Der Fischerweg in Portugal: Fernwandern an der Atlantikküste

Fernwanderwege 16. März 2024

Der Fischerweg in Portugal zählt zu den schönsten Küstenwanderwegen der Welt. Der Fernwanderweg schlängelt sich mit insgesamt 226,5 km und 13 Etappen am Atlantik entlang. Von São Torpes bis nach Lagos.

Der beliebteste Teil des Fischerwegs ist der Abschnitt von Porto Covo nach Odeceixe. Er hat eine Länge von ca. 75 km und kann in 3-4 Etappen erwandert werden.

Dieser Abschnitt zeichnet sich besonders durch seine wundervolle Küstenlandschaft mit traumhaften Stränden, spektakulären Steilküsten, versteckten Buchten sowie einer vielfältigen, bunten und tiefgrünen Natur aus.

Der Fischerweg ist Teil der portugiesischen Rota Vicentina. Die Rota Vicentina ist ein Netzwerk aus Wanderwegen der Regionen Alentejo und Algarve.

Sie besteht aus ca. 750 km Wanderwegen. Diese Wanderwege setzten sich zusammen aus dem Fischerweg, verschiedenen Rundwanderwegen und einem Historischen Weg.

Was den Fischerweg grundsätzlich auszeichnet, ist eine ausgeprägte Infrastruktur und simple Wegführung, die es Wanderern sehr einfach macht den Trail sorgenfrei zu genießen.

Im Rahmen unseres 6-monatigen Sabbaticals war ich Anfang März auf dem bekanntesten Teil des Fischerwegs unterwegs und war/bin einfach nur begeistert von diesem wunderschönen Fernwanderweg.

Im folgenden Artikel findest du eine detaillierte Tourenbeschreibung mit vielen Bilder und allen wichtigen Informationen zur Planung.

Ich bin das Teilstück von Süden nach Norden gelaufen. Die meisten Leute starten nördlich in Porto Covo.


Fakten zum Teilstück des Fischerweg in Portugal

Inhaltsverzeichnis


Tourenbeschreibung - Fischerweg in Portugal

Etappe 1: Odeceixe - Azenha do Mar - Zambujeira do Mar

Ich startete bei sonnigen Wetter in Odeceixe. Die Ortschaft liegt etwas landeinwärts, sodass ich erstmal knapp 45 Minuten zur Küsten laufen musste.

Der Weg verlief an grünen Wiesen und einem breiten Fluss entlang. Ich folgte dem Fluss, bis dieser an der Küsten und in den Atlantik läuft.

Der Fischerweg lief nach oben auf den Hügel und verschaffte mir eine tolle Aussicht auf den den Strand.

Danach schlängelte sich der Trail direkt an der Küste entlang und die ersten Ausblicke auf die rauen Klippen ließen sich blicken.

Ein stetiger Begleiter auf dieser Wanderung waren die Störche und ihre großen Nester.

Der Weg schlängelte sich wunderschön weiter und bald lief ich in die Ortschaft Azenha do Mar ein. Es war Mittagszeit.

Ich entdecke das Café Palhinhas. Ein günstiges Restaurant mit Meerblick und lokalen Köstlichkeiten wie bspw. Sandwiches, Fisch sowie Meeresfrüchte.

Ich gönnte mir einen Tunfischsalat, Pommes und Schokoladenkuchen.

Nach der Pause knüpfte der Fischerweg nahtlos an die vorherige Kulisse an und bot mir eine Wegführung mit tollen Steilklippen und Stränden.

Nach einiger Zeit verlief der Weg landeinwärts und ich kam an einem Freilichtgehege vorbei, in dem verschiedene Wildtiere leben. Ein kleines Highlight für Zwischendurch.

Freiwildgehege am Fischerweg in Portugal

Im letzten Teil des heutigen Tages wurde die Küste etwas flacher und schon bald war Zambujeira do Mar zu sehen und das baldige Ende der ersten Etappe.

Etappe 2: Zambujeira do Mar - Cavaleiro - Almograve

Die ersten 3 Kilometer auf der zweiten Etappe sind ziemlich langweilig, denn es geht parallel an der Straße entlang.

Danach mündete der Weg zum Glück wieder an die Atlantikküste und die Klippen zeigten sich. Und es waren ein paar tolle Steinformationen dabei.

Der heutige Tag war sehr wechselhaft. Über starke Winde, Regen und sogar Hagelschauer, war alles dabei. Ich ließ mir aber nicht die Laune verderben. Bis zu einem gewissen Grad, genieße ich sogar das raue Wetter.

Zwischendurch kam ich an einem schönen Leuchtturm vorbei und danach an der kleinen Ortschaft Cavaleiro, wo ich im örtlichen Supermarkt ein paar Snacks einkaufte.

Ein Leuchtturm auf dem Fischerweg in Portugal

Das nächste Teilstück dieser Etappe war wirklich spektakulär. Über sandiges Terrain verlief der Trail durch tiefgrüne Landschaft und rötliche Sandabschnitte.

Gleichzeitig tat sich ein weiter Blick über die atemberaubende Küstenlinie auf.

Zwischendurch verlief der Weg landeinwärts durch einen Wald und wieder zurück zu Küste. Die Kulisse weiterhin spektakulär, ähnlich wie oben beschrieben.

Als ich schlussendlich in Almograve ankam, gönnte ich mir erstmal ein gutes Essen, im Restaurant Torralta, zum Abschluss der zweiten Etappe.

Frisch und Lecker :)

Etappe 3: Almograve - Vila Nova de Milfontes

Bei bewölktem und windigen Wetter startete ich am nächsten Morgen zur dritten Etappe. Wie gehabt wanderte ich an der Atlantikküste entlang und genoß die versteckten Strände und Klippen.

Auch hier gab es vereinzelt Abschnitte, bei dem der Trail durch dichtes Gestrüpp verläuft.

Zwischendurch gab es auch mal einen Blick landeinwärts, wenn der Weg einen Schlenker machte.

Bei ungemütlichem Wetter kam Vila Nova de Milfontes in Sicht. Das heutige Etappenziel. Der Teil bis über die Brücke in die Stadt zog sich etwas, da ich den Wasserlauf umgehen musste.

Ein weiterer schöner und rauer Wandertag geht zu Ende.

Etappe 4: Vila Nova de Milfontes - Porto Covo

Mein letzter Tag auf dem Fischerweg in Portugal hatte es nochmal in sich. Das Wetter war wechselhaft, was heute jedoch vorteilhaft war.

Der hin und wieder auftretenden Regen hatte den Sand erhärtet und erleichterte dadurch das Laufen.

Ein Großteil der heutige Strecke ist nämlich dafür bekannt, einer der schwierigsten Abschnitte zu sein, da er zu 70 % über Sand verläuft.

Natürlich führte mich der Weg wieder an der Küste entlang und versorgte mich mit Ausblicken auf die schönen Steilklippen und versteckten Buchten.

Das Wetter klarte etwas auf und eröffnete mir die Möglichkeit für ein paar tolle Bilder des beeindruckenden Wellengangs.

Weiter Blick auf die Küstenlinie

Im letzten Teil der Etappe wurde es wieder ungemütlicher mit starkem Wind. Nach knapp 5 Stunden, kam dann auch Porto Covo in Sicht.

Ich ließ den letzten am Strand hinter mir und gönnte mir zum Abschluss sowie als Belohnung eine leckere Pizza - im Restaurant La Bella Vita.

Dann wartete ich auf den Bus, der mich zurück nach Odeceixe brachte, wo ich unseren Van Lucky auf einem Campingplatz zurück gelassen hatte.


Fazit - Fischerweg in Portugal

Ich hatte eine unglaublich gute Zeit auf dem Fischerweg. Es hat einfach was - auf der einen Seite den Atlantik tosen zu sehen und auf der anderen Seite die erblühende Natur zu genießen.

Der Fischerweg in Portugal ist ein wahres Naturschauspiel. Die Steilküste ermöglicht es dir unzählige Gesteinsformationen und wunderschöne Buchten, mit weißen Sandstränden zu erkunden.

In den Frühlingsmonaten ist es dort auch unglaublich grün und es war eine Freude die Natur zu entdecken.

Der Trail macht es allen einfach. Du kannst dich quasi nicht verlaufen und musst dir keine Sorgen bezüglich Wasserversorgung und Verpflegung machen.

Eine absolute Empfehlung meinerseits :)


Informationen zur Reiseplanung

Neben den unten genannten Informationen zur Planung dieser Wandertour, gibt es noch einige grundsätzliche Dinge, die du bei einer Fernwanderung beachten solltest. Einen ausgiebigen Artikel dazu findest du unter folgendem Link:

12 Tipps um deine Fernwanderung zu planen
Die Anleitung zur Planung deiner Fernwanderung. Von Recherche, Etappenplanung, und Ausrüstung bis hin zu Fußpflege, Navigation und vielem mehr.

Für den Fischerweg selbst, ist die offizielle Webseite des Fernwanderwegs eine gute Quelle für Informationen:

Fischerpfad - Südwest-Portugal
Wahrscheinlich einer der besten Küstenwege der Welt. Zum Fischerpfad zählen 13 Etappen mit insgesamt 226,5 km.

An- und Abreise zum Fischerweg in Portugal

Die Einreise nach Portugal und den Fischerweg, unternimmst du am besten über den Flughafen in Lissabon oder Faro.

Portugal hat ein gutes Netz an öffentlichen Verkehrsmitteln. Speziell, kann ich hier das Busunternehmen Rede Expresso empfehlen, welches regelmäßige Verbindungen über den ganzen Fischerweg in Portugal anbietet.

Du kannst jeweils in Faro und Lissabon bspw. direkt nach Porto Covo oder Odeceixe fahren.

Vom Busbahnhof in Faro ist es 2-3x umsteigen mit dem Bus nach Odeceixe (ca. 4,5 h) und von Lissabon kannst du ab dem dortigen Busbahnhof, ohne Umsteigen, direkt nach Porto Covo fahren (ca. 2-3 h).

Übernachtung, Unterkünfte und Wildcampen

Der Fischerweg in Portugal bietet in allen Orten am Anfang und Ende einer Etappe Unterkünfte in verschiedenen Preisklassen.

Im März kostete ein Bett im Schlafsaal ca. 15-20 Euro. Für ein sauberes und geräumiges Doppelzimmer mit Bad habe ich 29-80 Euro bezahlt. Frühstück teilweise inkludiert.

In jedem Ort gibt es günstige Hostels, Apartments oder Hotels mit höherem Standard. Mittlerweile schlafe ich nicht mehr in Schlafsälen, da mir ein ruhiger Schlaf einfach heilig ist.

Folgende Unterkünfte mit Einzel- oder Doppelzimmer kann ich dir empfehlen:

Wildcampen ist nicht erlaubt auf dem Fischerweg. Einige machen es trotzdem. Falls du es doch vor hast, bitte hinterlasse keine Spuren und gehe respektvoll mit der Natur um.

Übliche Fischerweg Etappen, Markierung, GPS Karte

Etappenübersicht Teilstück Porto Covo - Odeceixe

Beispiel Tabelle
Start Ziel Dauer Länge hm 👆 hm 👇
1 Porto Covo Vila Nova de Milfontes 5:15 h 19,6 km 76 71
2 Vila Nova de Milfontes Almograve 3:52 h 14,7 km 75 80
3 Almograve Zambujeira do Mar 5:50 h 21,5 km 162 162
4 Zambujeira do Mar Odeceixe 5:30 h 18,9 km 242 262

Etappenübersicht Fischerweg gesamt

Beispiel Tabelle
Start Ziel Dauer Länge hm 👆 hm 👇
1 S. Torpes Porto Covo 2:40 h 10,2 km 23 0
2 Porto Covo Vila Nova de Milfontes 5:15 h 10,6 km 76 71
3 Vila Nova de Milfontes Almograve 4 h 14,7 km 75 89
4 Almograve Zambujeira do Mar 5:50 h 21,5 km 162 162
5 Zambujeira do Mar Odeceixe 5:30 h 18,9 km 242 262
6 Odeceixe Aljezur 6 h 22,6 km 155 153
7 Aljezur Arrifana 4:46 h 17,1 km 223 178
8 Arrifana Carrapateira 5:12 h 19,5 km 236 267
9 Carrapateira Vila do Bispo 4:18 h 15,3 km 302 232
10 Vila do Bispo Sagres 5:18 h 20,2 km 114 179
11 Sagres Salema 5:30 h 19,5 km 343 368
12 Salema Luz 3:24 h 11,5 km 217 217
13 Luz Lagos 3,25 h 15 km 214 217

Markierungen

Der Fischerweg ist wirklich ausgesprochen gut Markiert und du kannst dich nicht verlaufen. Im folgenden Bild siehst du die einzelnen Zeichen für den Weg.

Markierung des Fischerweg - Quelle: https://rotavicentina.com/de/fischerpfad/

Ein GPS Gerät benötigst du eigentlich nicht. Da die Markierungen wirklich sehr regelmäßig erscheinen.

Trotzdem findest du über die offizielle Webseite alle GPS Tracks für den Fischerweg in Portugal. Du kannst dir ohne Anmeldung die GPS Dateien runterladen.

GPS Karten

Fischerweg Teilstück - Porto Covo nach Odeceixe:

Porto Covo » Vila Nova de Milfontes - Rota Vicentina
A pé pelo Trilho dos Pescadores, Caminho Histórico ou Percursos Circulares ou vá de bicicleta pelos mais de 1000km de Trilhos de Bicicleta na Rota Vicentina.

Etappe 1

Vila Nova de Milfontes » Almograve - Rota Vicentina
A pé pelo Trilho dos Pescadores, Caminho Histórico ou Percursos Circulares ou vá de bicicleta pelos mais de 1000km de Trilhos de Bicicleta na Rota Vicentina.

Etappe 2

Almograve » Zambujeira do Mar - Rota Vicentina
A pé pelo Trilho dos Pescadores, Caminho Histórico ou Percursos Circulares ou vá de bicicleta pelos mais de 1000km de Trilhos de Bicicleta na Rota Vicentina.

Etappe 3

Zambujeira do Mar » Odeceixe - Rota Vicentina
A pé pelo Trilho dos Pescadores, Caminho Histórico ou Percursos Circulares ou vá de bicicleta pelos mais de 1000km de Trilhos de Bicicleta na Rota Vicentina.

Etappe 4

Fischerweg gesamt (nach unten Scrollen):

Fischerpfad - Südwest-Portugal
Wahrscheinlich einer der besten Küstenwege der Welt. Zum Fischerpfad zählen 13 Etappen mit insgesamt 226,5 km.

Alle 13 Etappen des Fischerweg in Portugal

Abbruchmöglichkeiten / Alternative Endpunkte

Du kannst deine Fernwanderung auf dem Fischerweg individuell anpassen, verlängern oder verkürzen. Aufgrund der guten Infrastruktur ist das kein Problem.

In fast jeder Ortschaft gibt es Unterkünfte, Supermärkte und Busverbindungen.

Beste Jahreszeit und Wetter auf dem Fischerweg in Portugal

Ich war im März auf dem Fischerweg unterwegs und hatte gute Bedingungen. Das Wetter war zwischen 15-20 Grad, mild und die Natur begann aufzublühen.

Es kann recht wechselhaft, windig und teilweise regnerisch sein. Ich persönlich genieße das.

Generell würde ich empfehlen den Weg im Frühling oder Herbst zu wandern, da es zu dieser Zeit angenehme Temperaturen gibt und es noch nicht zu heiß wird.

Über folgenden Wetterchart, mit Standort Vila Nova de Milfontes, kannst du dir ein ungefähres Bild über das Wetter machen:

Wetterchart für die Region des Fischerwegs

Anforderungen und Beschaffenheit des Fischerweg in Portugal

Den Fischerweg würde ich einen leichten Schwierigkeitsgrad zuordnen. Er ist meiner Meinung nach sehr gut für Einsteiger geeignet. Die Höhenmeter halten sich sehr in Grenzen, die Navigation ist einfach und die Wege sind gut ausgebaut.

Es gibt keine ausgesetzten Stellen.

Die herausforderndsten Aspekte dieses Fernwanderweges sind die langen Abschnitte, die du über Sand läufst. Dies kann sehr anstrengend werden. Manchmal geht es auch für einige Minuten durch dichtes Gestrüpp sowie niedrige Wälder.

Ausrüstungstipps

Für die Wanderung auf dem Fischerweg, vor allem im Frühjahr und Herbst, würde ich ein besonderes Augenmerk auf zuverlässige Regenkleidung legen. Da es schon öfters Regnen kann oder sehr Windig ist.

Weiterhin empfehle ich Trekkingstöcke, welche dir grundsätzlich Sicherheit geben, die Gelenke schonen und dich im Sand schneller voranbringen

Sonst sind natürlich die üblichen Bestandteile einer Packliste zu beachten:

Klicken zum aufklappen.

  • hochwertiger Rucksack (und Regenhülle)
  • Trekkingzelt (und Reparaturzubehör)
  • Isomatte (+ Reparaturset) und Schlafsack
  • Kocher und Brennstoff
  • Kochgeschirr, Besteck und Wasserflasche/-beutel
  • Verpflegung
  • hochwertige Regenbekleidung
  • dünner und dicker Woll-/Fleecepulli
  • Funktionsunterwäsche
  • Trekkingstiefel
  • Mütze/Stirnband/Kopftuch
  • Hygieneartikel (biologisch abbaubar!)
  • Erste-Hilfe-Set
  • Taschenmesser/Tool
  • GPS-Gerät
  • Wanderkarte und wasserdichte Hülle
  • Trekkingstöcke

Einen detaillierten Artikel und Auflistung meiner Packliste und Ausrüstung für eine Fernwanderung, findest du unter folgendem Link:

Packliste für Trekking und Fernwanderung mit Zelt
Entdecke die ultimative Packliste für Fernwanderungen und Trekkingtouren mit Zelt. Ausrüstung & Tipps für dein unvergessliches Outdoor-Erlebnis.

Meine Packliste für Fernwanderungen

Notfallhilfe

112 ist die europäische Notrufnummer, die du in der gesamten Europäischen Union für Notfälle verwenden kannst. Sie ist gratis und vom Festnetz und Handy aus verwendbar.

Netzempfang und Internet

Auf der gesamten Strecke von Odeceixe nach Porto Covo hatte ich Empfang zum Telefonieren. Die meiste Zeit auch eine gute 4G Internet-Verbindung.

An wenigen Stellen gab es nur Edge Empfang, aber an denen war ich schnell vorbei.

Verpflegung und Wasserversorgung auf dem Fischerweg in Portugal

Die grundsätzliche Versorgung auf dem Fischerweg in Portugal ist wirklich sehr gut. Auf den langen Etappen kommst du meist bei der Hälfte an einer kleinen Ortschaft mit Restaurants und kleinen Supermärkten vorbei.

Natürlich gibt es auch an jedem Start- und Endpunkt einer Etappe genügend Möglichkeiten zum Einkaufen oder Einkehren.

Auf jeder Etappe habe ich auch mindestens 2-3 Bäche entdeck die über den Trail laufen, in denen du dir mit einem guten Filter Wasser entnehmen kannst.

Ich vermute, dass diese Wasserläufe im Sommer jedoch ausgetrocknet sind, wenn es kaum noch regnet.

Kosten und Bargeld

Mit einer Kredit- oder Debitkarte zu bezahlen war nie ein Problem auf dem Fischerweg. Einzig in kleinen Märkten solltest du acht geben, da sie zwar Kartenzahlung anbieten, aber oftmals erst bei einem Einkaufswert ab 7-10 Euro.

Achte also darauf immer etwas Bargeld dabei zu haben. Es gibt aber auch genügend ATMs in den Start- und Endpunkten der Etappen.

Eine Kostenaufstellung für eine günstige Tour auf dem Fischwerg könnte wie folgt aussehen (ohne Flug):

  • 3 Übernachtungen in Hostels je nach Saison - ca. 50-100 Euro
  • Öffentliche Verkehrsmittel An- und Abreise - ca. 40 Euro
  • Für 10-15 Euro pro Person kannst du in einem Restaurant ausreichend Essen, mit Getränk - vor allem Mittags sind die Preise etwas günstiger als zum Abendessen - 3x am Tag einkehren oder im Supermarkt einkaufen - ca. 30-45 Euro pro Tag
  • Die Preise in den Supermärkten sind noch etwas günstiger als in Deutschland - gleichen sich aber langsam an

Insgesamt könnten die Kosten für Verpflegung, Übernachtungen und Transfer bei ca. 270-330 Euro liegen für die 4 Etappen.

Mein Planungstool

Wenn du dich für den Newsletter anmeldest, schaltest du unterhalb dieses Artikels ein Google Spreadsheet frei, um deine Wandertouren ganzheitlich Planen zu können.

Das Tool umfasst folgende Bestandteile:

  • Übersicht und Dashboard
  • Checklisten
  • Nützliche Links
  • Etappenplanung
  • Packliste

Für eine nähere Erklärung und Einblick dazu, schau gern in den zugehörigen Artikel zum Planungstool.


Tags