Sextener Dolomiten: Almwanderung Seikofel - Alpe Nemes Hütte - Malga Coltrondo

Berg- und Hüttenwanderungen 5. Nov. 2023

Die Sextener Dolomiten sind eine tolle Gegend zum Wandern. Mit unserem Van Lucky verbrachten wir 4 Tage in der Region im Caravan Park Sexten. Die erste Wanderung, tags zuvor, um die Rotwand begeisterte bereits und gab uns einen schönen Einblick in diesen Teil der Dolomiten.

Ich nutzte den nächsten Tag für eine weitere Wanderung, auf der anderen Seite des Tals. Dieses Mal erkundete ich die wunderschönen Almen um die Spitze des Seikofel, die Alpe Nemes Hütte und die Malga Coltrondo Hütte.

Diese Wandertour hatte einen etwas anderen Charakter als meine üblichen Bergtouren. Ich war nicht im alpinen Gelände unterwegs, sondern in einem wunderschönen Almgebiet, dass mir mit seiner Herbstfärbung unglaublich viel Freude bereitet hat.


Zusammenfassung Tagestour

Land & Region Italien, Sextener Dolomiten
Länge 17 km
Höhenmeter 👆620 hm / 👇620 hm / ⛰1930 m
Dauer 5,5 h
Schwierigkeit Mittel
GPS Track Komoot
An- und Abreise Bus, Auto
Start- und Endpunkt Caravan Park Sexten oder Kreuzbergpass
Einkehrmöglichkeit Alpe Nemes Hütte
Beste Jahreszeit Juni - Oktober
Wetter Meteoblue Jahresübersicht

Inhaltsverzeichnis

Klicken zum aufklappen.


Tourenbeschreibung: Zum Seikofel, Alpe Nemes Hütte und Malga Coltrondo

Die Wandertour startete wieder von unserem Campingplatz und ich verabschiedete mich von meine Freundin und unserem Van ‘Lucky’. Mit voller Vorfreude, mal alleine unterwegs zu sein, unternahm ich die ersten Schritte

Startpunkt im Caravan Park Sexten

Die erste Stunde, war auch gleich der anstrengendste Teil, dieser Wanderung. Über Fahrtwege und einen verwurzelnden Trail mühte ich mich nach oben auf die gegenüberliegende Seite des Tals.

Die Anstrengung lohnte sich. Nachdem dieser schweißtreibende Abschnitt hinter mit lag, gab der Weg ein paar tolle Ausblicke auf die Rotwand frei. Inklusive der bunten Herbstfärbung.

Nach einer Weile entwickelte sich der Weg zu einem super spaßigen Trail, vorbei an schönen Almlandschaften, die durch die Herbstfärbung einen ganz anderen Charakter erhielten, als ich es sonst vom sonst so satten Grün gewohnt bin.

Das erste Ziel war der Seikofel, eine Aussichtsplattform auf ca. 1930 hm, die schöne Ausblicke und einen Rastplatz bietet.

Der Weg dahin war ein wirkliches Highlight. Ein charmanter Trail, schlängelte sich durch die bewaldete Almlandschaft und bot mit der Herbstfärbung ein fantastisches Naturschauspiel.

Am Seikofel angekommen, gönnte ich mir eine kurze Pause und genoß den 360 Grand Blick auf die Rotwand und die weitere umliegende Landschaft.

Nach der Pause schlängelte sich der Trail weiterhin für eine Stück in der gleichen Art und Weiße wie zuvor durch die schöne Almlandschaft und präsentierte bunte Wiesen sowie Ausblicke.

Schon bald mündete der Trail auf einen breiteren Fahrtweg durch grünere Almlandschaft und Nadelwäldern. Dies zog sich eine Weile, aber gab mir eine interessante Abwechslung. Bald war es Zeit für eine Pause, mit einer kleinen Brotzeit (von meiner Freundin zubereitet) um Kraft zu tanken.

Der Weg verlief genauso durch die grüne Landschaft weiter. Vorbei an einem Fluss und weiteren Möglichkeiten eine Rast einzulegen. Dann ging es kurz Steil nach oben, zur Alpe Nemes Hütte. Die Hütte ist wirklich toll gelegen, mit einem fantastischen Blick auf die Almlandschaft und die gegenüber liegende Rotwand.

Auf der Alpe Nemes Hütte gab es auch die Möglichkeit einzukehren. Nachdem ich jedoch schon eine Brotzeit intus hatte, ging die Wanderung für mich hier weiter 😊

Die Aussicht von der Alpe Nemes Hütte

Danach verlief der Trail langsam wieder zurück in Richtung Tal. Der nächste Punkt auf der Tour, war die Malga Coltrondo Hütte. Eine weitere Hütte zum einkehren, mit der Besonderheit, dass sie ihre eigene Tiere züchten und schlachten.

Der letzte Teil der heutigen Wandertour, verlief kontinuierlich gemütlich abwärts, über Wald- und Wiesenwege zurück an den Ausgangspunkt.


Fazit: Wandertour zum Seikofel - Alpe Nemes Hütte - Malga Coltrondo

Dieser Teil der Sextener Dolomiten hat es mir wirklich angetan. Diesmal war es keine meiner klassischen Bergwanderung mit alpinen Abschnitten, sondern es ging gemütlich durch eine wunderschönes Almgebiet mit bunten Wiesen, grünen Wäldern und fantastischen Ausblicken.

Dies war wirklich eine angenehme Genusswanderung, mit zwei Möglichkeiten zur Einkehr, die unglaublich viel Spaß gemacht und mir nicht allzu viel abverlangt hat.

Tags