12 Tipps um deine Fernwanderung zu planen

Ausrüstung und Planung 25. Juni 2023

Eine Fernwanderung ist eine einzigartige Möglichkeit, die Natur zu erkunden, Körper und Geist zu stärken und unvergessliche Abenteuer zu erleben. Wenn du eine Fernwanderung planst, ist es wichtig, sich gründlich vorzubereiten, um das Beste aus der Wandererfahrung herauszuholen. In diesem umfassenden Leitfaden erfährst du alles, was du wissen musst, um deine Fernwanderung erfolgreich zu planen um sicher auf dem Trail zu sein.

Egal ob du Einsteiger oder schon erfahrener Fernwanderer bist. Die Planung einer Fernwanderung ist komplex und beinhaltet viele unterschiedliche Facetten, die alle sehr wichtig sind um eine gute Zeit zu haben. In der folgenden Auflistung findest du die für mich 12 wichtigsten Punkte, die du bei der Planung deiner Fernwanderung beachten solltest:

  1. Recherche & Auswahl für den passenden Fernwanderweg
  2. Die Route der Fernwanderung planen
  3. Jahreszeiten & Wetter
  4. Übernachtungen in Unterkünften und/oder Zelten
  5. Ausrüstung und Kleidung: Die essentielle Teile müssen zu 100 % passen
  6. Für Notfälle vorbereitet sein
  7. Essen- und Wasserversorgung für die Fernwanderung planen
  8. Respektiere die Natur und Umwelt
  9. Mentale und körperliche Vorraussetzungen
  10. Blasen beim Wandern vermeiden
  11. Die richtige Orientierungshilfe und Navigation
  12. Die korrekte Wandertechnik

Jeder dieser Kapitel ist gespickt mit hilfreichen Informationen, Links, Apps und Empfehlungen zu nützlichen Tools sowie weiteren informativen Ressourcen. Zum Schluss gibt es natürlich auch ein abschließendes Fazit zu diesem umfangreichen Artikel.


Recherche & Auswahl für den passenden Fernwanderweg

Nachdem du dich dazu entschieden hast, eine Fernwanderung zu unternehmen, beginnt die spannende Phase der Recherche und Auswahl des richtigen Weges. In diesem Kapitel werde ich dir einige nützliche Tipps geben, um den perfekten Fernwanderweg für deine Bedürfnisse zu finden.

Kriterien

Bei der Auswahl eines Fernwanderweges gibt es verschiedene Kriterien, die du berücksichtigen solltest:

Wann und wie viel Zeit hast du?

Bevor du einen Fernwanderweg auswählst, solltest du dir überlegen, wie viel Zeit du für die Wanderung zur Verfügung hast. Einige Fernwanderwege können mehrere Wochen oder sogar Monate dauern, während andere in wenigen Tagen abgeschlossen werden können. Berücksichtige auch deine persönlichen Verpflichtungen und den Zeitpunkt, zu dem du wandern möchtest. Einige Wege können aufgrund von Wetterbedingungen oder Saisonbeschränkungen nur zu bestimmten Zeiten des Jahres begangen werden.

Wie lang möchtest du Wandern und wie sind deine körperlichen Fähigkeiten?

Je nachdem, wie fit du bist und welche Erfahrung du im Wandern hast, solltest du die Länge des Weges und die Anforderungen an deine körperliche Fitness berücksichtigen. Einige Fernwanderwege sind anspruchsvoll und erfordern eine gute Kondition, während andere eher gemütliche Routen sind. Sei ehrlich zu dir selbst und wähle einen Weg, der deinen Fähigkeiten entspricht, um Überlastung und Verletzungen zu vermeiden.

In welchem Terrain und Landschaft möchtest du Wandern?

Berge, Küsten, Wälder oder Wüsten - Fernwanderwege gibt es in den verschiedensten Landschaften und Geländearten. Überlege, welche Art von Natur dich am meisten anspricht und welches Terrain du gerne erkunden möchtest. Wenn du beispielsweise ein Fan von alpinen Panoramen bist, könntest du dich für einen Bergwanderweg, wie den Peaks of the Balkans, entscheiden. Wenn du das Meer liebst, könnte ein Küstenwanderweg, wie der GR221 auf Mallorca, das Richtige für dich sein. Finde heraus, welche Landschaft dich am meisten inspiriert und suche entsprechend danach.

Draußen im Zelt oder in Unterkünften übernachten?

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Auswahl eines Fernwanderweges ist die Frage nach der Übernachtung. Überlege, ob du gerne in einem Zelt unter freiem Himmel übernachten möchtest oder ob du lieber in Unterkünften entlang des Weges übernachtest. Einige Wege bieten beides an, während andere eher auf eine bestimmte Art der Übernachtung ausgelegt sind. Entscheide dich für die Option, die deinen Vorlieben und Bedürfnissen am besten entspricht.

Wenn du diese Fragen, klar für dich beantwortet konntest, dann findest du nun im zweiten Teil dieses Kapitels einige Quellen wo du Fernwanderwege und alle Informationen zu diesen findest.

Listen und weitere Inspirationsquellen für Fernwanderwege

Ich bin natürlich selbst schon einige Fernwanderwege gewandert und erstelle auch regelmäßig Listen zu Fernwanderwegen, die ich in Zukunft gerne wandern möchte. Hier ist ein Artikel dazu:

Top 10 der besten Fernwanderwege Europas: Meine Bucket List
Mein Top 10 Bucket List der besten Fernwanderwege Europas. Streckeninfos, Karten, Tipps und Inspiration für deine nächste Wanderung in DE, IE, ES, IS, PT, AT & IT

Die intuitive Fernwanderwege Datenbank von MyTrails mit über 230 Einträgen:

MyTrails » MyTrails

Gute Outdoor- und Wander-Blogs:

Im Folgenden findest du weitere Blogs, auf denen ich mich selbst regelmäßig inspirieren lasse und voller Informationen zu Fernwanderwegen sind:

Aktive Facebook Gruppen

Ich bin selbst noch sehr aktiv in Facebook Gruppen, da sich dort wirklich sehr nette, große und hilfreiche Communities rund ums Wandern tummeln. Dazu musst du natürlich einen Account auf der Plattform haben. Speziell für Inspiration und hilfreiche Tipps zu Ferwanderungen kann ich dir die folgenden Gruppen empfehlen:

Die Etappen der Fernwanderung planen

Die Planung einer Fernwanderung umfasst nicht nur die Auswahl des richtigen Weges, sondern auch die detaillierte Planung der Etappen. In diesem Kapitel werde ich dir einige wichtige Punkte nennen, die du bei der Planung deiner Route berücksichtigen solltest.

Die ersten Etappen kürzer einplanen

Um einen guten Start in deine Fernwanderung zu ermöglichen, ist es ratsam, die ersten 2-3 Etappen nicht zu lange zu planen. Eine angemessene Entfernung für den Einstieg liegt bei etwa 15-20 Kilometern pro Tag, je nach Schwierigkeit. Wenn dein Rucksack schwer beladen ist oder du noch nicht an das Wandern über längere Strecken gewöhnt bist, solltest du sogar kürzere Etappen wählen.

Den Körper an Belastung gewöhnen

Beim Fernwandern ist es wichtig, deinem Körper genügend Zeit zu geben, sich an die tägliche Belastung anzupassen. Selbst wenn du bereits fit und sportlich bist, werden deine Muskeln, Sehnen und Gelenke eine gewisse Zeit benötigen, um sich an das Wandern über längere Strecken zu gewöhnen. Beginne mit moderaten Etappen und steigere die Distanz allmählich im Laufe der Zeit. Achte dabei immer auf mögliche Anzeichen von Überlastung oder Verletzungen und gönne deinem Körper ausreichend Erholungsphasen.

Pausentage einplanen

Um das Verletzungsrisiko weiter zu verringern und deinem Körper Zeit zur Regeneration zu geben, ist es empfehlenswert, Pausentage in deine Routenplanung einzubeziehen. Ein Minimum von einem Pausentag pro Woche ist eine gute Richtlinie. An diesen Tagen kannst du dich entspannen, deine Ausrüstung überprüfen und eventuell notwendige Besorgungen machen.

Höhenprofil und Schwierigkeitsgrad der Etappen beachten

Bei der Planung deiner Etappen solltest du das Höhenprofil und den Schwierigkeitsgrad der Strecke berücksichtigen. Steile Anstiege oder technisch anspruchsvolle Abschnitte können die Dauer und Anstrengung einer Etappe erheblich beeinflussen. Informiere dich im Voraus über das Gelände und studiere Karten oder Höhenprofile, um eine realistische Einschätzung der Etappenlänge und der erforderlichen Zeit zu erhalten.

Nutze Wanderapps

Super hilfreich für die Planung und um eine gute Übersicht zu den Strecken zu erhalten, sind Apps wie Komoot oder outdooractive. Beide sind vollgepackt mit Features und Informationen (Streckenlänge, Höhenmeter, Dauer) und erleichtern vieles in der Planung einer Fernwanderung.

Indem du diese Punkte bei der Planung deiner Route berücksichtigst, legst du den Grundstein für eine erfolgreiche und angenehme Fernwanderung. Denke immer daran, dass Flexibilität wichtig ist und es immer sinnvoll sein kann, deine Pläne anzupassen, wenn unvorhergesehene Umstände auftreten.

Jahreszeiten & Wetter

Die Auswahl der richtigen Jahreszeit und das Wetter sind entscheidende Faktoren für eine gelungene Fernwanderung. In diesem Kapitel werde ich dir einige Empfehlungen geben, wie du die beste Jahreszeit für deine Wanderung bestimmst und wie du das Wetter während deiner Tour im Auge behalten kannst.

Trocken und nicht zu heiß

Idealerweise möchtest du eine Jahreszeit wählen, in der es trocken ist und die Temperaturen nicht zu heiß sind. Zu hohe Temperaturen können die Wanderung anstrengender machen und das Risiko von Hitzschlag oder Dehydration erhöhen. Wähle daher eine Jahreszeit, in der das Wetter angenehm ist und du dich unterwegs wohl fühlst. Mai und September sind diesbezüglich eine generelle Empfehlung. In diesen Monaten ist das Wetter in der Regel trocken, stabil und die Temperaturen angenehm.

Beachte jedoch, dass dies von der spezifischen Region abhängt, in der du wandern möchtest. Vorab solltest du das Wetter der Region überprüfen, um sicherzustellen, dass es zu deinen geplanten Wandertagen passt. Insbesondere in den Bergen, wo es höher gelegene Abschnitte gibt, kann der Mai noch zu früh sein und du wirst auf Schnee treffen.

Wetterkarte der Region checken

Es ist ratsam, die Wetterkarte der Region zu überprüfen, in der dein Fernwanderweg verläuft. Dies gibt dir einen Einblick in die durchschnittlichen Wetterbedingungen zu bestimmten Jahreszeiten und hilft dir bei der Planung deiner Route. Berücksichtige auch lokale Wetterphänomene, die für die Region typisch sein können, wie beispielsweise plötzliche Gewitter oder starken Wind.

Wetter während dem Wandern im Auge behalten

Während du unterwegs bist, ist es wichtig, das Wetter kontinuierlich im Auge zu behalten. Wetterbedingungen können sich schnell ändern, insbesondere in bergigen oder abgelegenen Gebieten. Achte auf Anzeichen von sich verschlechterndem Wetter, wie dunkle Wolken, starker Wind oder ein plötzlicher Temperaturabfall, und reagiere entsprechend. Wenn sich das Wetter drastisch verschlechtert, solltest du eine sichere Unterkunft suchen oder deine Wanderung vorübergehend unterbrechen.

Zuverlässige Wetterapps nutzen

Um das Wetter während deiner Fernwanderung zu überwachen, kannst du Wetter-Apps auf deinem Smartphone verwenden. Hier sind einige empfehlenswerte Wetterapps:

  • Meteoblue: Eine umfassende Wetter-App, die detaillierte Wettervorhersagen und Informationen zu Temperatur, Niederschlag, Windgeschwindigkeit und mehr bietet. Toll um einen guten Überblick zum Wetter über das Jahr zu erhalten.
Wetter Zimov’ye Kezhemskoye - meteoblue
Professionelle 7-Tage Prognose für Zimov’ye Kezhemskoye. Niederschlagsradar, HD-Satellitenbilder und aktuelle Wetterwarnungen, stündliche Temperaturen, Regenwahrscheinlichkeit und Sonnenstunden.
  • Bergfex: Speziell für Outdoor-Aktivitäten entwickelt, liefert diese App Wettervorhersagen für Bergregionen, inklusive Informationen zu Schneehöhen und Lawinengefahr.
BERGFEX-Wettervorhersage Deutschland - Wetterprognose Deutschland - Wettervorschau - Deutschland
Deutschland,wettervorhersage,Deutschland,wetter,wetterbericht,wettervorschau,reisewetter,wetterprognose

Übernachtungen in Unterkünften und/oder Zelten

Feste Unterkünfte

  • Um sicherzugehen, dass du auf jeder Etappe eine Unterkunft hast, empfehle ich dir, deine Unterkünfte einige Monate im Voraus zu buchen. Beliebte Fernwanderwege können schnell ausgebucht sein, insbesondere in der Hochsaison. Eine frühzeitige Buchung gibt dir die Gewissheit, dass du eine Unterkunft hast und erspart dir Stress während der Wanderung.
  • Viele offizielle Fernwanderwege haben eigene Websites, auf denen sie oft empfohlene Unterkünfte auflisten die am Wegesrand liegen.
  • Wenn du keine spezifischen Empfehlungen auf den offiziellen Webseiten findest, kannst du auf Buchungsportalen wie Booking.com, Google oder anderen Plattformen nach Unterkünften suchen. Es ist jedoch ratsam, die Buchung direkt bei den Unterkünften vorzunehmen. Auf diese Weise erhalten sie den vollen Betrag und müssen keine Gebühren an die Portale abgeben.

Zelten & Wildcampen

  • Wenn du die Erfahrung des Zeltens während deiner Fernwanderung machen möchtest, solltest du dich im Voraus über die Verfügbarkeit von Zeltplätzen entlang deiner Route informieren. Einige Fernwanderwege bieten spezielle Zeltplätze oder Campingplätze an, die du nutzen kannst. Überprüfe Karten, Websites oder informiere dich bei lokalen Behörden oder Touristeninformationen über die Standorte von Zeltplätzen.
  • Wildcampen bezieht sich auf das Zelten außerhalb von offiziellen Campingplätzen oder Zeltplätzen. Die Regeln und Gesetze bezüglich des Wildcampens variieren von Land zu Land und sogar von Region zu Region. Informiere dich daher im Voraus über die geltenden Regelungen an den Orten, an denen du wildcampen möchtest. Eine gute Ressource für Informationen über das Wildcampen in verschiedenen europäischen Ländern ist der folgende Artikel:
Jedermannsrecht und Wildcampen in Europa - was ist erlaubt?
Jedermannsrecht in Norwegen, Schweden, Schottland - und in Deutschland und sonst in Europa? Wo es in Europa erlaubt ist wild zu zelten.

Ausrüstung und Kleidung: Die essentielle Teile müssen zu 100 % passen

In diesem Kapitel gehe ich auf die für mich essentiellsten Teile ein, die du bei der Planung und Auswahl deiner Ausrüstung beachten solltest, um sicherzustellen, dass alles perfekt passt. Natürlich gibt es noch mehr, was du mitnehmen solltest, aber das würde diesen langen Artikel noch länger machen.

Verwende eine Packliste

Eine Packliste ist ein unverzichtbares Werkzeug, um den Überblick über deine Ausrüstung zu behalten. Sie hilft dir, Ordnung zu halten, ermöglicht das Aussortieren unnötiger Gegenstände und stellt sicher, dass du nichts Wichtiges vergisst. Gehe die Packliste sorgfältig durch und überprüfe jedes Element, bevor du es in deinen Rucksack packst. Vergiss nicht, das Gewicht deines Rucksacks zu messen, um sicherzustellen, dass er nicht zu schwer ist.

Wenn du dich zu meinem Newsletter anmeldest, erhälst du Zugang zu meinem Tool für eine Packliste und kannst sie dir hier runterladen:

Die wander.max Packliste und Planungstool
Um eine längere Wanderung genießen zu können, ist gute Planung erforderlich. Um dies zu Gewährleisten, hab ich auf Basis meiner Erfahrung ein ganzheitliches Planungstool erstellt um dabei zu helfen.
Das perfekte Tool um deine Fernwanderung zu planen

Kriterien für einen Rucksack

Dein Rucksack ist dein treuer Begleiter auf der Fernwanderung, daher ist es entscheidend, dass er gut sitzt und bequem ist. Achte auf folgende Kriterien bei der Auswahl eines Rucksacks:

  • Bequemer Sitz: Der Rucksack sollte gut an deinem Rücken anliegen und keine schmerzhaften Druckpunkte verursachen.
  • Einstellung auf deine Größe: Stelle sicher, dass du den Rucksack an deine Körpergröße anpassen kannst, um eine ergonomische Passform zu gewährleisten.
  • Gute Gewichtsverteilung: Der Rucksack sollte das Gewicht gleichmäßig auf deinen Rücken, deine Hüften und Schultern verteilen, um eine optimale Balance und Stabilität zu gewährleisten.
  • Bequeme Hüft- und Schultergurte: Achte darauf, dass die Hüft- und Schultergurte ausreichend gepolstert sind, um Komfort zu bieten, insbesondere bei längeren Wanderungen.
  • Teste den Rucksack vorab im Laden: Jeder Körper ist unterschiedlich, daher ist es wichtig, verschiedene Rucksackmodelle mit verschiedenen Tragesystemen im Laden auszuprobieren, um denjenigen zu finden, der am besten zu dir passt.
  • Ausreichend Platz: Der Rucksack sollte genug Platz bieten, um deine gesamte Ausrüstung aufzunehmen, einschließlich Schlafsack, Zelt, Kleidung, Essen und Wasser.

Schuhe

Die richtigen Wanderschuhe sind entscheidend für Komfort und Sicherheit während der Fernwanderung. Beachte folgende Punkte bei der Auswahl und Vorbereitung deiner Schuhe:

  • Lasse dich in einem Fachgeschäft von Experten beraten, um die für dich geeigneten Wanderschuhe zu finden.
  • Schuhe testen: Probiere verschiedene Modelle aus und teste sie im Geschäft ausgiebig. Laufe längere Strecken, um sicherzustellen, dass sie bequem sind und keine Druckstellen oder Reibungen verursachen.
  • Unterschiedliche Varianten: Es gibt verschiedene Arten von Wanderschuhen, wie Bergwanderschuhe, Leichtwanderschuhe, Trail Runner, Barfußschuhe, etc. Wähle das Modell, das am besten zu deinen Bedürfnissen und dem Gelände, auf dem du wandern möchtest, passt.
  • Einlaufen der Schuhe: Vor der Fernwanderung ist es wichtig, die Wanderschuhe einzulaufen. Trage sie nicht nur für ein paar Stunden, sondern mache am besten 2-3 Tageswanderungen, um deinen Füßen Zeit zu geben, sich an die Schuhe anzupassen und mögliche Druckstellen zu vermeiden.

Wetterfeste Kleidung

Eine hochwertige Regenkleidung ist unerlässlich, um dich vor nassen und widrigen Wetterbedingungen zu schützen. Achte auf folgende Elemente:

  • Wasserdichte Jacke: Wähle eine Jacke mit einer zuverlässigen wasserdichten Technologie wie Gore-Tex oder vergleichbaren Materialien, um dich vor Regen zu schützen.
  • Regenhose: Ergänze deine Regenbekleidung mit einer wasserdichten Regenhose, um deine Beine vor Nässe zu schützen.
  • Regenschutz für den Rucksack: Um deine Ausrüstung vor Regen zu schützen, verwende einen Regenschutz für deinen Rucksack. Es gibt spezielle Regenhüllen, die den Rucksack vor Feuchtigkeit schützen.
  • Ein warmes Fleece: Fast nichts ist schlimmer wie Kälte auf einer Wanderung. Stelle bitte somit sicher, dass du genug warme Kleidung dabei hast. Ein guter Fleece-Pullover bewährt sich immer als Zwischenlage.

Socken

Wähle hochwertige Socken aus Merinowolle oder anderen geeigneten Materialien. Merinowollsocken sind geruchsarm, schnell trocknend und bieten eine gute Stabilität für deine Füße. Trage während der Wanderung keine Baumwollsocken, da diese Feuchtigkeit aufnehmen und zu Blasenbildung führen können.

Wenn du noch mehr über Ausrüstung und Kleidung erfahren möchtest, dann findest du meine komplette Packliste für Fernwanderungen mit Zelt in folgendem Artikel:

Packliste für Trekking und Fernwanderung mit Zelt
Entdecke die ultimative Packliste für Fernwanderungen und Trekkingtouren mit Zelt. Ausrüstung & Tipps für dein unvergessliches Outdoor-Erlebnis.
Perfekte Ergänzung zu diesem Artikel

Für Notfälle vorbereitet sein

Die Sicherheit während einer Fernwanderung hat oberste Priorität. Es ist wichtig, gut vorbereitet zu sein und für mögliche Notfälle gerüstet zu sein. In diesem Kapitel werde ich dir einige wichtige Punkte nennen, um sicherzustellen, dass du in Notfällen angemessen reagieren kannst.

Notfallkit

Ein gut ausgestattetes Notfallkit ist unverzichtbar auf jeder Fernwanderung. Stelle sicher, dass du die folgenden Gegenstände in deinem Notfallkit hast:

  • Erste-Hilfe-Set: Enthält Verbandsmaterialien, Desinfektionsmittel, Schmerzmittel, weitere Medikamente (Gegen Durchfall, Allergie, Juckreiz, etc.) und andere wichtige medizinische Utensilien.
  • Rettungsdecke: Eine leichte, reflektierende Decke, die dich bei Kälte schützt.
  • Taschenmesser: Nützlich für verschiedene Aufgaben und Notfallsituationen.
  • Feuerstarter: Zum Entzünden eines Feuers, um dich zu wärmen oder ein Signal abzugeben.
  • Taschenlampe: Für den Fall, dass du in der Dunkelheit wanderst oder eine Lichtquelle benötigst.
  • Notnahrung: Energieriegel oder andere haltbare Lebensmittel, die dir im Notfall Energie geben.
  • Wasserreinigungstabletten: Falls du kein sauberes Trinkwasser findest, können diese Tabletten helfen, das Wasser zu reinigen.

Notfallnummern der spezifischen Region herausfinden und abspeichern

Informiere dich im Voraus über die spezifischen Notfallnummern der Region, in der du wanderst. In verschiedenen Ländern können unterschiedliche Notfallnummern gelten. Speichere diese Nummern in deinem Handy oder schreibe sie auf einen Zettel, den du immer bei dir trägst. Im Notfall ist es wichtig, schnell Hilfe rufen zu können.

Angehörigen immer den Standort mitteilen

Halte deine Angehörigen immer über deine Wanderroute auf dem Laufenden. Gib ihnen täglich Bescheid, wo du dich befindest und wie es dir geht. Verwende dafür eine vereinbarte Kommunikationsmethode, sei es per Telefon, SMS oder GPS-Tracking. Dies ermöglicht es deinen Angehörigen, dich im Notfall leichter zu lokalisieren und Hilfe zu organisieren.

Routenplanung bei Familie/Freunden hinterlassen

Teile deine detaillierte Routenplanung mit deiner Familie oder engen Freunden. Gib ihnen Informationen über die geplanten Etappen, Übernachtungsorte und voraussichtliche Ankunftszeiten. Auf diese Weise wissen sie, wo sie nach dir suchen müssen, falls du nicht wie geplant zurückkehrst oder sich ein Notfall ereignet.

Essen- und Wasserversorgung für die Fernwanderung planen

Eine ausreichende Versorgung mit Essen und Wasser während einer Fernwanderung ist entscheidend für deine körperliche Leistungsfähigkeit und dein Wohlbefinden.

Essen

  • Informiere dich im Voraus über die Möglichkeiten zum Einkehren, wie Restaurants, Supermärkte oder andere Versorgungsstellen entlang des Fernwanderwegs. Passe deine Vorräte entsprechend an und plane, wo du deine Vorräte auffüllen kannst. Denke daran, dass es an einigen Stellen möglicherweise begrenzte Möglichkeiten zur Verpflegung gibt. Ich empfehle, immer 1-2 Tagesrationen als Puffer im Rucksack mitzuführen.
  • Selbst wenn du dich tagsüber in Unterkünften oder Restaurants versorgst, ist es ratsam, immer einige Snacks dabei zu haben. Diese dienen als Energieboost für Zwischendurch und können dir helfen, deinen Energiehaushalt aufrechtzuerhalten.
  • Wenn du dich für mehrere Tage selbst versorgen musst und auf die übliche Trekkingnahrung angewiesen bist, plane mit etwa 600-700g Essen pro Tag, einschließlich Snacks. Achte darauf, dass deine Mahlzeiten ausgewogen sind und dir die nötige Energie für die Wanderungen geben.

Wasser

  • Der Zugang zu Wasser auf Fernwanderwegen kann variieren. Informiere dich genau, wie und wo du Wasser entlang des spezifischen Fernwanderwegs finden kannst. Manche Wege haben regelmäßige Wasserquellen wie Brunnen oder Wasserhähne, während du an anderen Stellen auf natürliche Wasserquellen wie Bäche oder Seen angewiesen bist.
  • Zur Sicherheit empfehle ich, immer in den Ortschaften Wasser aufzufüllen, wenn dies möglich ist. So kannst du sicherstellen, dass du ausreichend sauberes Trinkwasser zur Verfügung hast und nicht von begrenzten natürlichen Wasserquellen abhängig bist.
  • Wenn du Wasser aus natürlichen Quellen entnimmst, wie z.B. Bächen oder Seen, ist es wichtig, zuverlässige Wasserfilter zu verwenden und/oder das Wasser abzukochen, um potenzielle Krankheitserreger zu eliminieren. Trage immer einen Wasserfilter und/oder eine Möglichkeit zum Abkochen des Wassers in deiner Ausrüstung mit dir.

Respektiere die Natur und Umwelt

Als verantwortungsvoller Outdoor-Enthusiast ist es wichtig, die Natur und Umwelt während einer Fernwanderung zu respektieren und zu schützen. Dafür empfinde ich die Gründsätze des ‚Leave no trace’ Prinzips des 'Leave No Trace Center for Outdoor Ethics' in den USA als sehr gute Richtlinien:

Plane im Voraus und bereite dich gut vor

  • Eine gründliche Planung im Voraus hilft dabei, unerwartete Situationen zu vermeiden und die Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren. Informiere dich über die Regeln und Vorschriften des Wanderwegs, den du begehst, und plane deine Route entsprechend.

Wandern und Campen auf festen Untergründen

  • Bleibe auf den markierten Wegen und verlasse sie nicht. Dadurch wird die natürliche Vegetation geschützt und die Erosion minimiert. Vermeide auch das Betreten empfindlicher Lebensräume wie Feuchtgebiete oder seltene Pflanzenbestände.
  • Beim Campen solltest du auf bereits etablierten Campingplätzen oder auf festen Untergründen wie Kies oder Sand zelten, um den Boden nicht zu beschädigen. Vermeide das Campen auf empfindlichen Flächen wie Almwiesen oder am Ufer von Gewässern.

Sachgemäße Abfallentsorgung

  • Nimm immer deinen eigenen Müll mit und hinterlasse keinen Abfall in der Natur. Verwende wiederverwendbare Behälter und achte darauf, dass du keine Spuren deiner Anwesenheit hinterlässt.
  • Wenn du unterwegs Müll findest, sei es von dir oder anderen, nimm ihn mit und entsorge ihn ordnungsgemäß. Sei ein Vorbild für andere Wanderer und trage zum Schutz der Umwelt bei.

Fundstücke zurücklassen, alles außer Müll

  • Während einer Wanderung mag es verlockend sein, Fundstücke wie Steine, Pflanzen oder Tierskelette mitzunehmen. Doch solche Objekte gehören in die Natur und sollten dort bleiben, um das ökologische Gleichgewicht zu erhalten. Lass alles außer Müll an seinem Platz.

Auswirkungen des Lagerfeuers minimieren

  • Lagerfeuer sollten nur dort entzündet werden, wo es ausdrücklich erlaubt ist. Achte darauf, dass das Feuer kontrolliert und sicher ist. Verwende nur bereits vorhandenes Feuerholz und lasse keine Brandnarben oder offenen Feuerstellen zurück.
  • Beachte auch die potenzielle Brandgefahr in trockenen oder windigen Gebieten. Vermeide das Entzünden von Feuer, wenn die Gefahr von Waldbränden besteht.

Die Tierwelt respektieren

  • Beobachte Tiere aus sicherer Entfernung und störe ihre natürlichen Verhaltensweisen nicht. Respektiere ihre Lebensräume und niste dich nicht in ihrer unmittelbaren Nähe ein.
  • Vermeide das Füttern von Wildtieren, da dies zu Verhaltensänderungen und einer Abhängigkeit von menschlicher Nahrung führen kann. Denke daran, dass wilde Tiere in erster Linie für sich selbst sorgen können und sollten.

Rücksichtsvoll gegenüber anderen Menschen sein

  • Respektiere andere Wanderer und Outdoor-Enthusiasten, indem du ihre Privatsphäre und Ruhezonen respektierst. Sei rücksichtsvoll, wenn du dich anderen Menschen näherst oder auf engen Pfaden unterwegs bist.
  • Vermeide laute Geräusche und halte Abstand, um die natürliche Umgebung und die Ruhe der Natur zu bewahren.

Mentale und körperliche Vorraussetzungen

Bei der Planung einer Fernwanderung ist es wichtig, sowohl körperlich als auch mental gut vorbereitet zu sein.

Körperliche Fitness

  • Eine Fernwanderung stellt hohe Anforderungen an den Körper. Stelle sicher, dass du über eine ausreichende körperliche Fitness verfügst, um die geplante Strecke bewältigen zu können. Trainiere vorab, um deine Ausdauer, Kraft und Flexibilität zu verbessern.
  • Beginne mit einem Trainingsprogramm, das Wanderungen oder längeres Gehen beinhaltet, um deinen Körper langsam an die Belastung zu gewöhnen. Steigere die Intensität und Dauer des Trainings allmählich, um Verletzungen zu vermeiden.

Mentale Stärke

  • Eine Fernwanderung kann physisch und mental herausfordernd sein. Bereite dich darauf vor, mit den Herausforderungen umzugehen und über Hindernisse hinwegzukommen. Stelle sicher, dass du eine positive Einstellung hast und dich auf die schönen Erlebnisse während der Wanderung konzentrierst.
  • Setze dir realistische Ziele und erkenne deine eigenen Grenzen an. Akzeptiere, dass es möglicherweise schwierige Phasen geben wird, aber bleibe motiviert und fokussiert.

Blasen beim Wandern vermeiden

Blasen können eine unangenehme Begleiterscheinung beim Wandern sein und den Spaß an der Tour mindern oder gar ganz vermießen. In diesem Kapitel gebe ich dir einige Tipps, wie du Blasenbildung effektiv vermeiden kannst.

Prävention ist entscheidend

  • Die beste Methode, um Blasen zu vermeiden, ist die Prävention. Achte bereits bei der Auswahl deiner Wanderschuhe auf eine gute Passform und ausreichend Platz für deine Zehen. Probiere die Schuhe vor dem Kauf ausgiebig an und gehe eine Weile darin herum, um sicherzustellen, dass sie bequem sind und nicht drücken.
  • Klebe bereits vorhandene Druckstellen oder empfindliche Stellen mit speziellen Blasenpflastern oder Sporttapes ab, bevor du loswanderst. Dies kann Reibung verhindern und die Entstehung von Blasen vermeiden.

Hochwertige Socken

  • Wähle hochwertige Wander- oder Outdoor-Socken, die speziell für den Einsatz beim Wandern entwickelt wurden. Diese Socken bieten oft zusätzliche Polsterung und Unterstützung an den richtigen Stellen.
  • Achte darauf, dass die Socken die richtige Größe haben und faltenfrei sitzen. Faltenbildung kann Reibung verursachen und zu Blasenbildung führen.
  • Vermeide Baumwollsocken, da sie Feuchtigkeit schlecht ableiten und lange zum Trocknen brauchen. Feuchtigkeit begünstigt die Blasenbildung. Wähle stattdessen Socken aus synthetischen Materialien oder Merinowolle, die Feuchtigkeit effektiv ableiten und deine Füße trocken halten.
  • Ich persönlich kann die Socken von Silverlight und Smartwool nur empehlen

Fußpflege

  • Wenn du zu empfindlichen Füßen neigst, trage regelmäßig Fußsalbe auf, um die Haut geschmeidig zu halten und Reibung zu reduzieren. Achte besonders auf problematische Stellen wie Ferse, Ballen oder Zehen.
  • Trimme deine Fußnägel regelmäßig, um Verletzungen und Reibung durch zu lange Nägel zu vermeiden.
  • Trage geeignete Wanderschuhe, die deinem Fußtyp und deinen individuellen Bedürfnissen entsprechen. Eine professionelle Beratung in einem Fachgeschäft kann dir dabei helfen, die richtige Wahl zu treffen.

Die richtige Orientierungshilfe und Navigation

Eine gute Orientierung und Navigation sind entscheidend für eine erfolgreiche und sichere Fernwanderung. In diesem Kapitel gebe ich dir Tipps, wie du dich unterwegs gut zurechtfinden kannst.

Verwende GPS-Geräte und Wander-Apps

  • GPS-Geräte und Wander-Apps auf deinem Smartphone können wertvolle Helfer bei der Navigation sein. Sie bieten detaillierte Karten, GPS-Positionierung und nützliche Funktionen wie Routenplanung und Aufzeichnung von Strecken.
  • Wähle eine zuverlässige Wander-App, die für die Region und den Wanderweg geeignet ist. Beliebte Apps wie Komoot oder Outdooractive bieten oft umfangreiche Kartendaten und spezielle Wanderwege.

Powerbank für unterwegs

  • Damit deine GPS-Geräte oder dein Smartphone nicht während der Wanderung entladen werden, empfehle ich dir, eine Powerbank mit hoher Kapazität mitzunehmen. So kannst du unterwegs deine Geräte aufladen und stets auf eine zuverlässige Navigation vertrauen.

Analoge Karten als Alternative

  • Trotz moderner Technologie ist es wichtig, eine physische Karte als Alternative zur elektronischen Navigation dabei zu haben. Karten bieten einen Überblick über das Gelände, können auch bei schwachem GPS-Signal oder leeren Batterien verwendet werden und dienen als Backup, falls deine elektronische Geräte ausfallen.
  • Wähle eine topografische Karte, die den Wanderweg und die umliegende Region abdeckt. Achte auf Genauigkeit, Lesbarkeit und aktualisierte Informationen.
  • Vertraue nicht ausschließlich auf GPS oder Apps, sondern entwickle auch deine Fähigkeiten in der Kartenlesung und der Orientierung nach Gelände- und Landschaftsmerkmalen.

Die korrekte Wandertechnik

In diesem Kapitel möchte ich dir einige Tipps geben, wie du während deiner Fernwanderung die richtige Wandertechnik anwenden kannst, um effizient und schonend unterwegs zu sein.

Die richtige Körperhaltung

  • Achte darauf, eine aufrechte Körperhaltung beim Wandern zu haben. Halte deinen Rücken gerade und deine Schultern entspannt. Vermeide ein übermäßiges Vorbeugen oder Zurücklehnen.
  • Nutze deine Arme zur Balance und als Unterstützung. Schwinge sie locker mit und nutze sie, um deinem Körper Auftrieb zu geben.

Die richtige Lauftechnik

  • Setze deine Füße bewusst und achte darauf, dass du mit dem ganzen Fuß auftrittst. Beginne mit der Ferse und rolle dann über den Fußballen zum Zehengrundgelenk.
  • Vermeide große Schritte und versuche, eine natürliche Schrittlänge beizubehalten. So schonst du deine Gelenke und verhinderst übermäßige Ermüdung.

Die richtige Atmung

  • Achte auf eine bewusste und tiefe Atmung während des Wanderns. Atme durch die Nase ein und durch den Mund aus. Dies versorgt deinen Körper mit ausreichend Sauerstoff und erhöht deine Ausdauer.
  • Passe dein Atemmuster den Gegebenheiten an. Atme zum Beispiel tiefer und langsamer bei anspruchsvollen Steigungen oder beschleunige deinen Atemrhythmus bei schnellem Gehen oder bergab.

Die richtige Gehgeschwindigkeit

  • Finde eine angenehme Gehgeschwindigkeit, die deinem persönlichen Tempo entspricht. Vermeide es, dich zu überanstrengen oder dich zu sehr zu hetzen.
  • Mache regelmäßig kurze Pausen, um dich zu erholen und deine Muskeln zu entspannen. Nutze diese Momente, um die Umgebung zu genießen und dich zu regenerieren.

Die richtige Belastungsverteilung

  • Verteile das Gewicht deines Rucksacks gleichmäßig, um eine gute Balance zu halten. Achte darauf, dass schwere Gegenstände nah am Rücken und in der Nähe deines Körpers platziert sind.
  • Verwende die Hüft- und Schultergurte deines Rucksacks, um das Gewicht optimal zu verteilen und den Druck auf deinen Rücken zu reduzieren.

Fazit: Deine Fernwanderung planen

Herzlichen Glückwunsch! Du hast nun einen umfassenden Überblick über die Planung einer Fernwanderung erhalten. Von der Route über die Ausrüstung bis hin zur mentalen und körperlichen Vorbereitung - alles wurde gründlich durchdacht, um dein Wandererlebnis unvergesslich zu machen. Jetzt ist es an der Zeit, die Planung in die Tat umzusetzen und loszulegen!

Also packe deinen Rucksack, schnüre deine Wanderschuhe und wage dich hinaus in die Natur. Die Welt wartet darauf, von dir erkundet zu werden. Beginne dein Abenteuer der Fernwanderung und erlebe die Freiheit, die Schönheit und die unvergesslichen Momente, die dich auf diesem einzigartigen Weg erwarten. Viel Spaß und eine sichere Wanderung wünsche ich dir!

Lust auf eine Fernwanderung? Hier hast du gleich ein paar Vorschläge:

West Highland Way: Anleitung für dein Wanderabenteuer
Entdecke den West Highland Way, der beliebteste Fernwanderweg Schottlands mit 152 km von Milngavie bis Fort William! Mit allen Informationen.
GR221: Der Trockenmauerweg im Tramuntana-Gebirge Mallorcas
Erlebe die Schönheit des Trockenmauerwegs GR221 im Tramuntana-Gebirge auf Mallorca. 145 km Natur und Gebirge auf einer unvergesslichen Wanderung.
Wandertouren Bucketlist - Inspiration & Ideen
Meine Bucketlist von traumhaften Fernwanderwegen und Hüttenwanderungen. Inspiration für dich, mit wichtigen Informationen und Quellen zur Planung!

Tags