Cabo de Gata Nationalpark: 2 traumhafte Küstenwanderungen

Sabbatical Wander-Abenteuer 26. Dez. 2023

Unsere Reise durch Spanien geht weiter. Nachdem wir in den Bergen bei Beceite eine wundervolle Zeit und tolle Wandertouren unternommen hatten, zog es uns wieder gen Süden. Wir besuchten den Naturpark Delta de l'Ebre, Valencia, Alicante und viele weitere Sehenswürdigkeiten.

Die nächsten Wanderungen unternahmen wir aber im Nationalpark Cabo de Gata. Dieser Naturpark ist ein absoluter Hingucker und ein Must-See für alle Naturenthusiasten!

Er liegt an der südlichen Küste Andalusiens in Spanien und umfasst eine große Auswahl an Landschaften, von rohen, schroffen Küstenfelsen über weiße Strände bis hin zu atemberaubenden Salzseen.

Die Region ist auch bekannt für ihre Vielfalt an Flora und Fauna und bietet viele Gelegenheiten, Wildblumen und Tiere zu entdecken. Einige Wander- und Radwege gibt es natürlich ebenfalls zu erkunden.

Für uns war der Cabo de Gata ein wirkliches Highlight und wir erlebten den Naturpark durch zwei sehr schöne Küstenwanderungen, die ich dir in diesem Artikel vorstellen werde.


Inhaltsverzeichnis


Faro de Cabo de Gata Küstenwanderung

Zusammenfassung

Land & Region Spanien, Almeria
Länge 15 km
Höhenmeter 👆390 hm / 👇390 hm
Dauer 4,5 h
Schwierigkeit Mittel
GPS Track Komoot
An- und Abreise Auto
Start- und Endpunkt Parkplatz am Leuchtturm
Beste Jahreszeit Frühjahr & Herbst
Wetter Meteoblue Jahresübersicht

Tourenbeschreibung

Der Ausgangspunkt für diese Wandertour ist der Faro de Cabo de Gata. Ein Leuchtturm, der sich an der Küste des Naturparks Cabo de Gata befindet.

Der Leuchtturm ist eines der Wahrzeichen der Gegend und bietet einen wunderschönen Ausblick über die Küste und das Meer. Er wurde im 19. Jahrhundert gebaut, um den Schiffsverkehr zu leiten und heute ist er ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen.

Dort stellten wir unseren Van ‘Lucky’ ab und starteten die Wanderung, die uns gleich an dem Leuchtturm vorbei führte.

Danach führte uns der Weg über eine verstreute Häusergruppe die Hügel auf und ab. Die Ausblicke auf die Steilküste begleiteten uns stetig von Anfang an.

Nach diesem Stück unternahm der Trail einen kleinen Schwung landeinwärts und wir liefen eine steile Passage hinauf, welche uns auf einen Höhenweg führte.

Schon bald erreichten wir ein einen tollen Aussichtspunkt, der uns einen fantastischen Blick auf die Küste des Naturparks Cabo de Gata bot.

In der Ferne kannst du auch die Strände erblicken, die das Ziel und Halbzeit dieser Wandertour sind.

Ein breiter Fahrtweg führte uns serpentinen-artig durch die weitere Landschaft an der Küste. Wir hatten Kaiserwetter. Die Sonne schien, es war warm, aber nicht zu warm und es wehte ein schönes Lüftchen.

Bald kamen wir im Tal an und der Weg führte uns über Dünen. Wir kamen immer näher zum Strand Playa de Monsúl.

Der Strand ist wunderschön und schmiegt sich charmant in die Küstenlinien ein. Er umringt ein paar Felsen und zieht sich einige hundert Meter. Wirklich ein toller Ort für eine Pause oder ein entspannten Tag am Meer.

Nach der Pause verlief der Weg wieder zurück. Wir versuchten etwas Variabilität einzubauen und liefen über die Hügel direkt am Strand, um einen besser Blick auf sie zu erhalten. Eine gute Idee, wie sich heraus stellte. Wir ergatterten ein paar weitere tolle Ausblicke auf die Umgebung.

Der zweite Teil zurück verlief auf dem selben Weg, aber mit einer anderen Perspektive, da ich versuche bei dieser Art von Wanderwegen auf dem Hinweg nicht zurück zu blicken.

Wir erlebten noch ein paar tolle Ausblicke und ließen uns Zeit beim Rückweg um die Landschaft zu genießen.

Zurück an unserem Van ließen wir den schönen Tag bei einem guten Abendessen mit Meerblick ausklingen und genoßen einen fantastischen Sonnenuntergang.

Was für ein Tag 😊

Ein Sonnenuntergang für den krönenden Abschluss!

Cabo de Gata wandern - San Jose nach Punta del Esperato

Zusammenfassung

Land & Region Spanien, Almeria
Länge 16,3 km
Höhenmeter 👆290 hm / 👇290 hm
Dauer 4,5 h
Schwierigkeit Mittel
GPS Track Komoot
Start- und Endpunkt Strandparkplatz San Jose
Einkehrmöglichkeit Floridita del Cabo in San Jose
Beste Jahreszeit Frühjahr & Herbst
Wetter Meteoblue Jahresübersicht

Tourenbeschreibung

Da uns die erste Wanderung in Faro de Cabo de Gata so gut gefallen hat, wollten wir unbedingt noch mehr von diesem Nationalpark erkunden.

Dafür fuhren wir in die Ortschaft San José. San José ist ein kleines Fischerdorf im Herzen des Nationalparks Cabo de Gata. Es liegt an einem Felsen, der von Klippen umgeben ist und einen atemberaubenden Ausblick auf das Meer bietet.

In den vergangenen Jahren hat sich das Dorf zu einem beliebten Urlaubsziel entwickelt. Einige Häuser hängen an den Klippen und bieten einen fantastischen Blick auf das Meer. Es ist ein perfekter Ort, um die schöne Landschaft des Nationalparks zu genießen und die lokale Kultur kennenzulernen!

Von dort starteten wir den Wanderweg SL-A 103. Am örtlichen Strand führte uns der Weg in östlichen Richtung, am Rand des Ortes und oberhalb des kleinen Hafens vorbei.

Der erste Abschnitt führte uns bergauf an einem Zaun entlang. Schon bald eröffnete sich uns tolle Ausblicke auf die Küstenlandschaft und die Steilklippen. Der Weg verlief auf dem Hügel und schlängelte sich weiter zur nächsten Bucht.

Das Wetter war wieder fantastisch und wir genoßen die Sonne in unserem Rücken. Wir passierten eine Ansammlung von Häusern und einen kleinen Strand.

Danach verlief der Weg einen Hügel hinauf und bot uns einen schönen Blick über das zurück liegende Tal.

Oben angekommen stießen wir auf einen Höhenweg, der serpentinen-artig an der Steilküste verläuft. Hier konnten wir nicht nur das Meer und die Felsen genießen, sondern auch die Hügellandschaft des Nationalparks Cabo de Gata.

Nach einiger Zeit führte der Trail wieder nach unten und wir näherten uns dem nächsten Tal und Ziel sowie der Halbzeit der heutigen Wanderung. Die Punta del Esparto.

Die Punta del Esparto ist ein wunderschöner Strand und Küstengebiet, welches sich im Nationalpark Cabo de Gata befindet. Er liegt am Fuße des "Cerro de los Frailes" und ist auch als "Playa de la Piedra Galera" bekannt.

Der Strand ist ein Teil des Naturparks und bietet eine beeindruckende Landschaft mit klarem Wasser, weißem Sand und dramatischen Felsen.

Er ist ein beliebter Ausflugsziel für Touristen, da er eine ruhige und entspannte Atmosphäre bietet und ein perfekter Ort ist, um die schöne Natur des Nationalparks zu genießen.

Wir legten eine lange Verschnaufpause ein und genossen diesen tollen Ort. Aber überzeuge dich selbst mit den Fotos.

Nach einer langen Pause, machten wir uns auf den Rückweg. Dieser war der Selbe wie der Hinweg.

Wir nahmen uns Zeit, genossen die Ausblicke und weitere Perspektiven auf diesen Teil der Cabo de Gata in Spanien.

Schlussendlich kamen wir nachmittags wieder in San Jose an und stärkten uns in einem örtlichen Bistro 😊

Wieder ein wundervoller Wandertag geht zu Ende!


Fazit - Cabo de Gata wandern

Im spanischen Nationalpark Cabo de Gata zu wandern ist eine wirkliche Freude. Wer ein Fan von schönen Stränden, dramatischen Küstenlandschaften und sonnigen, beständigem Wetter ist, der ist hier genau richtig!

Sei es die Wanderung bei der Faro de Cabo de Gata oder bei San Jose. Beide sind fantastische Wandertouren und es fällt uns schwer, einen Favoriten zu bestimmen.

Die Kombination aus Bergen, den Klippen im Meer und die tollen Strände hat uns richtig imponiert.

Bezüglich der Schwierigkeit gibt es ebenfalls keine Unterschiede. Beide Wandertouren sind recht einfach zu bewältigen und haben keine gefährlichen Abschnitte.

Wir kommen auf jeden Fall wieder um noch mehr von dieser wunderbaren Natur erkunden zu können.

Tags