asdf

Den Skye Trail wandern: Fernwanderweg im rauen Schottland!

Fernwanderwege 24. Okt. 2022

Die Ilse of Skye ist die größte und nördlichste Insel der inneren Hebriden in Schottland. Die Inneren Hebriden sind eine Inselgruppe im Atlantischen Ozean an der Nordwestküste Schottlands.

Die Insel wird von einem gebirgigen Zentrum dominiert. Diese felsigen Hänge zählen zu den dramatischsten und schönsten Berglandschaften des Landes.

Von Süden nach Norden zieht sich der Skye Trail über die gesamte Insel und bietet das komplette Programm. Die oben genannten Gebirgszüge, der raue Atlantik mit spektakulären Klippen sowie traumhaften Stränden und die saftigen, grünen Wiesen welche sich über sanfte Hügelketten ziehen.

Den Skye Trail zu wandern gibt einem als Wanderer somit alles, was man sich von einem Fernwanderweg in Schottland wünschen könnte.

Aber wie sieht es auf dem Trail nun wirklich aus? Folge mir!



Inhaltsverzeichnis


Den Skye Trail wandern - Routenbeschreibung

Anreisetag - 5 km

Die Anreise auf die Isle of Skye in Schottland war ein langer Tag. Erst ging es mit dem Flugzeug über Amsterdam nach Inverness, welches in der Nähe des berühmten Loch Ness liegt. Die reine Flugzeit betrug zwar nur 3 Stunden, jedoch mit einer ähnlich langen Wartezeit in Amsterdam, war es doch ein längerer Trip.

Die Weiterfahrt von Inverness verlief mit dem Bus, ca. 2,5 Stunden gen Westen, bis nach Broadford, die zweitgrößte Stadt der schottischen Insel Ilse of Skye. Die Busfahrt verlief durch die landschaftlich sehr schönen Highlands mit der charakteristischen kargen und hügeligen Natur. Eine willkommene Einstimmung auf den Skye Trail.

Gegen 20:30 Uhr stieg ich dann aus dem Bus in Broadford aus und entschied mich spontan dazu keine Unterkunft mehr zu nehmen. Stattdessen nutzte ich das restliche Tageslicht noch aus und wanderte die ersten Kilometer auf dem Trail.

Nach ca. 5 km wurde es langsam dunkel und ich schlug das Nachtlager in der feien Natur auf. Es ist einfach ein tolles Gefühl durch seine Ausrüstung so unabhängig zu sein.

Etappe 1: Außerhalb von Broadford nach Glasnakille - 30 km

Zwar hatte es über Nacht geregnet, glücklicherweise wachte ich aber zu bewölktem Wetter mit vereinzelten blauen Flecken am Himmel auf. Nach einem guten Frühstück mit Blick über die hügelige Landschaft ging es weiter.

Nach ungefähr einer Stunde kam ich an der Küste an. Von dort aus verlief der Skye Trail in einer U-Form an der Küste mit schwarzen Steinstränden bis nach Torrin. Die erste Hälfte meiner heutigen Wanderung. In Torrin bin auf einen leckeren Imbisswagen am Wasser gestoßen, der Hot Dogs und Burger verkauft hat. Da konnte ich natürlich nicht widerstehen.

Skye Trail - der raue Atlantik

Für den zweiten Teil der Tagesetappe war der Plan, so lange zu wandern, bis ich keine Lust mehr hatte. Der Fernwanderweg verlief meist an der Küste, mit einem kurzen Schlenker ins Landesinnere. Die erste Hälfte lief ich durch kaum bewohntes Gebiet und in der zweiten Hälfte wanderte ich durch die Ortschaften Kilmarie, Drinan und endete in der Nähe von Glasnakille, wo ich mir einen Schlafplatz an einer Steinbank einrichtete.

0:00
/0:35

Ein Video meines Camps bei Glasnakille für meine Freundin.

Etappe 2: Glasnakille nach Sligachan - 25 km

Am nächsten Tag wachte ich bei strahlendem Sonnenschein auf und lief zur anderen Seite der Halbinsel. Von dort verlief der Weg an der Küste für ein langes Stück in den Norden mit einem fantastischen Blick auf die Bergkette hinter der Bucht Camasunary. Die Bucht selbst ist ein wunderschöner Ort zum verweilen.

💡
Ich wanderte weiter an der Küste zum vermutlich gefährlichsten Punkt auf dem ganzen Skye Trail, dem ‘Bad Step’. Ein Felsvorsprung der einiges an Klettergeschickt abverlangt und bei Regen und feuchtem Stein unbedingt zu vermeiden ist.

Der ‘Bad Step’ selbst kann umgangen werden, indem man davor runter an die Wasserlinie läuft und sich dort über die Steine seinen Weg bahnt. Siehe Bild etwas weiter unten.

Es gibt aber auch eine alternative Etappe, bei der der 'Bad Step' umgegangen werden kann. Diese findest du im Abschnitt 'Empfohlene Etappenreihenfolge' in der Wander Collection von Komoot.

Skye Trail - Bad Step - Bild von: https://www.walkhighlands.co.uk/skye/lochcoruisk.shtml

Auch der Abschnitt vor dem ‘Bad Step’ ist nicht zu unterschätzen und verlangt ebenfalls Kletterkünste. Den Skye Trail wandern ist an manchen Abschnitten herausfordernd.

Nach der Kletterei wird man gleich mit einem Traumstrand belohnt. Ein Ort der definitiv für eine lange Mittagspause einlädt.

Die zweite Tagesetappe verlief weg von der Küste, hoch in die Gebirgskette. Der Trail führte steil hoch auf den höchsten Punkt der Etappe mit Blick zum nächsten Teil, welches sich zwischen den Cuillin Bergen befindet. Im Tal wanderte ich den Sligachan Path entlang, der mich nach einiger Zeit zum gleichnamigen Dorf brachte, wo ich mein Nachtlager aufschlug.

Etappe 3: Sligachan nach Portree - 16 km

Die Etappe nach Portree ist nicht zu empfehlen. Anfangs zwar noch an der Küste entlang, ging der Trail schnell ins Landesinnere über. Das einzige was Interessant gewesen ist, dass der Weg oft durch kleine Ortschaften verlief und es mir einen Einblick in das Leben der Einheimischen gab.

Ich war froh, dass an diesem Tag weniger Kilometer vor mir lagen. Meine Füße waren aufgrund von Feuchtigkeit aufgeschwollen, was einiges an Schmerzen beim laufen verursachte. Ich hatte vergessen, meine feuchten Socken in der Nacht auszuziehen.

Ein großer Teil der Strecke an diesem Tag erstreckte sich über asphaltierte Straßen, was nicht gerade viel Freude bereitet hat. Nach drei Nächten im Zelt habe ich mir dann in Portree ein Hotelzimmer gegönnt.

💡
Hier sollte definitiv beachtet werden, das Hotels sehr teuer und Hostels rar gesät sind. Also unbedingt im Voraus buchen.

Portree selbst ist die größte Stadt auf der Ilse of Skye. Aufgrund ihres Charmes und reizvollen Umgebung ein Hotspot für Touristen. Wer hier einen Pausentag einlegt, dem hat die Stadt einiges zu bieten.

Etappe 4: Portree nach The Old Man of Storr - 18 km

Am nächsten Morgen begrüßte mich die Sonne und wies schon auf einen verheißungsvollen Tag hin. Denn heute ging es zu einem der bekanntesten Sehenswürdigkeiten auf der gesamten Ilse of Skye. ‘The Old Man of Storr’, eine natürliche Gesteinsformation mit toller Kulisse.

Der Fernwanderweg in Schottland hatte bis dahin ebenfalls einiges zu bieten. Nachdem ich Portree verlassen hatte, verlief ein schöner Trail entlang der Küste, vorbei an einem großen Aida Kreuzfahrtschiff.

Nach einer Weile konnte ich schon die spektakuläre Hügelkette sehen, die Teil des Fernwanderweges ist. Dieser verlief nach oben und erstrecket sich fast den restlichen Wanderweg bis zum Old man of Storr über diese Hügelkette. Mehrere Stunden im Sonnenschein, über die grünen Hügel, mit atemberaubenden Weitblick. Ein großartiger Tag bisher 🙂

In der Ferne war auch schon bald ‘The Old Man of Storr’ zu sehen. Kurz vor dem Storr gab es noch eine geologische Sehenswürdigkeit zu sehen, die Bearreraig Bay. Ein Hotspot für Geologen und Fundort für prähistorische Fossilien.

Die Bearreraig Bay, kurz vor dem Old Man of Storr

Danach ging es endlich hoch zum ‘The Old Man of Storr’ und was soll ich sagen… einfach schön. Zurecht sind hier viele Touristen anzutreffen. Ich stieg etwas weiter hoch und von dort eröffnete sich ein 360 Grad Blick über die gesamte Landschaft.

Nachdem Storr war meine Tagesetappe fast geschafft. Der Plan war irgendwo hinter der Attraktion, fernab der Touristen, einen Schlafplatz zu finden.

In einer kleinen Senke wurde ich dann fündig und konnte schon am frühen Nachmittag mein Lager dort aufschlagen. Da es noch trocken gewesen ist, war es möglich mit Schlafsack und Isomatte draußen zu entspannen und den Blick über den Hang zu genießen. Ein Wahnsinnstag!

Etappe 5: The Old Man of Storr nach Flodigarry - 27 km

Die Nacht war unruhig mit Wind und Regen auf dem Fernwanderweg in Schottland. Dementsprechend ungemütlich war der Morgen. Ich packte schnell alles zusammen um aus dem Umwetter zu kommen. Hinter meinem Schlafplatz stieg ich weiter die Hügelkette hoch.

💡
Ein Teil dieser Hügelkette gehört zur Totternish Ridge und ist bekannt für das unbeständige Wetter und Stürme.

Und genau da bin ich reingeraten. Die nächsten drei Stunden war der schlimmste Sturm den ich je erlebt habe. Der Wind zerrte an mir und ich konnte gerade noch so dagegen halten. Eine Erfahrung die wirklich angsteinflößend war. Nach etwas mehr als drei Stunden war der Sturm zu Ende, es klarte auf und die Sonne kam heraus. Wieder einmal eröffnete sich mir die volle Schönheit des Skye Trails. Der Ausblick waren Atemberaubend.

Den Skye Trail wandern

Aufgrund des Sturms ist mir die Lust auf eine weitere Nacht im Freien vergangen und ich entschied, weiter nach Flodigarry zu laufen. Dort gibt es ein wunderbares Hostel direkt am Meer, sehr sauber, günstig, mit Gemeinschaftsküche und einem sehr freundlichen Gastgeber.

Den Skye Trail wandern - Blick auf die Totternish Ridge

Etappe 6: Flodigarry nach Rubha Hunish - 9,5 km

Nach einer erholsamen Nacht stand die letzte, entspannte Etappe an. Diese verlief ausschließlich an der Küste und bot tolle Ausblicke auf spektakuläre Klippen, weite Wiesen und den rauen Atlantik.

Dieser Abschnitt war wirklich ein wunderbarer Ausklang für den Skye Trail und ein würdiges Ende für diesen Fernwanderweg.

Die letzte Nacht verbrachte ich in der Schutzhütte ‘The Lookout’, die wunderbar auf der Klippe vor dem Rubha Hunish liegt. Ich bin um die Mittagszeit dort angekommen und konnte mir einen guten Schlafplatz sicher. Den restlichen Tag wurde in der Hütte entspannt und die Aussicht auf das Meer genossen. Das perfekte Ende um den Skye Trail abzuschließen.

Abreise: Rubha Hunish nach Duntulum Castle - 3,2 km

Nach einer ruhigen Nacht und einem geselligen Abend in der Hütte, habe ich am nächsten Tag meine Sachen gepackt und bin zum eigentlichen Startpunkt des Skye Trails gelaufen. Duntulum Castle und die rote Telefonzelle :)

Der Bus 57A von Duntulum Castle hält in der Nähe des Hotels und fährt einmal in der Stunde. Die Fahrzeit nach Portree beträgt ca. 60 Minuten. In Portree nahm ich gleich den nächsten Bus (917) nach Inverness. In Inverness hab ich dann einen Pausentag eingelegt, bevor ich wieder zurück nach Hause flog.


Fazit - Den Skye Trail wandern

Den Skye Trail zu wandern ist wirklich etwas besonderes. Er bietet einem alles was man von einem Fernwanderweg in Schottland erwarten kann. Spektakuläre Gebirgsketten, den rauen Atlantik mit seinen schönen Stränden wie auch Klippen, grüne endlose Wiesen und abwechslungsreiches Wetter.

Ein paar Jahre vorher bin ich den West Highland Way in Schottland gewandert und würde den Skye Trail bevorzugen. Er ist herausfordernd, aber mit der richtigen Vorbereitung, Ausrüstung und einer gewissen Leidensfähigkeit ein absoluter Genuss.


Informationen zur Reiseplanung

Neben den unten genannten Informationen zur Planung dieser Wandertour, gibt es noch einige grundsätzliche Dinge, die du bei einer Fernwanderung beachten solltest. Einen ausgiebigen Artikel dazu findest du unter folgendem Link:

12 Tipps um deine Fernwanderung zu planen
Die Anleitung zur Planung deiner Fernwanderung. Von Recherche, Etappenplanung, und Ausrüstung bis hin zu Fußpflege, Navigation und vielem mehr.

Anreise zum Skye Trail

Sinnvolle Möglichkeiten zur Anreise besteht durch einen Flug nach Inverness, Glasgow oder Edinburgh. Danach fahren bei allen drei Städten Fernbusse direkt auf die Isle of Skye, zu allen großen Städten auf der Insel.

Ich habe den Flug über Inverness gewählt, da danach die kürzeste Busreise auf mich gewartet hat:

  • Inverness - Broadford, ca. 2,5 h
  • Glasgow - Broadford, ca. 6 h
  • Edinburgh - Broadford, ca. 7-8 h

Nach der Landung am Inverness Airport, kannst du den Bus 11A in Richtung Inverness nehmen und in der Union Street aussteigen. Von Dort sind es 400 m zu Fuß zur Bus Station. In Stance 2 mit den 917 Bus kannst auf die Isle of Skye über Broadford bis nach Portree fahren.

Für Informationen zur Abreise klicke zur Beschreibung der letzten Etappe.

Übernachten / Unterkünfte

Übernachtungen sollten gut geplant sein. Nicht auf jeder Etappe befinden sich Möglichkeiten für ein Hotel oder Hostel. Speziell die Abschnitte zwischen Flodigarry und Portree wie auch Torrin und Sligichan sind quasi frei von Unterkünften. In jeder Stadt gab es Camping Plätze.

Ein Zelt ist somit wichtig um immer die Möglichkeit für einen Schlafplatz zu haben. Auf dem Skye Trail befinden sich auch ein paar Schutzhütten, in Schottland ‘bothy’ genannt:

  • ‘Look out bothy’ bei Rubha Hunish
  • ‘Camasunary bothy’ in der berühmten Bucht Camasunary nach Torrin

Empfohlene Etappenreihenfolge für den Skye Trail

Üblicherweise laufen die meisten Wanderer auf dem Fernwanderweg in Schottland von Norden nach Süden. Angefangen bei Rubha Hunish. Im Folgenden findet ihr die normale Route.

Etappenübersicht

Beispiel Tabelle
Start Ziel Dauer Länge hm 👆 hm 👇
1 Duntulum Castle Rubha Hunish 2 h 6,7 km 130 120
2 Rubha Hunish Bealach Uige 7 h 21 km 730 490
3 Bealach Uige Old Man of Storr 7,5 h 17,6 km 950 780
4 Old Man of Storr Portree 7 h 19,6 km 510 900
5 Portree Sligachan Campsite 5,45 h 21,5 km 200 270
6 Sligachan Campsite New Camasunary Bothy 5 h 17,3 km 390 390
7 New Camasunary Bothy Torrin 6,5 h 23,5 km 410 390
8 Torrin Broadford 5,5 h 20 km 290 320

Der Skye Trail kann zwischen 5-8 Etappen gelaufen werden. In der Wander-Collection von Komoot findest du Details und GPS Tracks zu den einzelnen Etappen:

Schlossruinen und dramatische Küsten – der schottische Skye Trail | Wander-Collection von komoot
Romantische Burgruinen, pfeifende Dudelsäcke, majestätische Berge, grüne Landschaften – auf dem Skye Trail erlebst du Schottland von seiner erstaunlichsten Seite. Während wollige Schafe deine ständigen Begleiter sind , findest du bei deiner Erkundung der einzigartigen Insel herrliche Buchten mit tür…

Beschilderung / Markierung

💡
Der Skye Trail ist kein offizieller Fernwanderweg. Es gibt keine Wegmarkierungen.

In vielen Abschnitten gibt es einen Pfad. Oft geht es aber auch querfeldein. Ein GPS fähiges Gerät und eine analoge Karte sind somit Pflicht um sicher zu navigieren. GPS Empfang war bei mir zu jeder Zeit gegeben.

Jahreszeit und Wetter zum Skye Trail wandern

Den Skye Trail zu wandern ist zwischen Ende März bis in den Oktober möglich. Die beste Wanderzeit liegt wohl im Mai und Juni. Dies kann ich so bestätigen. Ich war Mitte Mai auf dem Trail unterwegs und habe meist gutes Wetter gehabt. Von Mücken würde ich ebenfalls nicht belästigt.

Ilse of Skye - Durchschnittliche Temperatur & Niederschlag

Bei schlechtem Wetter ist der Trail ziemlich anspruchsvoll. Der Nebel kann extrem dicht sein und viel Regen ist keine Seltenheit. Gute Ausrüstung die dem rauem und nassem Wetter standhält ist somit Pflicht.

Unter folgendem Link findest du eine eigene Wetter-App für die Isle of Skye:

Isle of skye north Wind, Wellen & Wettervorhersage — Windy.app
Wind-, Wellen- & Wettervorhersage für Isle of skye north, United Kingdom: Windgeschwindigkeit und -richtung, Böen, Wellenhöhe und Periode. Spezielle Vorhersage für Windsurfen, Kitesurfen und andere Windsportarten.

Landschaft / Beschaffenheit des Weges / Anforderungen

Die Landschaft ist einfach wunderschön auf der Isle of Skye. Grüne Wiesen, raues Meer und steinige Hügel. Grundsätzlich ist der Trail die meiste Zeit gut sichtbar und ausgetreten. Gelegentlich gibt es keine Wege. Das hält sich aber in Grenzen und ist mit GPS kein Problem.

Die Schwierigkeit des Fernwanderwegs in Schottland hängt von der Anzahl der Etappen ab und wie hart dich das Wetter trifft. Es gibt 3-4 Passagen die steiler sind und eine (Bad Step) wo ‘geklettert’ werden muss. Trotz dessen würde ich sagen, dass der Fernwanderweg gut machbar ist.

Ausrüstungstipps

Für den Fernwanderweg in Schottland ist die volle Wanderausrüstung nötig. Das heißt Zelt, Isomatte, Schlafsack, Gaskocher, GPS Gerät etc.

Spezielles Augenmerk würde ich auf eine top Regenjacke und einige gute Wechselsocken legen. Deine Füße werden auf jeden Fall Nass.

Einen detaillierten Artikel zu meiner Packliste und Ausrüstung für eine Fernwanderung, findest du unter folgendem Link:

Packliste für Trekking und Fernwanderung mit Zelt
Entdecke die ultimative Packliste für Fernwanderungen und Trekkingtouren mit Zelt. Ausrüstung & Tipps für dein unvergessliches Outdoor-Erlebnis.

Handyempfang

Der mobile Empfang war die meiste Zeit gegeben, mit sehr gutem Internet. Meine Liebsten wussten immer wo ich bin.

Verpflegung

Ich würde empfehlen Essen für 3-4 Tage dabei zu haben. Zwischendrin gibt es in den Ortschaften Lebensmittelgeschäfte und Einkehrmöglichkeiten. Speziell würde ich darauf achten, bei den in ‘Übernachten’ genannten Abschnitten genug Verpflegung dabei zu haben.

Wasser is ebenfalls immer auf dem Trail zu finden. Ein Wasserfilter ist eine gute Möglichkeit seinen Magen zu schonen. Meinen Filter hab ich kaum benutzt und hatte auch keine Probleme. Du kommst mindestens alle paar Kilometer an einem Bach entlang.

Kosten und Bargeld

Bezahlen mit Kreditkarte war für mich immer möglich. Zur Sicherheit sollte Bargeld trotzdem immer vorhanden sein. Schottland ist Teil von Großbritannien und hat als Währung Pfund. Ich würde empfehlen Pfund vor Ort abzuheben und eure Euros nicht umzutauschen. Die Wechselkurse sind üblicherweise besser über einen Automaten. Hotelzimmer können Teuer sein, zwischen 100-300 Pfund. Hostels halten sich dafür im Rahmen und haben die üblichen Preise zwischen 20-30 Pfund.

Mein Planungstool

Wenn du dich für den Newsletter anmeldest, schaltest du unterhalb dieses Artikels eine Excel Datei und/oder ein Google Spreadsheet frei, um deine Wandertouren ganzheitlich Planen zu können.

Das Tool umfasst folgende Bestandteile:
Übersicht und Dashboard, Checklisten, nützliche Links, Etappenplanung und Packliste.

Für eine nähere Erklärung und Einblick dazu, schau gern in den zugehörigen Artikel zum Planungstool.


Tags