Der Rennsteig: Wandern auf dem ältesten Fernwanderweg Deutschlands

Fernwanderwege 5. März 2023

Der Rennsteig hat eine Jahrhunderte alte Geschichte und ist einer der bekanntesten Fernwanderwege in Deutschland. Auf einer Länge von 170 Kilometern führt er durch den Thüringer Wald und das Thüringer Schiefergebirge.

Den Fernwanderweg bin ich Ende April / Anfang Mai 2017 mit zwei Freunden und einem Hund (Rocky) gelaufen. Den Rennsteig zu wandern eignet sich gut für gesellige Gruppen, da der Weg nicht die anspruchsvollste Wandertour ist und viele tolle Möglichkeiten zum Einkehren und Übernachten bietet.

Wir hatten viel Spaß beim wandern und konnten Abends bei deftigem Essen und Kartenspielen die langen Wandertage ausklingen lassen. Eine wirklich schöne Erfahrung mit meinen Freunden, auf die ich noch gern zurück blicke.

Die Informationen in diesem Artikel sind natürlich auf dem aktuellsten Stand.


Zahlen, Fakten und eine Karte zum Rennsteig

Inhaltsverzeichnis


Geschichte des Rennsteig in Thüringen

Ursprünglich war der Rennsteig eine Handelsroute, die Städte und Dörfer in der Region verband. Der Name "Rennsteig" stammt wahrscheinlich von dem mittelalterlichen Wort "Renner" für eine schnelle Bewegung, was darauf hindeutet, dass der Weg für den schnellen Transport von Waren genutzt wurde.

Während des Dreißigjährigen Krieges im 17. Jahrhundert diente der Rennsteig als Grenzweg zwischen den Herrschaftsbereichen verschiedener Fürsten und als Fluchtweg für die Bevölkerung.

Im 19. Jahrhundert wurde der Rennsteig zu einem beliebten Ausflugsziel für Wanderer und Naturfreunde. Der Thüringerwald-Verein begann mit der Markierung des Weges und dem Bau von Schutzhütten entlang der Route.

In der DDR-Zeit wurde der Rennsteig zu einem wichtigen Symbol für die Wiederbelebung der deutschen Kultur und Identität.

Er wurde als Nationalwanderweg ausgewiesen und durch den Bau von touristischen Einrichtungen und Infrastruktur weiter ausgebaut.

Heute ist der Rennsteig ein wichtiger Bestandteil des Thüringer Tourismus und ein beliebtes Ziel für Wanderer, Radfahrer und Skifahrer. Der Weg bietet nicht nur schöne Ausblicke auf die Landschaft, sondern auch Einblicke in die Geschichte und Kultur der Region.

Meine Highlights

Wir haben den Rennsteig damals bewusst ohne konkreten Plan und Buchungen in Angriff genommen. Somit wussten wir Anfang des Tages nicht wo wir am Ende des Tages landen werden. Ein aufregendes Gefühl.

Durch dieses Prinzip haben wir in einigen Unterkünften übernachtet, in den wir vermutlich sonst nicht gelandet wären. Zum Beispiel im Gästezimmer einer unscheinbaren Stammkneipe, die sonst nur Einheimische zu Besuch hatten, bis hin zu einem ‘Rentner’ Sporthotel, wo sie sich über uns junge Leute sehr gefreut haben.

Das brachte uns interessanten Begegnungen ein und mit freundlichen Einheimischen zusammen. Eine coole Erfahrung!

Ein weiteres Highlight war, dass wir trotz sehr wechselhaften Wetters, die Wanderung trotzdem einfach genießen konnten, mit guten Gesprächen und viel Spaß mit unserem treuen Hund Rocky.

Auch die exzellente Infrastruktur, bei der du nie Angst haben musst keine Unterkunft oder Verpflegung zu finden, machte es uns einfach.

Landschaftlich ist der Rennsteig für Waldliebhaber ein Genuss. Den größten Teil, der 170 km Wanderung, kannst du getrost Waldbaden nennen, indem du den tiefgrünen Thüringer Wald erlebst.

Fazit: Wandern auf dem Rennsteig

Den Rennsteig zu wandern ist eine schöne Erfahrung. Der Weg bietet Aussichten auf die umliegenden Orte sowie die Natur und ist tadellos markiert. Verlaufen ist unmöglich.

Mit den richtigen Schuhen, Kleidung und Ausrüstung kannst du alles problemlos bewältigen. Ich empfehle die Wanderung in den wärmeren Monaten mit der niedrigsten Regenwahrscheinlichkeit zu unternehmen, um das Beste aus der Landschaft herauszuholen. Stundenlang bei Regen im Wald zu laufen ist nicht gerade der größte Spaß.


Informationen zur Reiseplanung für den Rennsteig

Neben den unten genannten Informationen zur Planung dieser Wandertour, gibt es noch einige grundsätzliche Dinge, die du bei einer Fernwanderung beachten solltest. Einen ausgiebigen Artikel dazu findest du unter folgendem Link:

12 Tipps um deine Fernwanderung zu planen
Die Anleitung zur Planung deiner Fernwanderung. Von Recherche, Etappenplanung, und Ausrüstung bis hin zu Fußpflege, Navigation und vielem mehr.

An- und Abreise

Auf dem Start- und Endpunkt des Rennsteigs findest du Bahnhöfe. Wir sind damals mit dem Zug an- und abgereist. Die Anreise hat von Nürnberg ca. 3 h gedauert nach Hörschel und die Abreise von Blankenstein zurück ca. 4 h.

Natürlich kannst du auch mit dem Auto über die Autobahnen A4, A9, A721 und A73 den Rennsteig in Thüringen erreichen. Dann musst du aber wieder zurück vom End- zum Startpunkt.

Die Verbindung von Hörschel nach Blankenstein oder umgekehrt ist mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln ziemlich kompliziert und mit einigem Umsteigen verbunden. Laut Google und anderen Fahrplänen dauert dies ca. 4 h.

Übernachten und Unterkünfte

Der Rennsteig hat zum Übernachten einige Möglichkeiten anzubieten. Du kannst auf Campingplätzen, Pensionen, Hotels, Gasthäusern und ca. 80 Schutzhütten am Wegesrand übernachten.

Da unsere Reise schon zu lange her ist und ich meine damaligen Reiseplanung nicht mehr finde, kann ich leider keine speziellen Empfehlungen geben.

Auf der offiziellen Webseite des Rennsteigs findest du gute Empfehlungen zu Unterkünften direkt am Wegesrand:

Unterkünfte direkt am Rennsteig | Rennsteig.de

Hotels und Pensionen direkt am Rennsteig

Das Netz aus Schutzhütten ist sehr dicht. Du kannst getrost jede Etappe in einer Schutzhütte übernachten und deine Wanderung danach planen. Unter folgenden Link findest du wohl fast alle Schutzhütten markiert auf der Strecke:

Schutzhütten am Rennsteig - uMap

Übersicht der Schutzhütten Unterkünfte am Rennsteig

Empfohlene Etappenreihenfolge auf dem Rennsteig & GPS Karte

Die Etappen auf dem Rennsteig kannst du beliebig an deinen Wanderstil anpassen und kürzer oder länger gestalten. Die übliche Etappenfolge umfasst 8 Etappen:

Beispiel Tabelle
Start Ziel Dauer Länge hm 👆 hm 👇
1 Hörschel Ascherbrück 7,15 h 26 km 630 270
2 Ascherbrück Ebertswiese 7,5 h 25,6 km 650 490
3 Ebertswiese Grenzadler 4,45 h 17,2 km 300 200
4 Grenzadler Allzunah 6 h 21,4 km 310 400
5 Allzunah Friedrichshöhe 7,15 h 24,7 km 470 440
6 Friedrichshöhe Spechtsbrunn 6,5 h 24 km 290 400
7 Spechtsbrunn Brennersgrün 6 h 21,7 km 310 290
8 Brennersgrün Blankenstein 5,45 h 21 km 170 460

Grundsätzlich ist der Weg komplett und lückenlos mit dem weißen R markiert. In der Wander-Collection von Komoot findest du ziemlich aktuelle Details und GPS Tracks zu den einzelnen Etappen:

Der Rennsteig – Thüringens schönster Höhenweg | Wander-Collection von komoot
Der Rennsteig als ältester und bekanntester deutscher Fernwanderweg ist Kult und Mythos zugleich. Hier spürst du die Magie und Ursprünglichkeit des Thüringer-Wald-Gebirges ganz nah und stillst gleichzeitig deine Lust auf Bewegung und Naturgenuss. Über 169,3 Kilometer erstreckt sich der Rennstieg un…

Rennsteig GPS Karte

Rennsteig Wetter und Jahreszeit

Die besten Wandermonate auf dem Rennsteig in Thüringen sind von Mai bis Oktober. Speziell im Frühling wenn das Leben erwacht und im Herbst mit der Färbung der Wälder.

Im folgenden Bild siehst du einen durchschnittlichen Wetterchart für die Region mit Messpunkt in Allzunah:

Das Wetter auf dem Rennsteig

Anforderungen und Beschaffenheit des Höhenwegs

Die Etappen auf dem Rennsteig sind meist zwischen 20-25 km lang. Es geht zwar stets auf und ab, aber die Höhenmeter halten sich in Grenzen. Die Wege sind breit und ausgetreten.

Auch sind mir keine gefährlichen Stellen bekannt. Ich würde den Weg als gute Fernwanderung für Einsteiger bezeichnen. Klar, eine gute Kondition ist schon wichtig, aber sonst ist alles gut machbar.

Ausrüstungstipps

Deine Ausrüstung hängt natürlich von der Art & Weise ab wie du den Rennsteig wanderst. Ob in Zelt, Schutzhütten oder Hotels.

Was alle gemeinsam haben, dass du immer regenfeste Kleidung mit dabei haben solltest und die Dinge, die du wirklich brauchst. Außer du nutzt den Gepäcktransport, der bei zahlreichen Anbietern buchbar ist.

Einen detaillierten Artikel zu meiner Packliste und Ausrüstung für eine Fernwanderung, findest du unter folgendem Link:

Packliste für Trekking und Fernwanderung mit Zelt
Entdecke die ultimative Packliste für Fernwanderungen und Trekkingtouren mit Zelt. Ausrüstung & Tipps für dein unvergessliches Outdoor-Erlebnis.

Verpflegung und Wasserversorgung

Auf dem Rennsteig ist die Wasserversorgung ziemlich knapp, da es sich um einen Kammweg handelt. Bäche gibt es keine und Quellen gibt es wenige.

Selten kommst du an einem Bachlauf vorbei, aber die kannst du nicht als zuverlässige Wasserquelle sehen. Dafür gibt es regelmäßige Gaststätten, wo du dein Trinkwasser auffüllen kannst.

Diese Gaststätten sind natürlich auch gleich Einkehrmöglichkeiten für eine leckere Mahlzeit. Aller 25-30 km kannst du den Wanderweg verlassen und zu einer Ortschaft laufen, wo du in Supermärkten einkaufen kannst. Auf dem Rennsteig selbst gibt es keine Supermärkte.

Mein Planungstool

Wenn du dich für den Newsletter anmeldest, schaltest du unterhalb dieses Artikels eine ein Google Spreadsheet frei, um deine Wandertouren ganzheitlich Planen zu können.

Das Tool umfasst folgende Bestandteile:
Übersicht und Dashboard, Checklisten, nützliche Links, Etappenplanung und Packliste.

Für eine nähere Erklärung und Einblick dazu, schau gern in den zugehörigen Artikel zum Planungstool.


Tags