Wandern! Warum eigentlich? Eine philosophische Betrachtung

Gedankenspiele 5. Nov. 2022

Hallo und ein herzliches Willkommen an alle, die über meinen Outdoor-Blog stolpern!

Ich bin der Max. Meinen ersten Blogpost widme ich einer kurzen Vorstellung und versuche auf den Grund zu gehen, warum ich und vielleicht auch andere Menschen überhaupt wandern gehen.

Grundsätzlich gibt es natürliche viele wissenschaftliche und faktenbasierte Gründe warum wir wandern gehen (sollten). In diesem Artikel versuche ich dieses Thema philosophischer zu betrachten.

Warum gehst du überhaupt wandern? Schreibe deine Gedanken dazu gern unten in die Kommentare.

Inhaltsverzeichnis


Intro zu mir und meinem Blog

Zuerst zu mir. Wirklich aktiv und mit Freude am Wandern sowie ‘Draußen sein’ bin ich seit etwa 10 Jahren.

Ich unternahm erste Wandertouren in der Fränkischen Schweiz. Diese Erfahrungen speiste die Neugier für mehr und mündete in Wanderungen in Süd-Ost-Asien, Nepal, Grönland, Schottland, Deutschland, den Alpen und auf dem Balkan.

Diesen Jahr beschloss ich, meine vergangenen und natürlich auch zukünftigen Abenteuer in diesem Outdoor-Blog zu dokumentieren.

Ich freue mich darauf, Menschen mit meinen Wandertouren Inspiration zu geben und qualitativ hochwertige Informationen zu liefern, um dir die Planung zu vereinfachen.


Warum wir Wandern

Vermutlich gibt es tausende Gründe warum es Menschen nach draußen treibt und wir stunden-/tagelang ein Fuß vor den anderen setzen. Im Folgenden starte ich den Versuch meine Gründe und vielleicht auch die von anderen Menschen dafür zu finden.

"After a day’s walk, everything has twice its usual value." - G.M. Trevelyan

Dieses Zitat ist ein guter Einstieg in das Thema und gibt einen Einblick was Wandern uns geben kann. Lasst uns tiefer gehen :)

Natur

Die Natur ist ein perfektes Ökosystem, welches uns schon vor der Haustür die schönster Wunder begegnen lässt. Natur bedeutet Leben. Sie gibt uns Kraft und zeigt mir gleichzeitig, wie klein ich doch bin. Mutter Natur nimmt den Druck aus dem Leben und ist eine Quelle der Erholung.

Wir haben uns von ihr entfremdet, individuell und als Kollektiv. Diese Kluft haben wir durch Bequemlichkeit, Technologie und unseren Lifestyle geschaffen.

💡
Ich merke dass es von grundlegender Bedeutung ist, Natur zu entdecken und ein Teil von ihr zu sein.

Selbst wenn es mir nicht möglich ist für längere Zeit auf dem Trail zu sein, merke ich eine unterbewusste Unruhe, die mich immer zu ihr zieht. Wandern hilft, diese Nähe herzustellen und sie zu erleben.

Natur ist schön, wild, rau, vollkommen, sanft, zerstörerisch, leise, laut, schwarz und farbenfroh. Sie ist einfach alles und nichts zur gleichen Zeit. Ein komplettes Chaos mit perfekter Ordnung.

Ein Rentier am grasen - Arctic Circle Trail in Grönland

Zeit

Zeit auf einer Wanderung vergeht einfach anders. Sie ist langsamer und fühlt sich an wie ein Partner. Nicht wie ein Fluch, den wir immer hinterher rennen. Wir können sie frei gestalten und mit der Sonne gehen.

Die Zeit auf dem Trail gibt uns Freiraum zu denken ohne gestresst zu sein. Indem wir einen Fuß vor den anderen setzen, erzeugen wir die nötige Langsamkeit um die Zeit für uns zu nutzen und zu entschlacken.

Die Zeit auf dem Trail bringt den Kopf nicht durcheinander. Im Gegenteil, es macht ihn frei von all den Sorgen, Verantwortlichkeiten und Ablenkungen mit denen wir normalerweise konfrontiert sind.

Zeit hält uns immer vor Augen, dass wir nicht für immer sind, nicht ewig. Für mich fühlt sich die Zeit auf einem Trail wie eine Ewigkeit an.

💡
Der Trail schafft Zeit zum denken, bringt Klarheit und Inspiriert. Zeit ist unser Freund.

Gemeinschaft

Der Mensch sehnt sich nach Gemeinschaft und Nähe. Der Trail schafft Gemeinsamkeit. Jeder hat das gleiche Ziel, Strapazen und eine ähnliche Routine. Der Trail verbindet und macht uns gleich, trotz unserer vielfältigen Unterschiede.

Der Wanderweg gibt uns die Zeit, neugierig und emphatisch auf unbekannte Menschen zuzugehen. Wir sind offen für ihre Geschichten und hören mehr zu.

💡
Der Mensch in der Natur ist reiner und aufrichtiger.

Mentale Gesundheit

Wir leben ein Leben im Überfluss. Wir sind übersättig mit Konsumgütern und trotzdem ersticken wir oft in Unzufriedenheit. Wir haben alles und sehen das Wesentliche nicht.

Die Natur und ihre Wildheit schenkt uns Zufriedenheit und Freude in den kleinen Dingen. Zum Beispiel:

  • Frisches, kaltes Wasser
  • Ein warmes Essen
  • Eine heiße Dusche
  • Ein schöner Platz zum verweilen und rasten

Wir haben die kleinen großen Dinge vergessen. Wandern hilft uns diese Einfachheit zu entdecken und zu genießen. Es macht uns klar, dass wir eigentlich nicht so viel brauchen um glücklich und erfüllt zu sein. Wandern ist therapeutisch.

"Selbst ein schlechter Wandertag ist wahrscheinlich einer der besten Tage deines Lebens." - Unbekannt

Diese Art des Wohlbefindens nennt man Dankbarkeit. Von der wir durch übermäßigen Luxus und Konsum des modernen Lebens abgekommen sind. Dankbarkeit heilt und macht den Geist gesünder.

💡
Die Wildnis heilt mich mit ihrer Gastfreundschaft, deshalb bringe ich nur das Nötigste mit.

Körper

Unser Körper ist ein Wunderwerk, ein Werkzeug, welches uns verhelfen kann die tollsten Dinge zu tun und zu erleben. Aber wann nutzen wir sein volles Potenzial und Stärke?

Wann waren wir das letzte Mal so richtig körperlich Erschöpft?

Der Zustand der wohligen Erschöpftheit und Muskelkater am ganzen Körper ist einer der schönsten Gefühle nach einem Wandertag. Ich habe etwas geschafft.

💡
Die Gewissheit aktiv gewesen zu sein und seinen Körper physisch ausgelaugt zu haben, ist eine Bestätigung und Motivation noch mehr schöne Orte zu entdecken.

Beim Wandern geht es nicht immer darum komplett an seine Grenzen zu gehen, aber es geht darum die Kraft und Ausdauer seines Körpers zu nutzen um das Leben zu genießen und wunderschöne Erlebnisse zu kreieren.

Fazit

Das Leben ist ein Geschenk, dass man sich injizieren muss. Wandern ist dafür ein wunderbares Mittel um die Zeit nachhaltig und langlebig zu gestalten.

Es ermöglicht uns in die Natur einzutauchen und mit Gleichgesinnten schöne Momente zu erleben.

💡
Wir merken, wie wenig es eigentlich braucht um glücklich zu sein. 

Wandern hilft uns das Leben mehr zu Schätzen und Dankbar zu sein. Es fördert unsere Gesundheit, physisch wie auch psychisch.

Und das Schönste am wandern ist. Wir brauchen dafür nicht viel. Wir müssen dafür nicht weit reisen. Wir können es gleich erleben.

„Bei jedem Schritt mit der Natur bekommen wir weit mehr als wir suchen.“ - John Muir

Dolomiten Karersee

Quelle

Die Inspiration zu diesem Artikel kam von einem Youtube Video, welches genau dieses Thema adressiert. Das Video hat mir wirklich aus der Seele gesprochen und einen großen Teil des Inhalts und der Philosophie dahinter sind hier eingeflossen. Lasst euch auch ebenfalls inspirieren:

Tags