Top 10 der besten Fernwanderwege Europas: Meine Bucket List

Wer hat sie nicht?! Eine Liste diverser Wandertouren und Fernwanderwegen, über die man gestoßen ist, und auf jeden Fall irgendwann wandern möchte. Fast jeder hat diese persönliche Bucket List an Wanderabenteuern und Sehnsuchtszielen. Ich bediene mich regelmäßig aus meiner. Letztes Jahr zum Beispiel, hab ich den Skye Trail in Schottland in meiner Liste erleben können. Ein wunderbares Abenteuer.

Der Fernwanderweg Skye Trail in Schottland ehemals auf meiner Bucket List

Meine Bucket List dient mir kontinuierlich zur Inspiration und Planung der nächsten Fernwanderung. Meist wähle ich meine Abenteuer daraus aus, kleiner wird sie aber trotzdem nicht, weil ständig neue hinzukommen.

Kürzlich habe ich festgestellt, dass die Bucket List hauptsächlich aus Fernwanderwegen in Europa besteht und sehr vielfältig ist. Sie enthält Wandertouren in verschiedensten Ländern an der Küste, auf Inseln, in den Alpen und anderen Regionen. Das habe ich zum Anlass genommen diese Liste, meiner persönlich besten Fernwanderwege Europas, in einen Blog Artikel zu verpacken.

Zu jedem Fernwanderweg findest du eine kurze Beschreibung, Fotos, eine Zusammenfassung mit den wichtigsten Infos, eine ungefähre Schwierigkeitseinschätzung und weitere Informationsquellen.

Ich habe sie weder nach Priorität oder Wertung aufgelistet, sondern nach Länge. Von kurz nach lang. Auf folgende Fernwanderwege kannst du dich in diesem Artikel freuen:


Bucket List: Beste Fernwanderwege in Europa

Der Laugavegur in Island

Vermutlich wiklich einer der besten Fernwanderwege Europas - Der Laugavegur

Der Laugavegur ist ein 55 km langer Fernwanderweg im südlichen Hochland Islands, der durch eine spektakuläre Landschaft aus Vulkanen, Gletschern, heißen Quellen und Flüssen führt. Der Laugavegur war einst eine alte Handelsroute. Der Weg ist bekannt für seine atemberaubenden Ausblicke auf farbenfrohe Berge und Täler und stellt durch einige steile Anstiege eine Herausforderung für Wanderer dar.

Der Laugavegur ist normalerweise von Ende Juni bis Mitte September geöffnet, wenn die Wetterbedingungen günstiger sind. Es ist ein einzigartiges Abenteuer, das man nicht verpassen sollte, wenn man nach Island reist und gehört vermutlich wirklich zu den besten Fernwanderwegen Europas.

Zusammenfassung

Land Island
Länge 55 km
Anzahl Etappen 3-4
Höhenmeter 👆1190 hm / 👇1550 hm
Start- und Endpunkt Landmannalaugur - Þórsmörk
DAV-Wegeklassifikation Einschätzung: T1 Wanderung
GPS Track Komoot
Beste Jahreszeit Mitte Juli - August
Mögliche Unterkünfte Zeltplätze & Hütten
Wasserversorgung Zahlreiche Flüsse/Bäche
Gute Infoquelle Blog Artikel

Der Fishermans Trail in Portugal

Fishermans Trail

Der Fisherman's Trail, als Teil der Rota Vicentina, ist ein Fernwanderweg der entlang der südwestlichen portugiesischen Atlantikküste geht. Die Route führt durch eine vielfältige Landschaft, mit beeindruckenden Klippen, einsamen Stränden, sandige Dünen und Wälder.

Der Weg folgt alten Pfaden, die von den einheimischen Fischern genutzt wurden, und bietet somit auch Einblicke in die reiche Geschichte der Region. Der Trail ist bekannt für seine malerischen Dörfer, historischen Festungen und Leuchttürme. Der Wanderweg ist ganzjährig geöffnet und bietet die Möglichkeit, die unberührte Natur Portugals und die einzigartige Küstenkultur zu entdecken.

Zusammenfassung

Land Portugal
Länge 76 km
Anzahl Etappen 3-5
Höhenmeter 👆660 hm / 👇670 hm
Start- und Endpunkt Porto Covo - Odeceixe
DAV-Wegeklassifikation Einschätzung: T1 Wanderung
GPS Track Komoot
Beste Jahreszeit Frühling & Herbst
Mögliche Unterkünfte Zeltplätze, Hotel, Pensionen
Wasserversorgung Unterm Tag keine
Gute Infoquelle Blog Artikel

Fernwanderweg auf Madeira - Eine Inseldurchquerung

Traumziel Madeira, ein Paradis für Wanderer

Die Insel Madeira bietet mit ihrer atemberaubenden Landschaft eine unvergessliche Erfahrung für Wanderer. Der Fernwanderweg auf Madeira bietet einen Blick auf die verschiedenen Terrains, vom Dschungel bis hin zu den Gipfeln der Berge. Die Route führt durch traditionelle Dörfer und historische Städte, die auf die Geschichte der Insel zurückblicken lassen.

Die Inselüberquerung beginnt in Ponta de Sao Lourenco und führt durch das unberührte Hochland und den Laurelwald bis zum Pico Ruivo, dem höchsten Berg Madeiras. Wanderer können auf dieser Route auch die beeindruckenden Lavafelder und die dramatische Küste der Insel erleben.

Zusammenfassung

Land Portugal
Länge 105 km
Anzahl Etappen 5-7
Höhenmeter 👆6050 hm / 👇6100 hm
Start- und Endpunkt Ponta de Sao Lourenco - Port Moniz
DAV-Wegeklassifikation Einschätzung: T2 Anspruchsvolle Berg-Wanderung
GPS Track Komoot
Beste Jahreszeit April - August
Mögliche Unterkünfte Wildcampen, Hotel, Pension
Wasserversorgung Nicht immer auffindbar
Gute Infoquelle Blog Artikel

Der Malerweg - Deutschlands schönster Fernwanderweg

Der Malerweg - Bild von Sven Lachmann auf Pixabay

Der Malerweg ist Deutschlands berühmtester Fernwanderweg, der durch die malerische Landschaft der Sächsischen Schweiz und Elbsandsteingebirges führt. Die Route erstreckt sich über 112 Kilometer und bietet atemberaubende Ausblicke auf Felsformationen, Schluchten und Flusstäler.

Die Region hat eine reiche Geschichte und war einst ein beliebtes Reiseziel für berühmte Maler wie Caspar David Friedrich. Der Weg führt auch durch charmante Dörfer und historische Städte wie Pirna und Königstein. Wanderer können auf dieser Route auch die beeindruckende Basteibrücke und die Festung Königstein besuchen.

Zusammenfassung

Land Deutschland
Länge 112 km
Anzahl Etappen 5-8
Höhenmeter 👆3260 hm / 👇3300 hm
Start- und Endpunkt Liebethal - Pirna
DAV-Wegeklassifikation Einschätzung: T1 Wanderung
GPS Track Komoot
Beste Jahreszeit April & Oktober
Mögliche Unterkünfte Campingplätze, Hotels, Pensionen
Wasserversorgung Zahlreiche Bäche/Flüsse
Gute Infoquelle Offizielle Webseite

Der Lechweg in Österreich

Der Fernwanderweg Lechweg

Der Lechweg in Österreich ist ein 125 Kilometer langer Fernwanderweg, der entlang des wildromantischen Flusses Lech durch eine beeindruckende Berglandschaft führt. Die Route beginnt in der Naturparkregion Tiroler Lech und führt durch die Lechtaler und Allgäuer Alpen bis zum Lechfall in Füssen.

Der Lechweg hat eine lange Geschichte als Handelsweg und Pilgerroute und führt durch charmante Dörfer und historische Städte wie Steeg, Elbigenalp und Reutte. Wanderer können auf dieser Route auch atemberaubende Landschaften wie Schluchten, Wasserfälle und Berggipfel genießen.

Zusammenfassung

Land Österreich
Länge 125 km
Anzahl Etappen 7-9
Höhenmeter 👆3270 hm / 👇2240 hm
Start- und Endpunkt Formarinsee - Füssen
DAV-Wegeklassifikation Einschätzung: T1-2
GPS Track Komoot
Beste Jahreszeit Mitte Juni - Anfang Oktober
Mögliche Unterkünfte Hotels & Pensionen
Wasserversorgung Zahlreiche Bäche, Flüsse und Seen
Gute Infoquelle Offizielle Webseite

Spanien: Der GR221 auf Mallorca

Abenteuer auf dem GR221 in Mallorca

Der Fernwanderweg GR221 auf Mallorca, auch bekannt als "Trockenmauerweg", erstreckt sich über 140 Kilometer und führt durch eine abwechslungsreiche Landschaft. Die Route führt durch das Tramuntana-Gebirge, vorbei an Bergen, Tälern, Wäldern und Küstenregionen. Wanderer können auch historische Dörfer und Orte wie Sóller, Deià und Valldemossa besuchen, die eine reiche Kultur und Geschichte haben.

Der Weg wurde in der Vergangenheit von den Einheimischen genutzt, um Waren zwischen den Dörfern zu transportieren, und hat sich zu einem beliebten Wanderweg entwickelt. Der GR221 ist eine Herausforderung für erfahrene Wanderer und bietet atemberaubende Ausblicke auf die Mittelmeerküste und die umliegende Landschaft.

Zusammenfassung

Land Spanien
Länge 140 km
Anzahl Etappen 7-9
Höhenmeter 👆5100 hm / 👇5100 hm
Start- und Endpunkt Port d’Andratx - Port de Pollenca
DAV-Wegeklassifikation Einschätzung: T2+ Anspruchsvolle Berg-Wanderung
GPS Track Komoot
Beste Jahreszeit Frühjahr & Herbst
Mögliche Unterkünfte Zelt, Hotels, Pensionen
Wasserversorgung Unbeständig, meist in Ortschaften
Gute Infoquelle Mein Blog Artikel

Der Karnische Höhenweg an der Grenze zu Österreich & Italien

Der spektaküläre Fernwanderweg Karnischer Höhenweg

Der Karnische Höhenweg erstreckt sich über 150 Kilometer entlang des Karnischen Hauptkamms, der die Grenze zwischen Österreich und Italien bildet. Der Weg führt durch eine atemberaubende Berglandschaft mit Blick auf majestätische Gipfel, tiefblaue Seen und grüne Täler. Der Höhenweg hat auch eine reiche Geschichte, die bis in die Römerzeit zurückreicht, als er als Handelsroute genutzt wurde. Im Ersten Weltkrieg war er eine wichtige Frontlinie zwischen den österreichisch-ungarischen und italienischen Truppen.

Der Weg ist für erfahrene Wanderer geeignet, da er steile Auf- und Abstiege sowie ausgesetzte Passagen aufweist. Wanderer können auf der Route auch charmante Dörfer und historische Städte wie Sappada, Santo Stefano und Kötschach-Mauthen besuchen.

Zusammenfassung

Land Österreich / Italien
Länge 150 km
Anzahl Etappen 7-11
Höhenmeter 👆8144 hm / 👇9400 hm
Start- und Endpunkt Sillianer Hütte - Thörl bei Arnoldstein
DAV-Wegeklassifikation Einschätzung: T2 Anspruchsvolle Berg-Wanderung
GPS Track Komoot
Beste Jahreszeit Mitte Juni - September
Mögliche Unterkünfte Hütten
Wasserversorgung Eher auf Hütten
Gute Infoquelle Offizielle Webseite

Ursprüngliches Irland - Der Dingle Way

Der Dingle Way in Irland

Der Dingle Way in Irland ist ein 179 Kilometer langer Fernwanderweg, der die atemberaubende Landschaft der Dingle-Halbinsel in Südwestirland erkundet. Die Route führt durch grüne Täler, entlang dramatischer Küstenlinien und über grüne Hügel. Auf dem Weg passieren Wanderer charmante Dörfer und historische Stätten wie die Gallarus-Oratory, eine frühchristliche Kirche aus dem 6. Jahrhundert.

Die Route folgt auch alten Pfaden und Straßen, die in der Vergangenheit von Einheimischen und Pilgern genutzt wurden. Der Dingle Way ist ein Fernwanderweg, der sowohl für erfahrene als auch für weniger erfahrene Wanderer geeignet ist, welche die atemberaubende Schönheit Irlands erkunden möchten.

Zusammenfassung

Land Irland
Länge 179 km
Anzahl Etappen 8
Höhenmeter 👆2710 hm / 👇2710 hm
Start- und Endpunkt Rundweg: Tralee
DAV-Wegeklassifikation Einschätzung: T1-2
GPS Track Komoot
Beste Jahreszeit März - Oktober (Speziell Mai)
Mögliche Unterkünfte Pensionen, B&B
Wasserversorgung Zahlreiche Bäche / Flüsse
Gute Infoquelle Blog Artikel

Der High Scardus Trail durch Albanien, Kosovo und Mazedonien

Matthew Nelson, CC BY-ND High Scardus Trail Organization

Der High Scardus Trail ist ein 362 Kilometer langer Fernwanderweg, der sich auf 20 Tagesetappen entlang der Gebirgsketten im Grenzgebiet von Kosovo, Albanien und Nordmazedonien erstreckt. Die Landschaft ist geprägt von einsamen Bergketten im Herzen des westlichen Balkangebirges. Der Fernwanderweg führt durch insgesamt sechs Naturschutzgebiete und bietet atemberaubende Ausblicke auf Berggipfel, Täler und Seen.

Der Startpunkt befindet sich in Staro Selo, Nordmazedonien, und das Ziel in Sveti Naum am Ohridsee, ebenfalls in Nordmazedonien. Die Route führt durch abgelegene Gebiete und ist in einigen Abschnitten anspruchsvoll, weshalb eine gute körperliche Verfassung und Wanderausrüstung erforderlich sind.

Zusammenfassung

Land Albanien, Kosovo & Mazedonien
Länge 362 km
Anzahl Etappen 20
Höhenmeter 👆22.490 hm / 👇22.671 hm
Start- und Endpunkt Staro Sello - Sveti Naum
DAV-Wegeklassifikation Einschätzung: T2+ Anspruchsvolle Berg-Wanderung
GPS Track Outdooractive
Beste Jahreszeit Mitte Juni - Mitte Oktober
Mögliche Unterkünfte Pensionen, Zelten
Wasserversorgung Keine pauschale Aussage möglich
Gute Infoquelle Offizielle Webseite

Der Traumpfad von München nach Venedig

Auf dem Traumpfad München Venedig

Der Traumpfad München - Venedig ist ein Fernwanderweg von etwa 550 Kilometern Länge, der durch Deutschland, Österreich und Italien führt. Der Weg verläuft durch atemberaubende Landschaften, darunter die bayerischen Alpen, das Karwendelgebirge, das Zillertal, die Dolomiten und das Venediger Massiv.

Die Route folgt alten Handelswegen und verbindet historische Städte wie Innsbruck und Venedig. Der Weg ist anspruchsvoll und erfordert eine gute Kondition und Erfahrung im Bergwandern. Die Wegführung variiert von steilen Bergpfaden bis hin zu gemütlichen Spaziergängen entlang von Flüssen und Seen. Der Traumpfad München Venedig ist ein unvergessliches Abenteuer für erfahrene Wanderer, die die atemberaubende Schönheit der Alpen erleben möchten.

Zusammenfassung

Land Deutschland, Österreich & Italien
Länge 550 km
Anzahl Etappen 30
Höhenmeter 👆22.000 hm / 👇25.000 hm
Start- und Endpunkt München - Venedig
DAV-Wegeklassifikation Einschätzung: T2+ Anspruchsvolle Berg-Wanderung
GPS Track Komoot
Beste Jahreszeit Mitte Juni - September
Mögliche Unterkünfte Hütten / Gasthäuser
Wasserversorgung Auf den Hütten
Gute Infoquelle Blog Artikel

Fazit: Beste Fernwanderwege in Europa

Meine Auswahl und Bewertung der besten Fernwanderwege Europas ist natürlich total subjektiv und bewusst provokant formuliert. Andere Wege fehlen vielleicht, aber das ist auch ok. Es ist doch meine persönliche Liste. Nichtsdestotrotz sagt mir die Vielfältigkeit dieser Fernwanderwege sehr zu und ich bin überzeugt, dass ich die meisten davon in den nächsten Jahren erleben werde und du auch dein nächstes Abenteuer darunter finden kannst.

Dieses Jahr stehen bei mir der GR221 auf Mallorca, der Karnische Höhenweg und Fishermans Trail ganz weit oben. Oder vielleicht wird es doch der Fernwanderweg auf Madeira? Mal sehen 😃 Ich freu mich einfach darauf.

Welche Fernwanderwege hast du so auf deiner Bucket List? Teile sie doch gern mit mir in der Kommentarspalte. Dazu einfach für den Newsletter anmelden und schon kannst du meine Artikel kommentieren. Ich freu mich über jede Nachricht!

Tags