Costa Brava: Wunderschöne Küstenwanderung bei Begur

Sabbatical Wander-Abenteuer 26. Nov. 2023

Unsere 6-monatige Reise mit dem Van geht weiter. Das letzte Wanderabenteuer erlebten wir auf den Drei Zinnen in den Dolomiten. Es ist also eine Weile her.

Danach erkundeten wir den Gardasee und einen Großteil der Toskana. Gegen Ende Oktober wurde das Wetter jedoch leider ungemütlich in Italien und wir entschieden uns spontan nach Spanien überzusetzen.

Den Länderwechsel unternahmen wir nicht über das Festland durch Frankreich, sondern reisten mit einer Fähre von Rom nach Barcelona. Ca. 21 h über das Mittelmeer.

Nachdem wir in Barcelona ankamen, entschieden wir uns dafür gen Norden, zur Costa Brava zu fahren. Sie ist berühmt für ihre wunderschönen Strände und reizvolle Küstenlandschaft.

Dort besuchten wir die historischen und sehr sehenswerten Museumsdörfer Peratallada und Pals. Südöstlich dieser Dörfer fanden wir dann einen wunderbaren Stellplatz an einem kilometerlangen Sandstrand, in der Nähe von Begur.

Und von dort unternahmen wir natürlich eine wundervolle Küstenwanderung, die uns durch das historische Begur, an schönen Stränden, charmanten Küstendörfern und einer tollen Steilküsten führte.

Viel Spaß beim Lesen!


Zusammenfassung Tagestour bei Begur

Land & Region Spanien, Costa Brava
Länge 14,7 km
Höhenmeter 👆380 hm / 👇380 hm / ⛰260 m
Dauer 4,5 h
Schwierigkeit Mittel
GPS Track Komoot
An- und Abreise Auto
Start- und Endpunkt Unser Parkplatz in Pals
Beste Jahreszeit Frühjahr und Herbst
Wetter Meteoblue Jahresübersicht

Inhaltsverzeichnis


Tourenbeschreibung Costa Brava bei Begur wandern

Der Startpunkt der Wanderung an der Costa Brava war direkt an unserem Parkplatz am Strand. Wir begannen mit milden und bewölktem Wetter.

Der Weg startete entlang des Strandes, wo wir nach ein paar Klippen direkt auf das erste Highlight stießen, der Playa Illa Roja.

Die Playa Illa Roja ist ein ca. 100 m langer Sandstrand und für seine landschaftliche Schönheit, dem einzigartigen Eiland, klarem Wasser sowie dem FKK Abschnitt bekannt und liegt zwischen zwei Klippen.

Nach diesem Strand verläuft der Weg nach oben und bald können wir die Playa Illa Roja von oben bewundern. Ein wirklich toller Fleck am Meer 🙂

Der Weg führte uns weiter an den Steilklippen entlang und das erste Küstendorf Sa Riera war bald in Sicht. Der Ort hat ebenfalls einen schönen Strand zu bieten. Sa Riera besteht vornehmlich aus weißen Häusern, Ferienunterkünften und Restaurants sowie Bars.

Nachdem Strand von Sa Riera verlief der Weg weiter in Richtung Inland. Nach der Ortschaft stießen wir auf einen “tropischeren” Abschnitt, der sich durch einen tiefgrünen Wald mit einem kleinen Fluß und mehreren Wasserbecken zieht.

Dieser Teil zog sich bis zur historischen Stadt Begur, durch die wir als nächstes wanderten. Begur besitzt einen charmanten Stadtkern mit zahlreichen Tappas-Bars und einer Kirche.

Der Weg aus Begur heraus verlief für eine kurze Zeit an einer Straße entlang, bis wir wieder an der Küste landeten. Dort führte uns der Trail am Berghang entlang mit tollen Ausblicken auf das Meer zu unserer rechten und mit der typischen Fauna und Flora mediterraner Länder.

Als nächstes stießen wir auf den Gipfel 'Alt de Sant Pau'. Er bietet einen atemberaubenden Blick auf die nördlichen Klippen des Cap de Begur.

Zusammen mit dem Cala Sa Tuna, ein bezaubernder Strand der für sein kristallklares Wasser und seine charmanten Fischerhäuser bekannt ist, bilden sie einen schönen Naturhafen.

Wir liefen den Küstenweg weiter und genossen den schönen Blick auf Cala Sa Tuna. Bald kamen wir in dem Küstendorf Sa Tuna an und auch gleich wieder hinaus, da sich der Weg direkt an der Küste weiter schlängelte.

Rechts von uns das Meer und vor uns schöne Landschaften und Klippen. Der Küstenwanderweg auf dem letzten Abschnitt dieser Wanderung bescherte uns nochmal die volle Schönheit der Costa Brava.

Wir genossen die letzte Stunde auf dem Trail und liefen bald wieder in Sa Riera ein. Überzeugt euch selbst mit diesen tollen Fotos!

Danach war es nicht mehr lang zu unserem Parkplatz. Nach der Ankunft ließen wir den Tag mit einem ausgiebigen, selbst gemachten Essen am Strand ausklingen. Ein sehr gelungener Abschluss!


Fazit Costa Brava bei Begur wandern

Diese Küstenwanderung an der Costa Brava bei Begur, bietet dir wirklich alles was du von so einer Wandertour erwarten kannst. Tolle Blicke aufs Meer, traumhafte Strände, imposante Klippen und charmante Ortschaften mit zahlreichen Möglichkeiten zum Einkehren.

Die Schwierigkeit der Wanderung bezog sich eher auf die Länge von fast 5 Stunden, was bei wärmeren Temperaturen schon anstrengend werden kann. Das auf und ab des Trails, ist auch nicht zu unterschätzen.

Die Costa Brava hat uns wirklich verzaubert und ist ein fantastische Region zum Wandern. Auch gibt es nichts schöneres, als nach einem ausgiebigen Wandertag noch ins Meer hüpfen zu können.


Weitere Tourenvorschläge an der Costa Brava

Ich hab eine tolle Wanderkollektion von Komoot zur Costa Brava gefunden. Sie beinhaltet 20 interessante Wandervorschläge für diese Region. Ich bin sie selbst nicht gewandert. Falls du also länger dort unten bleiben möchtest, findest du hier noch etwas Inspiration:

Die 20 schönsten Wanderungen rund um Tossa De Mar | Komoot
Beim Wandern kannst du die Landschaft rund um Tossa De Mar wahrscheinlich am besten erleben. Aber zuerst brauchst du die richtigen Wandertouren. Und da können wir helfen: Such dir eine der Top-20-Wanderungen aus und entdeck die schönsten Wanderwege und Wandergebiete rund um Tossa De Mar.

Tags