Der West Highland Way: Ein unvergesslicher Wanderweg durch Schottland

Fernwanderwege 5. Feb. 2023

Der West Highland Way ist ein beliebter Fernwanderweg in Schottland. Er führt durch die beeindruckende Landschaft der schottischen Highlands. Die Wandertour beginnt in Milngavie, einem Vorort von Glasgow, und endet in Fort William, am Fuße des Ben Nevis, dem höchsten Berg Schottlands. Entlang des Wegs kannst du atemberaubende Aussichten genießen, durch Wälder wandern und die Tierwelt beobachten.

Der West Highland Way ist ca. 152 km lang und kann in etwa einer Woche zu Fuß zurückgelegt werden. Einige Wanderer, nehmen sich auch mehr Zeit, um die Schönheit der Highlands in vollen Zügen zu genießen. Es gibt zahlreiche Unterkünfte entlang des Wegs, von Campingplätzen bis hin zu Bed & Breakfasts, Hotels und Jugendherbergen.

Folgt uns auf diesem Klassiker unter den Fernwanderwegen!

Wir sind den West Highland Way im März 2017 gelaufen. Die Informationen zur Reisplanung sind aber natürlich auf dem neueste Stand.


Einige Fakten über den West Highland Way in Schottland

Inhaltsverzeichnis


Routenbeschreibung des West Highland Way

Etappe 1: Milngavie nach Drymen

Der West Highland Way beginnt in Milngavie, einem Vorort von Glasgow. Es geht gleich am Bahnhof bei einem Obelisken los. Dies ist der Startpunkt des Fernwanderwegs.

Der Wanderweg folgt dem Mugdock Country Park. Danach verläuft der Weg durch die Lowlands. Über sanfte Hügel, Felder und Weideland ist diese Etappe eine guter Einstieg zum warm werden.

Ziel des Tages ist nach ca. 19 km Drymen, ein kleiner Ort mit Pubs, Geschäften und Unterkünften. Etwas außerhalb in Drymen schlugen wir unser erstes Zeltlager auf.

West Highland Way - Hügellandschaft

Etappe 2: Drymen nach Rowardennan

Die zweite Etappe des West Highland Way in Schottland von Drymen nach Rowardennan ist 24 km lang. Der Weg beginnt in Drymen und führt durch einen Abschnitt von Waldgebieten, bevor er über Moorland hinauf zum Conic Hill führt.

Von hier aus bieten sich atemberaubende Ausblicke auf den Loch Lomond und seine Inseln, die zu den Höhepunkten jeder Reise entlang des West Highland Ways zählen.

Der Weg geht an der Südseite des Sees entlang und führt dann weiter in Richtung Rowardennan. Unterwegs kommst du an verschieden Orten wie Balmaha, Milarrochy Bay und Inversnaid vorbei. Am Ende des Tages erreichten wir Rowardennan, ein kleines Dorf am Ufer des Loch Lomond, wo wir die Nacht verbracht haben. Wie schlugen unser Zelt am Ufer des Sees auf

Etappe 3: Rowardennan nach Inverarnan

Die dritte Etappe des West Highland Ways in Schottland von Rowardennan nach Inverarnan ist 22 km lang. Der Weg beginnt in Rowardennan und folgt dem Ufer des Loch Lomond. Auf dem Weg geht es einige Zeit am Ufer über Stock und Stein entlang und du erhältst einzigartige Ausblicke auf den See und die umliegenden Berge.

Der Weg führt dann an den Dörfern Ardleish und Beinglas vorbei, wo man eine Pause machen und die Aussicht genießen kann. Anschließend geht es weiter durch einen schattigen Wald, über einen Hochmoor-Pass nach Inverarnan.

Am Ende des Tages erreichten wir Inverarnan, wo wir die Nacht im Dorvers Inn verbracht haben, ein historisches Hotel mit einem typisch alten, schottischen Charme.

West Highland Way - Drovers Inn

Etappe 4: Inverarnan nach Tyndrum

Die vierte Etappe des West Highland Ways in Schottland von Inverarnan nach Tyndrum ist 21 km lang. Der Weg beginnt in Inverarnan und führt dann in Richtung Glen Falloch, einem Tal. Du wirst durch schattige Wälder und Wasserfällen wandern.

Der Weg verläuft entlang der Ufer des Falloch und des Allt Gheallaidh und führte uns dann durch das Rannoch Moor, ein Hochmoorgebiet.

Anschließend folgt der West Highland Way dem Fluss Cononish nach Tyndrum, einem kleinen Dorf in den schottischen Highlands. Am Ende des Tages erreichten wir Tyndrum, wo wir die Nacht in den schönen Hütten von 'By the way Campsite' verbracht haben.

West Highland Way - By The way Campsite

Etappe 5: Tyndrum nach Bridge of Orchy

Die heutige Etappe des West Highland Ways brachte uns in 14 km zur Bridge of Orchy. Der Weg beginnt in Tyndrum und führt dann entlang des Flusses Cononish nach Inveroran. Unterwegs kann man an den Dörfern Ardvreck Castle und Loch Lyon vorbeikommen. Auf dieser Route bieten sich Wanderern großartige Ausblicke auf die umliegenden Berge

Am Ende erreichten wir die Bridge of Orchy, wo man die Nacht verbringen kann. Unterwegs genossen wir die wunderschönen Aussichten auf die umliegenden Berge und das Loch Tulla.

West Highland Way - Loch Tulla

Nach der Bridge of Orchy entschlossen wir uns, das gute Wetter noch zu nutzen und liefen weitern, bis wir nach einiger Zeit einen guten Camping Spot fanden und dort unser Lager aufschlugen.

💡
Es ist zu beachten, dass es bis Kinlochleven keine Geschäfte mehr gibt, also solltest du deine Vorräte in Tyndrum auffüllen.

Etappe 6: Bridge of Orchy nach Kinlochleven

Am nächsten Tag starteten wir gleich bei ungemütlichem Wetter durch die wilde Landschaft. Auf der Route sollten sich Wanderern großartige Ausblicke auf die umliegenden Berge bieten.

Diese Ausblicke blieben uns leider verwehrt, da wir an diesem Tag grausames Wetter und auf den höheren Ebenen sogar Schnee sowie Nebel hatten. Deswegen entschieden wir uns gegen Wildzelten und liefen bis nach Kinlochleven durch.

Etappe 7: Kinlochleven nach Fort William

Die letzte Etappe auf dem West Highland Way geht nach Fort William und ist 25 km lang. Der Weg beginnt in Kinlochleven und führt entlang des Westufer des Loch Leven. Der Weg verläuft nach Glen Nevis, einem Tal am Fuße des Ben Nevis.

Auf der Route bieten sich dir großartige Ausblicke auf die umliegenden Berge, darunter den Ben Nevis, sowie Blicke auf den See. Was uns leider aufgrund des Nebels wieder verwehrt wurde. Nach dem Verlassen des Tals geht es nach Fort William, dass den Endpunkt des West Highland Way markiert.

West Highland Way - Blick auf Fort William

Fazit West Highland Way

Wer einmal die Schottischen Highlands hautnah erleben möchte und dabei auch noch eine sportliche Herausforderung sucht, der ist auf dem West Highland Way genau richtig. Gleichzeit ist der Fernwanderweg wegen seiner recht wenigen Höhenmetern und guten Infrastruktur auch für Einsteiger geeignet.

Der Weg führt durch beeindruckende Landschaft, vorbei an malerischen Dörfern und entlang schroffer Gebirgszüge. Der West Highland Way ist ein unvergessliches Erlebnis. Ich empfehle den Weg später als im März zu wandern. Das Wetter hat uns schon sehr häufig zugesetzt.

Der West Highland Way war meine erste Wanderung in Schottland und hat mich sehr geprägt. Seitdem bin ich ein großer Fan dieser rauen Landschaftsart geworden und konnte dies auf meinen Fernwanderungen des Skye Trail in Schottland sowie dem Arcitc Citcle Trail in Grönland wieder erleben.


Informationen zur Reiseplanung

Neben den unten genannten Informationen zur Planung dieser Wandertour, gibt es noch einige grundsätzliche Dinge, die du bei einer Fernwanderung beachten solltest. Einen ausgiebigen Artikel dazu findest du unter folgendem Link:

12 Tipps um deine Fernwanderung zu planen
Die Anleitung zur Planung deiner Fernwanderung. Von Recherche, Etappenplanung, und Ausrüstung bis hin zu Fußpflege, Navigation und vielem mehr.

An- und Abreise vom West Highland Way

Der Startpunkt des West Highland Ways in Milngavie ist nicht weit von Glasgow entfernt. Wenn du in Glasgow landest, kannst du mit der regelmäßig fahrenden Buslinie 500 vom Flughafen aus zur Queen Street Station fahren. Der Bus fährt direkt am Flughafen von Stance 1 ab, welcher sich nach dem Ausgang links befindet.

An der Queen Street Station befindet sich ein guter Zugang zur Buccanan Street, wo du viele Geschäfte findest und die restlichen Dinge für den West Highland Way kaufen kannst, zum Beispiel Gas.

Ebenfalls kannst du an der Queen Street Station direkt mit dem Zug nach Milngavie fahren. Dieser fährt jede Stunde und benötigt ca. 25 Minuten. In Milngavie befindet sich der Startpunkt der Wanderung gleich direkt am Bahnhof.

Auf dem Rückweg von Fort William kannst du ganz einfach in 2,5-3 h mit dem 915 Bus nach Glasgow zurück. Der Bus startet vom Belford Krankenhaus. Mit dem Zug kannst du auch zurück nach Glasgow fahren und im Hauptbahnhof in Fort William einsteigen.

Übernachten und Unterkünfte auf dem West Highland Way

Auf dem West Highland Way kannst du verschiedene Übernachtungsmöglichkeiten in Anspruch nehmen. Es gibt Hotels, Pensionen, Hostels, Bed & Breakfast und natürlich Zelten.

Zelten in Schottland ist eine recht unkomplizierte Sache, weil dort das Jedermannsrecht existiert und deswegen das Zelten fast überall möglich ist. Einfache Regeln sind natürlich zu beachten:

  • Nicht zu nah an Gebäuden zelten
  • Müll mitnehmen
  • Keine Spuren hinterlassen

Es gibt eine weitere Einschränkung für das Zelten auf dem West Highland Way. In den Nationalparks gibt es ‘Camping Management Zones’, die zwischen März und September gelten. In diesen Zonen könnt ihr nur auf offiziellen Zeltplätzen übernachten oder holt euch einen speziellen Permit, dass du an vorgesehenen Plätzen wild zelten kannst. Die Permits sind ziemlich günstig (3 Pfund) und wird auch kontrolliert.

Über folgenden Link kannst du dir die Permits beschaffen:

Get a permit | Camping
Camping Management Byelaws are in place in Loch Lomond & The Trossachs National Park from March to September. Get your permit here.

Kein Angst. Es gibt auf allen Etappen auch die Möglichkeiten in normalen Unterkünften unterzukommen. Über folgenden Link gibt es einige Unterkünfte je Etappenziel aufgelistet. Einfach etwas runter scrollen:

The West Highland Way (Walkhighlands)
Comprehensive free route guide to the West Highland Way - the most popular long distance walk in Scotland. Includes free OS maps and descriptions of every stage.

West Highland Way Route, Markierung & GPS Track

Üblicherweise laufen die meisten Wanderer den den West Highland Way in 8 Etappen von Milngavie aus. Dies kann aber auch beliebig ausgedehnt oder schneller Bewandert werden. Wir waren 7 Tage unterwegs.

Der West Highland Way ist sehr gut markiert und wir haben eigentlich kein GPS Gerät oder Karte benötigt. Trotzdessen solltest du zur Sicherheit natürlich beides dabei haben. Es gibt 1-2 Stellen wo wir kurz Fragezeichen hatten.

Im Folgenden findest du die übliche Route des West Highland Way in Schottland:

Beispiel Tabelle
Start Ziel Dauer Länge hm 👆 hm 👇
1 Milngavie Drymen 8 h 27 km 589 600
2 Drymen Rowardennan 7,15 h 25 km 560 560
3 Rowardennan Inverarnan 6,5 h 22,5 km 330 340
4 Inverarnan Tyndrum 5,5 h 20 km 410 200
5 Tyndrum Inveroran 4 h 14,6 km 280 330
6 Inveroran Kingshouse 5,5 h 20 km 360 290
7 Kingshouse Kinlochleven 6 h 16 km 480 710
8 Kinlochleven Fort William 7,15 h 25,5 km 560 550

In der Wander-Collection von Komoot findest du Details und GPS Tracks zu den einzelnen Etappen:

West Highland Way – Schottlands legendärster Fernwanderweg | Wander-Collection von komoot
Der West Highland Way ist ein berühmter Fernwanderweg, der durch einige der eindrucksvollsten Landschaften Schottlands führt. Auf 170 Kilometern erkundest du ruhige Seen und kristallklare Flüsse, uralte Wälder, einsame Täler, beeindruckende Berge und abgelegene Moorlandschaften. Du wanderst durch d…

Beste Jahreszeit und Wetter auf dem West Highland Way

Auf dem West Highland Way kannst du von Frühling bis in den Herbst wandern. Dafür solltest du dich entsprechend auf das Wetter vorbereiten. Mit Regen ist unabhängig von der Jahreszeit, immer zu rechnen. Die geografische Lage des West Highland Way lässt eine berechenbare Wetterlage nicht zu.

Wenn man nach Empfehlungen aus dem Internet und anderen Blogs folgt ist der beste Monat wohl der Mai. Auf folgendem Wetterchart, für den ich exemplarisch den Ort Tyndrum gewählt habe, kann man dies auch gut sehen.

Wetterchart vom West Highland Way - Tyndrum

Ein weiterer Punkt, der auch für Mai spricht, ist wegen der Midges und Mücken. Im Mai sind sie wohl noch nicht so zahlreich, wie beispielsweise im Juni schon. Wir haben im März davon nichts mitbekommen.

Anforderungen und Beschaffenheit des West Highland Ways

Der West Highland Way wird von vielen als gute Einsteiger-Fenwanderung bezeichnet. Die Infrastruktur ist gut und du kannst immer eine Unterkunft nehmen. Es gibt keine gefährlichen Abschnitte, nur ein paar steilere Anstiege über diverse Hügel, aber alles machbar. Die Wege sind gut ausgetreten und top markiert.

Grundsätzlich solltest du die Fernwanderung nicht unterschätzen. Vor allem in Kombination mit einer unbeständigen Wetterlage und viel Gepäck. Dies kann sehr anstrengend werden. Am Seeufer des Loch Lomond entlang ist es etwas anspruchsvoller über Stock und Stein, aber für jeden zu schaffen.

Ausrüstungstipps

Wenn du den West Highland Way mit Zelt wanderst, ist natürlich die volle Wanderausrüstung nötig. Das heißt Zelt, Isomatte, Schlafsack, Gaskocher, GPS Gerät, Kleidung etc. Spezielles Augenmerk würde ich auf eine top Regenausrüstung (Hose, Jacke, Rucksackschutz, etc.) legen.

Unter folgendem Link findest du meine persönliche Packliste inklusive detaillierter Beschreibung meiner Ausrüstung für Trekkingtouren und Fernwanderungen mit Zelt:

Packliste für Trekking und Fernwanderung mit Zelt
Entdecke die ultimative Packliste für Fernwanderungen und Trekkingtouren mit Zelt. Ausrüstung & Tipps für dein unvergessliches Outdoor-Erlebnis.

Verpflegung und Wasser

Durch die gute Infrastruktur des West Highland Ways kommst du meist sogar mehrmals täglich an Einkaufsmöglichkeiten vorbei. Wenn du mit dem Zelt unterwegs bist, solltest du trotzdem etwas planen, damit du nicht jeden Tag einkaufen musst. Auch gibt es zahlreiche Einkehrmöglichkeiten und auf den Zeltplätzen bekommst du auch etwas.

Du wirst auf dem Weg in der Regel keine Probleme mit der Verpflegung haben. Die Infrastruktur ist einfach sehr gut. Natürlich solltest du aber trotzdem zur Sicherheit immer etwas dabei haben und einen Puffer für 1-2 Tage mit dir tragen.

Kosten und Bargeld

Bezahlen mit Kreditkarte war für mich immer möglich. Sicherheitshalber solltest du Bargeld trotzdem immer dabei haben. Schottland ist Teil von Großbritannien und hat als Währung Pfund. Ich würde empfehlen Pfund vor Ort abzuheben und deine Euros nicht umzutauschen. Die Wechselkurse sind üblicherweise besser über einen Automaten.

Mein Planungstool

Wenn du dich für den Newsletter anmeldest, schaltest du unterhalb dieses Artikels eine Excel Datei und/oder ein Google Spreadsheet frei, um deine Wandertouren ganzheitlich Planen zu können.

Das Tool umfasst folgende Bestandteile:
Übersicht und Dashboard, Checklisten, nützliche Links, Etappenplanung und Packliste.

Für eine nähere Erklärung und Einblick dazu, schau gern in den zugehörigen Artikel zum Planungstool.


Tags