seiner beeindruckenden Vielfalt und ist ein absolutes Highlight.

Im Folgenden findest du zwei lohnenswerte Wanderungen.

Große Rundwanderung im Anaga Gebirge

Länge 15 km
Höhenmeter 👆1030 hm / 👇1010 hm / ⛰880 m
Dauer 6,5 h
Schwierigkeit Schwer
GPS Track Komoot
An- und Abreise Auto oder Bus 77 von Santa Cruz

Die Wanderung durch das Anaga-Gebirge auf Teneriffa entführt dich in eine vielseitige und atemberaubende Landschaft. Die Route schlängelt sich durch die beeindruckende Schluchtenlandschaft des Barranco de Afur, vorbei an üppiger Flora und durch malerische Dörfer.

Tolle Trails durch die Landschaft im Anaga Gebirge

Der Weg führt durch die idyllische Bucht des Playa de Tamadite, wo kristallklares Wasser und schwarzer Sand zum Verweilen einladen. Ein Höhenweg entlang der Küste bietet spektakuläre Ausblicke auf das azurblaue Meer und die steilen Klippen.

Grünes Gebirge

Der charmante Ort Taganana beeindruckt mit traditioneller Architektur und lokalem Flair. Diese Rundwanderung vereint die Vielfalt der Natur im Anaga-Gebirge und bietet ein unvergessliches Outdoor-Abenteuer voller landschaftlicher Schönheit und kultureller Entdeckungen.

Leider konnte ich diese Tour ebenfalls nicht unternehmen, aber ich habe ein paar Bilder vom Gebirge als wir mit dem Van durch gefahren sind. Mehr Fotos der Wanderung findest du im Komoot Link.

Rundwanderung durch den verwunschenen Anaga Wald

Länge 7,5 km
Höhenmeter 👆490 hm / 👇490 hm / ⛰980 m
Dauer 3 h
Schwierigkeit Mittel
GPS Track Komoot
An- und Abreise Auto oder 275 Bus on Las Mercedes

Die Rundwanderung im verwunschenen Wald des Anaga-Gebirges auf Teneriffa führt dich in eine märchenhafte Welt. Der Pfad schlängelt sich vorbei an der historischen Wäscherei Los Lavaderos, wo Geschichte auf Natur trifft. Vom Pico del Inglés aus bieten sich atemberaubende Ausblicke auf die umliegende Landschaft.

Der Anaga Wald

Der Weg führt durch einen beinahe tropischen Wald, gesäumt von dichten Vegetationen und mystischen Nebelschwaden. Hier verschmelzen exotische Pflanzen und der Duft von feuchter Erde zu einer einzigartigen Atmosphäre.

Mystik im Anaga Wald

Die Ruhe und Schönheit dieser Route machen sie zu einem tollen Outdoor-Erlebnis, das durch die Verbindung von Geschichte, Natur und der Magie des Anaga-Gebirges beeindruckt.


Teneriffa - Wanderungen im Teide Nationalpark

Im Teide Nationalpark auf Teneriffa eröffnet sich eine faszinierende Welt: Die Flora überrascht mit endemischen Pflanzen, die sich an die vulkanische Landschaft angepasst haben, während die Fauna mit kanarischen Finken und Eidechsen beeindruckt.

Das Wetter variiert von sonnigen Ebenen bis zu schneebedeckten Gipfeln des majestätischen Teide Vulkans. Die einzigartigen Lavafelder und die surreale Mondlandschaft des Caldera-Kraters machen jede Wanderung zu einem unvergesslichen Abenteuer.

Der Teide Nationalpark ist ein Naturwunder und UNESCO Welterbe, das dich mit seiner vielfältigen Schönheit in seinen Bann ziehen wird. Hier hab ich drei schöne Wandertouren für dich.

Rundwanderung des Chinyero Vulkans

Länge 6,5 km
Höhenmeter 👆170 hm / 👇170 hm / ⛰1560 m
Dauer 2 h
Schwierigkeit Leicht
GPS Track Komoot
An- und Abreise Mit Auto auf der PR-TF 43

Die Rundwanderung um den Chinyero Vulkan im Teide Nationalpark auf Teneriffa verspricht ein eindrucksvolles Abenteuer. Die Strecke, einfach in der Schwierigkeit, führt durch malerische Lavafelder und bietet atemberaubende Blicke auf den jüngsten Vulkan Teneriffas.

Das Lavafeld um den Chinyero

Die einzigartige Flora präsentiert sich mit anpassungsfähigen Pflanzen, die zwischen den Lavagesteinen gedeihen und Wäldern. Das Wetter kann variieren, von sonnigen Abschnitten bis zu überraschenden Winden.

Ein Highlight der Wanderung ist das zurück gebliebene Lavalfeld, nachdem der Vulkan 1909 das letzte Mal ausgebrochen ist.

Die Wanderung ermöglicht tiefe Einblicke in die vulkanische Landschaft und bietet ebenfalls immer wieder Panoramablicke auf den majestätischen Pico del Teide.

Teneriffa Wanderung mit Blick auf den Teide

Roque Blanco Rundweg

Länge 8 km
Höhenmeter 👆160 hm / 👇160 hm / ⛰2170 m
Dauer 2,5 h
Schwierigkeit Leicht
GPS Track Komoot
An- und Abreise Mit Auto auf der PR-TF 21

Die Wanderung um die Roques de Garcia im Teide Nationalpark, bekannt als Rundwanderung Guillermo, ist eine gute Einstiegswanderung in diese Region. Mit leichter Schwierigkeit führt der Pfad durch faszinierende Landschaften, die dem Mond ähnelt, mit den markanten Gesteinsformationen des Roques de Garcia.

Mondlandschaft des Teide Nationalparks

Das wechselhafte Wetter reicht von klarem Sonnenschein bis zu frischer Bergluft, darauf solltest du vorbereitet sein. Die majestätischen Gesteinsformationen bieten atemberaubende Ausblicke, besonders am Roque Nublo.

Leider konnte ich diese Wanderung aufgrund von meiner Corona Episode nicht unternehmen. Die Bilder sind aus der Nähe. Für mehr Einblicke, schau bitte auf den Komoot Link.

Viele Gesteinsformationen gilt es zu bestaunen

Pico del Teide Aufstieg

Länge 11 km
Höhenmeter 👆1349 hm / 👇20 hm / ⛰3718 m
Dauer 5-6 h h
Schwierigkeit Schwer
GPS Track Komoot
An- und Abreise Autozum Montana Blanca Parkplatz an der PR-TF 21
Quelle Mein Blogartikel

Der Pico del Teide ist mit seinen 3718 Höhenmetern, der höchste Berg Spaniens und gleichzeitig ein aktiver Vulkan. Momentan stößt er nur etwas Sulfur Gase aus. Der Aufstieg zum Pico del Teide ist so ein tolles Highlight, dass ich dieser Tour einen eigenen Artikel gewidmet habe.

Zum einen Aufgrund der Schönheit des Aufstiegs und zum anderen, da es für den letzten Teil zum Gipfel eine Genehmigung braucht und diese Wandertour somit etwas mehr Organisation und Planung benötigt.

Der wunderschöne Pico del Teide

Der Aufstieg zum Gipfel des Pico del Teide beginnt ca. bei 2400 Höhenmeter und startet mit einem seichten Anstieg in einem wüstenartigen Gelände. Umso höher du steigst, desto mehr tolle Ausblicke erhältst du auf den Nationalpark und UNESCO Welterbe.

Nach der Aussichtsplattform des Montaña Blanca auf 2750 Höhenmeter geht es steiler Aufwärts und du läufst über Lavagestein. Die Ausblicke werden immer fantastischer.

Auf dem Weg zum Gipfel wird die Luft immer dünner und die Schritte langsamer. Die Qual lohnt sich und du wirst mit einem fantastischen Ausblick vom höchsten Berg Spaniens belohnt.

Auf dem Gipfel des Pico del Teide - 3718 m

Für einen detaillierteren Bericht und mehr Fotos, kannst du dir gern meinen Blogartikel dazu ansehen:

Pico del Teide: Aufstieg zum höchsten Gipfel Spaniens
Erlebe den magischen Aufstieg zum Pico del Teide auf 3718 m in Spanien. Fotos & alle wichtigen Infos um Genehmigungen sowie Tickes zur Besteigung.

Teneriffa - Wanderungen im Teno-Gebirge

Das Teno-Gebirge auf Teneriffa beeindruckt mit einer einzigartigen Flora, darunter endemische Pflanzen wie der Kanarische Kaktus. Die Fauna überrascht mit vielfältigen Vogelarten und den charakteristischen Eidechsen.

Das milde, sonnige Wetter schafft ideale Bedingungen für Wanderungen entlang der atemberaubenden Küstenpfade und durch üppige grüne Täler. Da es im Süd-westen der Insel liegt, ist es dort trockener und wärmer als im Anaga Gebirge, welches im nördlichen Teil von Teneriffa liegt.

Die besonderen Felsformationen und steilen Klippen verleihen der Landschaft eine dramatische Kulisse. Das Teno-Gebirge ist ein wahres Naturparadies. Im Folgenden findest du drei schöne Wanderungen für diesen Teil von Teneriffa.

Runde von Masca

Länge 10 km
Höhenmeter 👆520 hm / 👇510 hm / ⛰900 m
Dauer 4 h
Schwierigkeit Mittel
GPS Track Komoot
An- und Abreise Auto oder Bus 355 von Santiago del Teide

Die Rundwanderung von Masca im Teno-Gebirge auf Teneriffa ist eine tolle Wandertour. Der Pfad führt durch das malerische Dorf Masca, vorbei an steilen Klippen und bietet spektakuläre Ausblicke auf die atemberaubende Masca-Schlucht.

Blick auf Masca

Während des Anstiegs zum höchsten Punkt enthüllt sich eine beeindruckende Panoramaaussicht, die nicht nur Teneriffa, sondern auch die faszinierende Insel La Gomera einschließt.

Die vielseitige Flora und Fauna entlang des Weges, kombiniert mit der markanten Landschaft, machen diese Wanderung zu einem schönen Wander-Erlebnis.

Masca Schlucht

Länge 8,5 km
Höhenmeter 👆806 hm / 👇806 hm
Dauer 5,5 h
Schwierigkeit Schwer
GPS Track Outdooractive
An- und Abreise Auto oder Bus 355 von Santiago del Teide
Reservierung Link

Die Wanderung durch die Masca-Schlucht auf Teneriffa ist ein absolutes Highlight für Abenteuerlustige und eine sehr bekannte Wanderung. Mittlerweile muss man sich dafür Registrieren und die Route wird von Parkwächtern überwacht.

Der Pfad startet im malerischen Dorf Masca und führt durch eine imposante Schlucht mit steilen Felswänden und üppiger Vegetation. Der Abstieg bietet atemberaubende Ausblicke auf die beeindruckende Landschaft und das tiefblaue Meer. Die Route windet sich geschickt durch enge Pfade und fordert mitunter Trittsicherheit.

Am Ende der Wanderung erreicht man den Atlantik und kann sich in der malerischen Bucht erfrischen. Die einzigartige Mischung aus dramatischen Felsformationen, üppiger Natur und dem Rauschen des Meeres macht die Masca-Schlucht zu einem unvergesslichen Outdoor-Erlebnis.

Am Ende der Tour musst du entweder den selben Weg wieder zurück oder dich mit dem Boot abholen lassen.

Leider konnte ich diese Wanderung aufgrund von meiner Corona Episode nicht unternehmen. Für mehr Einblicke und Bilder, schau bitte auf den Outdooractive Link.

Teno Alto Rundwanderung

Länge 9,6 km
Höhenmeter 👆480 hm / 👇480 hm / ⛰930 m
Dauer 5 h
Schwierigkeit Mittel
GPS Track Komoot
An- und Abreise El Palmar mit Bus oder Auto

Der Weg führt durch einen idyllischen Lorbeerwald, der mit seiner üppigen Flora einen mystischen Charme versprüht. Während der Wanderung durchquerst du traumhafte Wälder, die eine geheimnisvolle Atmosphäre schaffen.

Von den Höhenwanderwegen eröffnen sich atemberaubende Panoramablicke auf die Insel La Gomera und den majestätischen Teide.

Ausblick im Teno Gebirge auf Teneriffa

Der Aussichtspunkt Baracan bietet eine beeindruckende Perspektive auf Teno Alto. Entlang des Gratwegs eröffnen sich atemberaubende Ausblicke auf El Palmar, während du die Höhenluft genießt.

Diese Rundwanderung vereint die Vielfalt der Landschaft – von mystischen Wäldern über traumhafte Panoramen bis zu beeindruckenden Höhenwanderwegen – und ist ein absolutes Highlight.

Diese Wandertour hab ich leider ebenfalls nicht geschafft. Für mehr Bilder klicke deswegen bitte auf den Komoot Link.


Weitere Wanderungen auf Teneriffa

Neben den drei Haupt-Wandergebieten, hat Teneriffa natürlich noch weitere Wanderungen zu bieten. Drei schöne Alternativen davon findest du hier aufgelistet.

Rundwanderung durch die Mondlandschaft bei Vilaflor

Länge 14,5 km
Höhenmeter 👆620 hm / 👇620 hm / ⛰1940 m
Dauer 4 h
Schwierigkeit Mittel
GPS Track Komoot
An- und Abreise Auto oder Bus 482 von Los Cristianos

Die Rundwanderung durch die Mondlandschaft bei Vilaflor auf Teneriffa entführt Wanderbegeisterte in eine einzigartige Naturkulisse.

Der Weg schlängelt sich über steinige Pfade durch dichte Wälder und offenbart dabei bizarren Gesteinsformationen, die der Landschaft einen mystischen Charakter verleihen.

Während der Wanderung bieten sich immer wieder beeindruckende Blicke auf den majestätischen Guajara Berg, der die Szenerie dominiert.

Der Höhepunkt dieser Tour ist zweifellos die Durchquerung von ockerfarbenen Gesteinsformationen, die mit ihrer kargen Schönheit und unwirklichen Atmosphäre fasziniert.

Die Kontraste zwischen den steinigen Wegen, üppigen Wäldern und der Mondlandschaft machen diese Rundwanderung zu einem unvergesslichen Abenteuer inmitten der beeindruckenden Natur Teneriffas.

Leider konnte ich diese Wanderung ebenfalls nicht durchführen. Mehr Bilder findest du im Komoot Link.

Rundwanderung im Nationalpark Malpaís de Güímar

Länge 9,2 km
Höhenmeter 👆120 hm / 👇120 hm
Dauer 2,5 h
Schwierigkeit Leicht
GPS Track Komoot
An- und Abreise Auto oder Bus von Puertito de Guimar
Einkehrmöglichkeit Tapasbar Terraza Chibusque

Im Naturschutzgebiet Malpaís de Güímar auf Teneriffa offenbart sich eine einzigartige Naturschönheit. Die Flora beeindruckt mit anpassungsfähigen Sukkulenten und Salzpflanzen, während die Fauna mit seltenen Vogelarten und Reptilien überrascht.

Das trocken-warme Wetter schafft eine raue, aber faszinierende Umgebung für Wanderungen durch vulkanisches Gestein und malerische Küstenlandschaften. Die Besonderheit dieses Gebiets liegt in den geologischen Formationen, wie den "Malpaís"-Flüssen aus erkalteter Lava.

Diese Wanderung auf Teneriffa kann in zwei Abschnitte eingeteilt werden. Der erste Teil verläuft mitten durch das Naturschutzgebiet mit seinen Lavafeldern, am erkalteten Vulkan und den riesigen Sukkulenten vorbei.

Dann hast du die Möglichkeit in Puertito de Güímar eine Pause einzulegen und dich in einen der zahlreichen Tapas-Bars eine Stärkung einzuverleiben.

Der zweite Teil verläuft an der Küste entlang. Du wanderst durch schwarze Lavafelder, bestaunst die Klippen und hast schöne Aussichten auf den Naturpark ins Inland sowie den Atlantik.

Am Atlantik entlang wandern

Der GR 131 Fernwanderweg durch Teneriffa

Länge 183 km
Etappen 7-9
Höhenmeter 👆9140 hm / 👇8970 hm /⛰3680 hm
Schwierigkeit Schwer
GPS Track Komoot
Starpunkt Nördlich von Santa Cruz oder Los Cristianos

Für die Fernwander-Begeisterten unter uns hab ich auch mal die GR 131 Wandertour eingefügt. Ich werde sie nicht näher beschreiben. Sie verläuft quasi einmal quer durch Teneriffa und du kannst ihre komplette Vielfalt mit diesen Abenteuer erkunden.


Fazit: Leitfaden Teneriffa Wanderungen

Teneriffa ist wirklich eine tolle Insel für Wanderungen. Vor allem besticht sie mit ihrer Vielfalt und dass du aufgrund ihrer überschaubaren Größe, schnell und unkompliziert in die verschiedenen Regionen kommst.

Hier kannst du in einem 1-2 wöchigen Wanderurlaub wirklich viel erleben und auf den schönen Stränden auch noch etwas Entspannung einheimsen.

Auch für jeden Schwierigkeitsgrad ist etwas geboten. Von wirklich harten, langen Wandertouren bis hin zu sehr einfachen Rundwegen, mit beeindruckender Landschaft, gibt es wirklich alles.

Wir werden definitiv zurück kehren!

Tags