Fränkische Schweiz: Wandern entlang der Wiesent

Fränkische Schweiz 19. März 2023

Anfang März 2020 haben mein guter Freund Manu und ich, eine Woche vor dem ersten Corona Lockdown, eine mehrtägige Wandertour entlang der Wiesent in der Fränkischen Schweiz unternommen. Die Fränkische Schweiz ist eine berühmte Wander- und Outdoor Region in Oberfranken, Bayern.

Die Wiesent ist ein 78 km langer Fluss, die durch bekannte Orte wie Waischenfeld, Gößweinstein sowie Ebermannstadt fließt. Von der Quelle in Steinfeld bis zur Mündung in Forchheim führen abwechslungsreiche Wege entlang dieses Flussverlaufs, die für dich als Natur- und Wanderliebhaber einiges zu bieten haben. Des Weiteren wirst du zahlreiche Burgen, Schlösser sowie verschlafene Ortschaften entdecken.

Trotz des sehr wechselhaften und eher schlechten Wetters, haben wir eine gute Zeit in der Fränkischen Schweiz gehabt. Die Fotos unserer Tour kommen von Manu, der bei dieser Wanderung dafür verantwortlich war. Danke dir :)

An der Wiesent wandern

Inhaltsverzeichnis

Tourenbeschreibung Fränkische Schweiz an der Wiesent wandern

Etappe 1: Steinfeld nach Hollfeld

Die erste Etappe dieser Wanderung beginnt an der Quelle der Wiesent im Süden von Steinfeld. Von dort aus führt der Weg durch das Tal und über die Hochfläche bis zur Kapelle in Treunitz. Hier geht es auf Kapellenweg weiter, vorbei an mehreren Kapellen, in Richtung Königsfeld. In Königsfeld folgst du dem Weg in Richtung Wiesentfels. Dort genießt du einen schönen Ausblick auf die Burg Wiesentfels und wanderst über die Hochebene in Richtung Freienfels.

Von dort aus läufst du weiter und biegst unterhalb des Schlosses Freienfels links ab. Dann geht es bergauf am Schloss vorbei und auf einem Schotterweg durch eine Allee in Richtung Neidenstein. Nach Überquerung der B22 führt der Weg entlang der Wiesent weiter. Dabei passierst du Wacholderheiden und beeindruckende Felsformationen. Schließlich erreichst du die Stadt Hollfeld, wo wir die schöne Unterkunft Nordlicht bezogen und uns ein leckeres Abendessen genehmigten

Etappe 2: Hollfeld nach Gößweinstein

Die zweite Route startet in Hollfeld und nachdem du das obere Stadttor durchquert hast, erreichst du den alten Stadtkern von Hollfeld. Anschließend geht es auf dem Fränkischer Gebirgsweg steil bergab zur Straße B22. Von dort aus veläuft der Weg weiter bis zum Ort Stechendorf. Dann folgt eine schmale Asphaltstraße durch die Orte Schressendorf und Plankenfels, bis du schließlich an der Eichenmühle ankommst.

Nach Überquerung der St2188 führt die Strecke nach rechts und folgt den Markierungen fränkischer Gebirgsweg entlang der Wiesent bis nach Nankendorf und schließlich nach Waischenfeld.

Nach Waischenfeld geht es weiter an der Wiesent, bis wir in der Ferne die Burg Rabeneck auf einem Hügel erblicken. Die Wanderung führt weiter in Richtung Behringersmühle im Tal und an grünen Wiesen entlang. Nachdem wir die Behringersmühle passiert haben, war es nicht mehr weit bis nach Gößweinstein.

Die Burg Rabeneck

Dort kamen wir spät Abends in der Pension Zweck an und sind im benachbarten Restaurant lecker essen gegangen. Ich hatte den Tag über den teilweise geschmacklosen “Nippes” bzw. Deko in den Gärten der Häuser auf dem Weg 'gelästert'. Perfekt, dass wir heute in eine Unterkunft eingekehrt sind, das über und über mit Deko vollgestopft war.

Etappe 3: Gößweinstein nach Forchheim

Die Wanderung führt weiter entlang der alten Bahngleise des Leo Jobst Weges nach Muggendorf, wo du das Info-Zentrum Naturpark Fränkische Schweiz besuchen kannst. Weiter geht es Richtung Streitberg und Neideck und dann durch Niederfellendorf nach Ebermannstadt.

Bahngleise entlang des Leo Jobst Weges

Dort gehst du durch die Stadt und dann in Richtung Pretzfeld. Der Weg führt durch Pretzfeld wie auch Kirchehrenbach und dann weiter nach Forchheim.

Fazit Fränkische Schweiz wandern

Fazit und Tourenbeschreibung Manu

Die Tour war für den Anfang nicht sonderlich gut beschrieben, wodurch wir einige Zeit gebraucht haben, bis wir den richtigen Weg gefunden haben. Der erste Tag war sehr bewölkt und regnerisch, aber durch die gute Kleidung - die wir auch für unsere Nepalreise gekauft hatten - waren wir gut ausgerüstet. Da in zwei Tagen Starkregen angekündigt war, wollten wir so weit wie möglich laufen und sind nicht im ursprünglichen Ort, sondern erst in Hollfeld eingekehrt. Der Tag war anstrengend wegen dem schlechten Wetter, aber auch sehr schön wegen der Bewegung, Natur und der gemeinsamen Unternehmung.

Der zweite Tag war vom Wetter her viel besser. Ich bin die letzten Monate nicht so viel gelaufen und die Anstrengung war sehr in meinen Waden zu spüren. Es nützte nicht, wir mussten auch heute länger laufen, um bis Gößweinstein zu kommen. Zu Mittag haben wir uns in der Nähe einer schönen Mühle ausgeruht und uns Essen mit einem Gaskocher erwärmt. Irgendwie haben wir den Weg nach Gößweinstein verpasst. Als uns das aufgefallen ist, sind wir einfach den bewaldeten Berghang hinaufgestiegen. Hier hatte auf jeden Fall ein mächtiger Sturm gewütet. Viele Bäume waren umgefallen.

Am dritten Tag fühlten sich meine Waden wie Holzklötze an. Nach den ersten Kilometer warmlaufen ging es aber ganz gut. Die Natur ist herrlich mit dem Fluss, dem wir folgen. Es gab auch einige Burgen und Ruinen, die wir aus der Ferne bestaunen konnten. Die Wanderung war jeden Tag, mit 25-35 Kilometer laufen, anstrengend für mich, aber das Erlebnis war das allemal wert. Danke für die schöne Zeit Max 😊

Fazit wander.max

Im Nachhinein war die Jahreszeit Anfang März nicht die beste Wahl. Das Wetter hat oft nicht so mitgespielt, wie wir uns das erhofft haben. Manu und ich haben das Beste draus gemacht und uns die Zeit mit guten Gesprächen versüßt.

Die Fränkische Schweiz eine tolle Outdoor Region, die viel zu bieten hat. Besonders beeindruckend sind die zahlreichen Felsen, Höhlen und Schluchten. Die Natur hat hier wirklich einzigartige Formationen geschaffen, die man anderswo kaum findet. Auch die vielen kleinen Dörfer, die du auf der Wanderung passierst, haben ihren ganz eigenen Charme.

Informationen zur Reiseplanung in der Fränkischen Schweiz

Die Idee und Informationen zu dieser Mehrtagestour, lieferte uns folgender Artikel auf der regionalen Webseite der Fränkischen Schweiz:

Entlang der Wiesent (4-Tages-Tour)
81 Km schlängelt sich die Wiesent durch die Fränkische Schweiz. Dem Flussverlauf kann man auf abwechslungsreichen Wegen von der Quelle bis zur Mündung folgen.

An- und Abreise Fränkische Schweiz

Der Startpunkt in Steinfeld ist nicht der belebteste Ort. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist es möglich, Steinfeld über Bamberg mit dem Bus zu erreichen. Die Anreise per Zug und Bus von Nürnberg aus nimmt ca. 2 h in Anspruch.

Die Abreise vom Endpunkt in Forchheim dagegen ist einfacherer. Von dort kommst du mit einer regelmäßigen Zugverbindung oder mit der nahen Autobahnanbindung nach Hause.

Übernachten und Unterkünfte entlang der Wiesent

Auf der Wanderung entlang der Wiesent kommst du bei jeder Etappe an etlichen Orten vorbei, die Unterkünfte wie Hotels oder Pensionen anzubieten haben. Im oben genannten Artikel findest du eine Auflistung an möglichen Übernachtungsmöglichkeiten. Wildcampen ist in der Fränkischen Schweiz nicht erlaubt.

Wir haben in folgenden Unterkünften übernachtet, die wir gerne weiterempfehlen:

Etappe 1: Nordlicht in Hollfeld

Etappe 2: Pension Zweck in Gößweinstein

Empfohlene Etappenreihenfolge, Markierung und GPS Track

Diese Mehrtagestour kann sehr flexibel den eigenen Bedürfnissen angepasst werden. Wir haben sie in 3 Etappen geschafft. Auf der Webseite wird vorgeschlagen, sie in folgenden vier Abschnitten zu wandern:

1. Steinfeld bis zum Gasthaus Waldmühle in Freienfels
  2. Gasthaus Waldmühle nach Waischenfeld
  3. Waischenfeld nach Muggendorf
  4. Muggendorf nach Forchheim

Den GPS Track zum download findet ihr auf der Webseite der Fränkischen Schweiz:

Entlang der Wiesent (4-Tages-Tour)

Der Weg ist gut markiert und du folgst wechselnd verschiedenen Zeichen am Wegesrand. Einfacher ist es mit einem GPS zu navigieren anstatt ständig nachzuschauen ob das Zeichen wechselt oder nicht.

Jahreszeit und Wetter in der Fränkischen Schweiz

Die Mehrtagestour kann grundsätzlich ganzjährig bewandert werden. Die geeignetsten Monate sind jedoch zwischen April und Oktober, mit besonderer Empfehlung um Frühling und Herbst.

Im Folgenden findet ihr ein historischen Wetterchart für die Tour mit Messpunkt in Waischenfeld:

Wetter Fränksche Schweiz

Anforderungen und Beschaffenheit des Weges

Die Wanderung an der Wiesent in der Fränkischen Schweiz ist eine einsteigerfreundliche Tour und hat keine besonders herausfordernden Abschnitte. Wenn du sie dir in 4 Etappen aufteilst, läufst du pro Tag ca. 20 km, mit moderaten Höhenmetern. Die Wege sind breit und gut ausgetreten.

Konditionell hat unsere Variante in 3 Etappen natürlich mehr abverlangt, war jedoch immer noch gut machbar.

Ausrüstungstipps

Deine Ausrüstung hängt natürlich von der Art & Weise ab wie du wanderst. Ob in Zelt oder Hotels. Was alle gemeinsam haben, dass du immer regenfeste Kleidung mit dabei haben solltest und die Dinge, die du auch wirklich brauchst.

Verpflegung und Wasser entlang der Wiesent

Einkehren und das nachfüllen von Wasser ist in jeder Ortschaft möglich. Du musst dir keine Sorgen machen. Es gibt einige Restaurants und am Wegesrand genug Bäche und Wasserstellen.

Mein Planungstool

Wenn du dich für den Newsletter anmeldest, schaltest du unterhalb dieses Artikels eine ein Google Spreadsheet frei, um deine Wandertouren ganzheitlich Planen zu können.

Das Tool umfasst folgende Bestandteile:
Übersicht und Dashboard, Checklisten, nützliche Links, Etappenplanung und Packliste.

Für eine nähere Erklärung und Einblick dazu, schau gern in den zugehörigen Artikel zum Planungstool.